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Hey Leute, wie ihr ja wisst studier ich offiziell Marketing und Business an der Uni, aber das kotzt mich so an weil da lern ich nur scheisse, alles langweilig, beknackte Nachfrage/Angebotskurven, kann mich mal.
Anyway, hab mir ein paar Marketingbücher der höheren Stufe gekauft, ist viel geiler. Egal, ich bin am rumdenken:
- Also, nehmen wir an mir gehört eine Company (Geschäft) und bin dort Manager. Ich verkauf Videos oder was weiss ich halt, Zahnbürsten ka. Jetzt, wisst ihr was passiert wenn das Geschäft scheisse läuft und ich das Problem anhand von PREIS lösen will? Sprich ich schraube den Preis runter und stecke ein Schild oben drauf "SONDERANGEBOT!"?
Mein Gewinn wird zwar kurzfristig hinaufgehen weil sich jeder Idiot drauf stürzt, aber ich die falschen Kunden anziehe...nämlich PREIS-SHOPPER ! So eine Verbindung von Kunde zu Geschäft ist kurzlebig und stirbt schnell ab. Wisst ihr warum? Weil eben solche PREIS-SHOPPER sich nach dem Preis orientieren und nicht nach Qualität, Image, Überzeugtheit etc. Die werden sofort zum Konkurrenten überlaufen wenn der ein Sonderangebot aufstellt. Also, falsche Strategie.
Wenn ihr das nächste mal also irgendwas zum SOnderangebot seht, denkt mal drüber nach. Ist es ein Sonderangebot weil...
a) Lagerräumung und altes Produkt von dem es noch Restbestände gibt...oder
b) Der Preis bzw das Sonderangebot ist ein Marketingwerkzeug des Anbieters. In dem Fall, wird er nur Preis-Jäger anziehen die die Sache zu engstirnig sehen, eben nur auf Preis-Ebene..
Kuckt euch also das nächste mal die Sonderangebote im Supermarkt an oder bei nem HI-FI Geschäft und stellt euch selbst die Frage: Wieso kauf ich das jetzt? Weil ich davon ÜBERZEUGT bin, oder weil es einfach GÜNSTIG ist und ich ein paar €€€ sparen kann.
Wow, ich glaub ich schnall das langsam Viel Spass Jungs hehehe
Anyway, hab mir ein paar Marketingbücher der höheren Stufe gekauft, ist viel geiler. Egal, ich bin am rumdenken:
- Also, nehmen wir an mir gehört eine Company (Geschäft) und bin dort Manager. Ich verkauf Videos oder was weiss ich halt, Zahnbürsten ka. Jetzt, wisst ihr was passiert wenn das Geschäft scheisse läuft und ich das Problem anhand von PREIS lösen will? Sprich ich schraube den Preis runter und stecke ein Schild oben drauf "SONDERANGEBOT!"?
Mein Gewinn wird zwar kurzfristig hinaufgehen weil sich jeder Idiot drauf stürzt, aber ich die falschen Kunden anziehe...nämlich PREIS-SHOPPER ! So eine Verbindung von Kunde zu Geschäft ist kurzlebig und stirbt schnell ab. Wisst ihr warum? Weil eben solche PREIS-SHOPPER sich nach dem Preis orientieren und nicht nach Qualität, Image, Überzeugtheit etc. Die werden sofort zum Konkurrenten überlaufen wenn der ein Sonderangebot aufstellt. Also, falsche Strategie.
Wenn ihr das nächste mal also irgendwas zum SOnderangebot seht, denkt mal drüber nach. Ist es ein Sonderangebot weil...
a) Lagerräumung und altes Produkt von dem es noch Restbestände gibt...oder
b) Der Preis bzw das Sonderangebot ist ein Marketingwerkzeug des Anbieters. In dem Fall, wird er nur Preis-Jäger anziehen die die Sache zu engstirnig sehen, eben nur auf Preis-Ebene..
Kuckt euch also das nächste mal die Sonderangebote im Supermarkt an oder bei nem HI-FI Geschäft und stellt euch selbst die Frage: Wieso kauf ich das jetzt? Weil ich davon ÜBERZEUGT bin, oder weil es einfach GÜNSTIG ist und ich ein paar €€€ sparen kann.
Wow, ich glaub ich schnall das langsam Viel Spass Jungs hehehe