Lösungsidee für Vista/IPX

Joined
Nov 2, 2003
Messages
49
Points
0
Hi,

meine Freunde und ich sind alle begeisterte Ra2 Spieler. Online ist es ja kein Problem, aber im Netzwerk ist es dank Vista nicht mehr möglich.

Nun ist mir da eine Idee gekommen:

Es gab doch eine zeitlang einen Patch um Ra2 auf einen anderen Server umzuleiten, womit man weiterhin online spielen konnte. (was jetzt nicht mehr notwendig ist)
Wäre es nicht möglich diese Idee wieder aufzugreifen und quasi auf Lans einen privaten Server zu schaffen auf den man sich dann verbindet? Somit könnte man wieder lokal ohne Probleme zocken.

Leider bin ich progamiertechnisch nocht ganz so fit :(
 
Keine Chance, man kann ja das IPX Protokoll installieren unter Vista aber Ra2 akzeptiert es nicht. (weiterhin: "IPX...nicht verfügbar"). Die einziege möglichkeit ist eben dem Spiel quasi einen Internet Server vorzugaukeln.

Aber ob die XWIS Leute einen privaten Server rausrücken ist wohl eher unwahrscheinlich? :/
 
Man kann irgendwie von nem XP Rechner den IPX Protocoll irgendwie auf den Vista draufmachen. Weiß nur nicht mehr wie.
 
Ne, das geht nicht. Wie gesagt, Ra2 und andere Spiele erkennen das Protokoll trozdem nicht unter Vista.
 
Soweit ich weiß, kann KALI IPX-Netzwerke über TCP emulieren. Red Alert 2 wird von KALI unterstützt. Ob das aber auf Vista funktioniert, kann ich nicht sagen.
Zudem ist es kostenpflichtig.

Falls trotzdem Interesse besteht: http://www.kali.net/
 
IPX/SPX unter Windows Vista

Für ein Projekt habe ich lange Zeit nach der Möglichkeit gesucht, das IPX/SPX Protokoll unter Windows Vista zum Laufen zu bekommen. Leider ist dieses Protocoll ja unter Windows Vista standardmäßig nicht verfügbar. Es ist wohl auch nicht abzusehen das Microsoft oder Novell dieses Feature noch nachliefern wird. Aus diesem Grund habe ich folgende Lösung gefunden, getestet allerdings nur für die 32-Bit Variante:

Für die Installation benötigt Ihr auf jeden Fall Administrator-Rechte. Bitte beachtet das es keine offizielle Lösung ist und ich keine Gewähr für evtl. Probleme oder Schäden an Eurer Vista Installation übernehme. Bei mir hat es funktioniert, ich kann dafür aber keine Gewähr übernehmen.

Als erstes folgende ZIP-Datei herunterladen !
ipx-spx.zip

Alle Dateien auf C:\ extrahieren !
Die Netzwerkverwaltung öffnen.
Netzwerkverbindungen verwalten.
Rechtsclick auf die LAN-Verbindung, dann Eigenschaften
Installieren
Protokoll - Hinzufügen
Datenträger
C:\Windows\inf.
“netnwlnk.inf” auswählen
OK.
“NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol” von der Liste auswählen!
Vista wird Meldung herausgeben das der Hersteller nicht überprüft werden kann!
Installieren

Nun sollte das IPX/SPX Protokoll installiert werden.

Bitte beachtet das es keine offizielle Lösung ist und ich keine Gewähr für evtl. Probleme oder Schäden an Eurer Vista Installation übernehme. Bei mir hat es funktioniert, ich kann dafür aber keine Gewähr übernehmen. Es wäre aber sehr nett wenn Ihr einen kurzen Kommentar schreiben würdet, ob Euch dieser Tip geholfen hat!!!

Link

Ich habe es zwar net mit RA2 getestet aber schon mit andren Spielen die IPX benötigen genuzt und es geht.
 
@hy-tek
danke, ich schaus mir gleich mal an.

E:
Eben die Testversion mit einem Freund ausprobiert, online funktioniert es, schon mal sehr sehr positiv :D. Wir werden es diese Woche mal im Lan testen, werde euch dann bescheid geben :)

@Aightball
"IPX nicht verfügbar" laut ra2, hab schon mehrere solcher tutorials durchgemacht, es gibt ja sogar bereits fertig ipx-setups für vista, keines funktioniert. Bei mir nicht und auch bei meinen freunden.
 
Last edited:
Und gehts mit KALI ???? Und wie ist die Verbindung etc pp wenn ja :)
 
Also im LAN funzt das net. Es installiert sich zwar ein IPX-Protokoll, aber kein Bios und ohne dieses Bios, welches es für Vista nicht gibt und welches Nowell, das sind die, die das auch für die Vorgänger gemacht haben, auch bisher nicht nachgeliefert hat und nicht machen wird, soweit ich deren Aussagen nach gegangen bin.
Dieses Protokoll kann man nicht (!) konfigurieren und es funktioniert meines Wissen bei keinem LAN-per-IPX-Spiel, genausowenig wie bei IPX-Druckern.
Was bei dieser Anleitung überhaupt funktionieren soll, weiß ich garnicht...

Es gibt einen Nowell-Client, aber dieser hat mienen PC total durcheinandner gewirbelt, lässt sich nicht richtig deinstallieren und führt auch nicht dazu, dass man IPX fürs LAN verwenden kann. Einzig die IPX-Drucker sollen teilweise damit wieder funktionieren...
 
Also das Programm von hy-tek tunnelt ja IPX über TCP/IP. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es im LAN zu testen, aber es hat super online (über die Netzwerkfunktion von RA2) geklappt, kein Ruckeln etc gar nichts. Ich hoffe das ich heute oder morgen dazu komme es im LAN zu testen. Hab etwas Stress im Studium...
 
Back
Top Bottom