iexplorer.exe starte immer ungewollt

Status
Not open for further replies.
Joined
Oct 9, 2007
Messages
2,424
Points
0
allso, ich hab seit kurzem ein problem, und zwar startet wenn mein kaspersky aus ist immer die iexplorer.exe (also der internet explorer, ist auch nur in den prozzezen zu sehen). daher dass ich den iexplorer bei kaspersky gespeert habe startet er nun wenigstens nicht mehr wenn ich kaspersky an habe, trodzdem nervt es. es kommt auch nur ab und an mal kurz sound, kein fenster nix. wenn ich den prozzes beende startet er kurz darauf wider neu. kann mir wer helfen?ß
 
Hast du kurz bevor die Datei in der Prozessliste erscheint irgendein anderes Programm gestartet? Manche Programme, die so direkt nicht unbedingt etwas mit im Internet surfen zu tun haben, nutzen Teile des Internet Explorers.

Kannst du mal im Taskmanager unter Eigenschaften gucken in welchen Verzeichnis sich diese ominöse, fensterlose iexplore.exe-Datei befindet? (Gehe aber vorher sicher, dass der Browser selbst beendet ist.)
In diesem Zusammenhang wäre es auch nützlich zu wissen um welche Windowversion es sich hierbei handelt.

BTW:
Hat das irgendeinen bestimmten Grund, dass du dein AV-Programm nicht immer angestellt lässt? :o
 
nein, kein programm vorher gestartet (zumindest keins was ichz nicht schon 1000 mal vorher gestartet hätte ^^) es handelt sich um win xp pro sp2 (oder sp3, eins von beidem ^^)

naja, wenn ich online zocken will schalte ich mein av aus, kaspersky is zwar n klasse av-programm, aber wer kaspersky kennt weiß wovon ich rede wenn ich sage kaspersky blockt wirklich alles un jeden ^^ teilweise starten spiele nichteinmal obwohl sie sogar alle berechtigungen in kaspersky haben^^
 
Haudi!

Ist ziemlich ungewöhnlich bzw. eher verdächtig, dass sich dein Internet Explorer im Hintergrund startet und dadurch nur im Task Manager läuft. Und bitte bitte bitte .. den Virenscanner auch bei spielen anlassen!

Ansonsten kann ich nur raten erstmal die üblichen Diagnose/Behandlungsprogramme durchlaufen zu lassen.
Spybot / Ad-Aware, Hijackthis und natürlich einen ausgiebigen Virencheck unter Berücksichtigung aller Dateien.

Ggf. Autostart Einträge überprüfen und gucken ob dort der Internet Explorer mehrfach ausgeführt wird oder ähnliches. Falls dem so ist, die Einträge entfernen bzw. deaktivieren.
 
erst einmal: wiso sollte ich mein virenscanner bei spielen anlassen?? ist eig nicht wirklich so wichtig xD

naja, also hab kaspersky nun schon knapp 4 mal durchlaufen lassen, und er sacht da is nix
naja, sind keine autostart einträge, wäre aber auch komisch, ich meine, das kann gar nicht durch die autostart sein ^^
 
Wenn ich schon SP2 oder 3 lese....
Mach am Besten erstmal ein Systemupdate...möglicherweise rennste sogar noch mit dem IE6 mit veraltetem Patchstand rum! IE6 gehört mittlerweile runter!
Also SP3 drauf, alle Updates drauf und IE8 drauf!
 
lol, meines wissens nach ist sp3 nicht wirklich so wichtig, und abgesehen davon kann der fehler nicht kommen, übrigens habe ich sp3 drauf, wie gesagt, wusste es in dem moment nicht genau =)
 
Hast du Angst es könnte funktionieren wenn du updatest?

- Entweder nach momentanen Updates durch Automatische Updates suchen lassen
- Oder von Winfuture das neuste Updatepack ziehen
- Evtl in Betracht ziehen ein anderes Antivirenprogramm zu nutzen
- den IE updaten (könnte gut in einem der Update Packs drin sein)

Wenn ich schon höre Updates sind nicht wichtig genausi unwichtig ist es ein AV am laufen zu haben....

Nur Weil dein AV grad nichts findet, heißt das noch lang nicht das dein System nicht befallen sein könnte.

Desweiteren wie mein werter Kollega schon sagte es gibt einige Programme die auf dem IE aufbauen zb ICQ!
 
lol, naja, wenn du meinen post gelsesen hättest wüsstest du vllt dass ich das sp3 (ja, neustes win update) und sons auch alles geupdadet habe, ich war mir nur nicht sciher....

das, nur weil mein av nichts findet, es nicht heißen muss dass nichts auf meine rechner ist ist mir schon klar, hab ja nichts dergleichen behauptet (mal abgesehen davon gehöhrt kaspersky mit zu den besten av programmen) ich lasse mal ad-adware durchlaufen um was mal eine 2 meinung zu höhren ^^

und wie schon gesagt, es liegt an keinem anderen programm, ncihts was den ie öffnet oder öffnen könnte

ich hab über google was gefunden:
Der Internet Explorer nennt sich iexplore.exe und nicht iexplorer.exe.

bei mir ist es iexplorer.exe, also wirds wohl böse sein, oder ist die aussage falsch??
 
Last edited:
iexplorer.exe ist icht der IE, stimmt!
Die gibts wenn eigentlich nur als Addin-Manager vom IE, oder als Virus und sollte eigentlich nur mit dem IE selbst zusammen laufen, wenn überhaupt.
Ist auch nicht Systemrelevant!
Also, search and destroy iexplorer.exe!

schonmal hijackthis laufen und auswerten lassen?
 
hijackthis hatte ich benutzt ja, ad-adware hatts nun gefunden und gekillt, left wider alles, danke für eure hilfe ^^

tja, schon blöd wenn kaspersky bei 60% immer n bluescreen verursacht o.O
 
Ich hab deinen Post gelesen aber wenn ich schon lese ja nen AV is ja beim spielen nicht wichtig und ein super Programm und man wundert sich das man sich doch was einfängt was man mit einem anderen Programm entfernen muss... :nono

Und selbst wenn das SP3 installiert ist, heißt dies nicht automatisch das du auch das aktuellste Update drauf hast, falls zb. die Automatischen Updates deaktiviert sind (oder evtl durch dein AV geblockt werden)

btw nur mal zu dem was du vermutlich auf dem Rechner hattest:

Trojan.Nethief.G

Alias: Troj/Nethief-G

Trojan.Nethief.G ist ein ist ein Wurm, der sich remote über IRC-Kanäle verbreitet.

Wenn das lokale Netzwerk nicht durch ausreichende Kennwörter geschützt ist, kopiert sich
Trojan.Nethief.G als IExplorer.exe in den Windows-Systemordner.

Folgende Registrierungseinträge werden erstellt:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
Internet Explorer = IExplorer.exe


Entfernung:

Sperren Sie die System-Wiederherstellung (Windows Me/XP).
Aktualisieren Sie die Virusdefinitionen.
Löschen Sie den Wert in der Registry.

Klicken Sie in der Taskleiste auf Start|Ausführen. Geben Sie "Regedit" ein und
drücken Sie Enter. Es öffnet sich der Registrierungseditor.
Suchen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE die Einträge:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
Internet Explorer = IExplorer.exe

Löschen Sie die Einträge, sofern sie existieren.
Schließen Sie den Registrierungseditor.
 
ja, ein av is beim zocken auch unwichtig, den rest habe ich nie behauptet....
übrigens war es nicht das was du da geschickt hasst, es war nämlich immer noch nciht runter, ich hatte zwar für ne stunde ruhe aber dann nich mehr, also habe ich gegooglet und herrausgefunden dass es wohl sowas wie ein boot virus war oder so, jedenfalls einer der nicht durch ein av erkannt wird, dafür wurde dann noch ein tool gepostet (bootkit remover) welches ich ausführen musste, dieses fand den fehler und durch 2 einfache konsolen befehle konnte alles wider behoben werden.
 
Antivir hat einen Rootkitentferner an Board (schon als Free Edition)

Was genau war es den jetzt
 
naja, antivier hatt dafür aber auch im allgemeintest schlecht abgeschnitten =)
ka was es genau war, stand ja nirgens bei
 
Wenn man die free edition mit den passenden anderen freeprogs kombiniert ist das ein sehr gutes programm. Ich zahle nicht dafür Viren zu bekommen also zahl ich auch nicht dafür sie wieder loszuwerden

Und oben haste grad geschrieben du hast gegoogelt ect und extra ein entfernungstool dafür gezogen warum weißte das dann nemmer?
 
ich bezahl für mein kaspersky auch ncihts =) habe die cbs version

dein letzten satz verstehe ich nciht ganzm du verwirst mich grad ein wenig
 
Die Behauptung einen Virenscanner während des spielens auszustellen ist einfach falsch!

Der Virenscanner ist dafür da, um in Echtzeit Datenpakete auf bestimmte Merkmale zu untersuchen,
die in der Klassifikation einem Virus entspricht. Das ist im Grunde ein bestimmtes Verhaltensmuster was dort genauer betrachtet wird.
Grundsätzlich ist dein Computer - wenn er dauerhaft mit dem Internet verbunden ist - ständig in Gefahr und droht infiziert zu werden. Eine Firewall regelt zwar den Ein/Ausgang der Pakete .. jedoch gehe ich nicht davon aus das du ausnahmslos alle Ports gesperrt hast.
Darüber hinaus bietet lediglich die "Stateful Inspection Firewall" bzw. die "Application Firewall" eine zusätzliche Analyse der Datenpakete.

Nimm z.B. mal ein ungepatchtes Win Xp ohne Sicherheitsbarrieren und geh damit ins Netz. Das System ist nach wenigen Minuten verseucht.

In puncto Spiele ... je nachdem was für ein Spiel du spielst und welche Verbindungsart genutzt wird, stehst du in direktem Kontakt zu deinem Gegenüber. Viren etc. haben dann leichtes Spiel, ganz zu schweigen davon das die bereits erwähnten anderen Applikationen im Hintergrund auch während eines Spiels nicht aufhören zu arbeiten.
Und da, siehst du es doch ein einen Virenscanner zu betreiben !?
 
warum sollte ein scanner beim zocken unwichtig sein?
warum lastet dein ach so gutes prog das system zu 60% aus? + dann bs? omg?

ich hoffe, du ahttest tatsächlich erfolg mit deiner google-rootkit-geschihcte. so haben sich viele leute erst richtig derbe probs eingefangen.

für deine künftigen posts:
1. antworte auf fragen möglichst ausführlich
2. um mal den vergleich zu deinen früheren postings im generals-bereich zu ziehen: es gibt tatsächlich leude die mehr ahung als du haben. also entweder verhälste dich dementsprechend oder fragst halt nix, weil du eh schon alles besser weisst.
 
okay okay okay, also zuerst einmal: mein system wird nicht zu 60% ausgelastet, die suche war bei 60% scheinbar kahm der bluescreen irgendwie vom virus, weil ich jetzt keinen mehr habe.

naja, ich seit ich meinen neuen pc hab (c.a 3 monate) keinen virus/trojaner oder sonstiges mher aufm rechner (bis auf den hier halt ^^) und war ab und an auch mal ohne av im i-net um mal eben schnel ins egosoft forum zu schauen (ja, bevor íhr mich in der luft zerreist: ich weiß dass das so oder so keine gute idee ist ^^) und ja, ich hatte erfolg.

zum punkt 2, war klar dass das wider als argument genommen wird, wiso muss man so alte sachen wider ausgraben?? mir ist klar dass andere mehr ahnung haben, habe nier was anderes hier behauptet, und deswegen frage ich ja auch nach =), abgesehen davon wird man ja wohl eigene erkentnisse posten dürfen oder?? ich meine, ich kann mcih doch berichtigen lassen oder nicht??

mir ist schon klar dass es immer leute geben wird die mehr ahnung als ich haben, und auch das IT'ler auch immer mehr ahnung als ich haben werden, dennoch weiß ich auch das ich selbst auch das ich mich wesentlich mehr mit pc's auskenne als ein normaluser =)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom