Hotkeys

jonnylicious

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 17, 2001
Messages
22,859
Points
330
Hi, ich weiß nicht, ob wir das Thema schonmal hatten, aber wenn nicht, ist es meiner Meinung nach mal eine Thematisierung wert. :) Phillipp hat es ja in der Spielerschule schon nebenbei angesprochen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass nach rund drei Jahren Game- bzw. RTS-Abstinenz der größte Unterschied zwischen meiner damaligen Zero Hour- und meiner heutigen RA3-Spielweise darin liegt, dass ich damals den Hotkey für jedes einzelne Gebäude und jede einzelne Einheit kannte, während ich in RA3 eigentlich kaum Hotkeys nutze und fast alles klicke.

Da ich gern nach Abschluss meiner Prüfungen (der kann wohl noch etwas dauern :z) mal wieder etwas aktiver Spielen wollte, würde ich mal interessieren, welche Hotkeys ihr so empfehlt. :)

Bisher benutze ich eigentlich nur folgende Keys recht häufig: (ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich eigentlich absolut kein Key-User, sondern eher ein Klicker bin; ich hab in Windows und inGame immer max Mousespeed an :))

Q - alle Einheiten anzeigen lassen

F - Sekundärfähigkeit natürlich :)

X - Einheiten spreaden, sehr wichtig vor allem, wenn Sickles kurz davor sind, in die inf zu springen, bzw. wenn ein MCV meine Einheiten überfahren möchte

Ansonsten arbeite ich halt im oldschool-Style mit sehr vielen Gruppen (war vor allem in Zeiten ohne Radar immer spielentscheident, dass man per Key hinten nachbauen konnte während man vorn die Einheiten gesteuert hat); ich habe eigentlich alle Produktionsgebäude und viele Einheiten auf Gruppen liegen, ungefähr so:

0 - Spezialeinheit
1 - Attacking Team 1 (entweder ein Bodenteam oder die ersten zwei Vindis bei insgesamt vier, oder vier bei insgesamt 8)
2 - Attacking Team 2 (Rest der Vindis)
3 - im early Game bei dual rax strat Kaserne, später nutze ich die Nummer für Apollos
4 - Kaserne
5 - seafac oder warfac, je nachdem, was zuerst steht bzw. gerade wichtiger ist
6 - Flugfeld 1
7 - Flugfeld 2
8 & 9 meist unbelegt

Ich halte das aber nicht für optimal; atom1c meinte zu mir, dass die Produktionsgebäude in RA3 z.B. standardmäßig gekeyed sind.

Von DyNaMic habe ich auch schon einen guten Tipp erhalten: Angreifen mit "A".

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. :)

mfG
 
Und ich freu mich auf einen schönen Steuerungs-toturial, haut rein! :)
 
Tut!
Tanx, was geht denn mit dir ab, 0-9 Pruduktion, wow!
Mach ich nicht.
Ich persönlich nutze nur:
"E" Gebäude bauen
"R" Verteidigung bauen (towern)
"F1-F9" PP und so bauen
"D" rückwärts fahren
"F" Special Funktion
"Q" Alle Units
"W" Units einer Sorte
"Space" Zum Geschehen gehen.
"H" Hauptgebäude
"X" Units splitten
"ESC" Spiel verlassen *g*
"ENTER" eingabe :P
"<----" Team schreiben
Mh.. und dann bestimmt noch ein paar, aber jetzt kp mehr xD
 
Hmm ich als Japan Spieler brauche max die hier:

Q zum Einheiten auswählen, danach per Hand auswählen was ich will...
A zum Angriffsmarsch
Alt+A zum Aggrostellen
(Alt+G wenn ich was austesten mag, aber ist unrelevant ^^)
F natürlich für die Spezialfähigkeiten
D für Rückwärtsfahren, gut beim Panzer Mikro aber unnütz für Chopper (Wieso können die das eigendlich? Falls jemand mir etwas anderes sagen kann, immer her damit :D)

1 oder 2 zum festlegen von verschiedenen Trupps wenn ich denn mal einen Überraschungsangriff auf 2 Stellen starten will.

Den ganzen Rest benutze ich eigendlich nie, X ebensowenig weil ich fast nie mit Infanterie rumlaufe.


Bevor jemand etwas sagt: Als Japaner muss man eh kaum Gebäude aus der Liste bauen, daher sind für mich die Tasten ER usw nicht wirklich von Nutzen. Ausserdem switche ich ziemlich viel auf der Map umher, aber reicht mir trotzdem völlig aus, da es bei Japan eher um Mikro geht als um Makro (Sprich ich muss eher auf meine Einheiten im Kampf achten als auf meine Base, die kann ich per Maus steuern und, wenn ich Gebäude setzen muss, switche ich schnell zurück... Manko von EA dass per Q nicht auch Nanokerne rumkommandiert werden können, sondern mühselig zusammengezogen bzw markiert werden müssen.)


Ich nehme gerne Tips an die ins Japan Gameplay beitragen ^^
 
Ne Beschreibung kommt später
Bin zu müde, um dass heute noch zu schreiben :p
 
Last edited:
zokker hat Recht, Space benutze ich auch manchmal. ;) In der Regel aber nur bei so Meldungen wie "Feindlicher Ingenieur geortet.", da man das meiste eh mitbekommt bzw. auf dem Radar sieht. Im Vergleich zu RTS ohne Radar, wo die Space-Funktion das nonplusultra war, geht sie aber wie ich finde in RA3 eher unter. ;)

"W" klingt interessant, das kannte ich noch nicht. Spart dann quasi 1-2 sec gegenüber "Q". :)

Welche Keys kann man denn benutzen, um aus den Gebäuden nachzuproduzieren?
 
Last edited:
Meinst du jetzt aus der WaFa und Barrack z.B.?
E--------R------------T--------Z-----U-------
Gebäude-Verteidigung-Infantrie-Tanks-Luftwaffe
Soviel dazu ;)
 
ich hab die spezial-funktion- und reparier-funktion-taste auf meine maus gelegt! logitech mx 518 ...
find ich sehr nützlich ,da ich "F" manchmal nicht blind finde
 
ich nutze die selben Hotkeys wie zokker13

+ "Y" Verkaufen
+ "C" Reparieren

sowie "TAB" statt "F" für Spezialfunktion
 
Ich benutze nur zu Anfang der Partie "e" + "Ftasten". Mitten im Game kann man eigentlich auch klicken, für mich geht das schneller als noch die Keys dafür groß zu suchen, da meine Tastatur eher unhandlich ist! ^^
 
Okay, jetzt zur Erklärung:
Hab mir meine Hotkeys selber zusammen gestellt
Das Grundprinzip davon ist, dass ich die "Macro-Keys" (Macromanagment-Keys) alle um 2 Felder nach unten gesetzt habe damit, die Tasten näher bei einander sind

Die Farben geben jeweils an mit welchem Finger ich die Tasten benutze
Im Einzelnen:

Rot für den Daumen
Lila für den Zeigefinger
Blau für den Mittelfinger
Grün für den Ringfinger
Gelb für den kleinen Finger


Die farbigen Tasten werden aktiv im Spiel benutzt, die Hellgrauen sind Tasten die man im Spiel nicht benutzt, aber dennoch nützlich sind und die Dunkelgrauen werden gar nicht verwendet
Und achja, die Schwarzen habe ich von meinem Keyboard entfernt ^^

Ich fang einfach mal oben rechts an und arbeite mich der Reihe nach durch:

ESC = Verlassen des Spiels bzw. Aufgeben und als Pause-Knopf, wenn ihr beim Replay-Schauen raustabt. Macht man ja manchmal, wenn man das Replay nur mal mit Vorspulen überfliegen will. Wenn man das Vorspulen direkt nach dem Laden des Replays macht, bleibt das Spiel öfters für ein paar Sekunden hängen ehe es wieder weitergeht. Daher kann man es vorladen lassen und währenddessen auf dem Desktop was anderes tun. Wenn ihr allerdings nicht ESC drückt, dann läuft das Spiel, auch wenn ihr auf dem Desktop seid, weiter.

F1 = Alle Einheiten auswählen
F2 = Support-Power freischalten
F3 = Einheiten verteilen (wichtiger Hotkey, falls ihr viel mit Inf spielt. Einfach gefährdete Einheiten mit F3 verteilen und nach nach 1-2 Sekunden auf die gegnerische Unit klicken, dann einen Rahmen um die immer noch oder neuen gefährdeten Units ziehen und das Spiel wiederholen)
Mit genügend Spielpraxis könnt ihr euch bei den oberen 3 Hotkeys nicht vertippen, da ihr ja jeden mit einem anderen Finger anschlagt
F4 = Zurück zur Basis (hab ich früher öfters benutzt um meine Air-Units aus den Flugfeldern zu microen, wobei ich sie jetzt eher mit Doppel-Klick-Spam auf die Teams microe, also dauernd durchchecken, ob ein Flieger, nachdem er seine Bomben abgeworfen hat, mit 2ndary nach Hause geschickt werden muss oder sie für einen neuen Abflug bereit sind. Hört sich krass an, aber nach ner Zeit kriegt man fast ein genaues Gefühl dafür, wann die Flieger wieder startbereit sind). Setzte den Hotkey, aber dennoch manchmal ein, wenn ich auf der Minimap Units in der Nähe meines Bauhofs sehe

F12 = Zum Screenshoten von Gegnern, dessen Mütter beim Staubsaugen aus Versehen am I-Net-Kabel hängen bleiben

^ = (Also das Links neben der 1) Alle Einheiten des selben Typs auswählen (eine Einheit anwählen und dann ein Mal Klicken um alle Einheiten, die im Sichtbereich sind auszuwählen, und zwei Mal Klicken um alle Einheiten dieses Typs auf der gesamten Karte auszuwählen)
1-0 So spiele ich derzeit mit Allies:
1 = Main-Unit (in dem Fall PKs und evtl Javelins) (dabei frische ich die Unit-Zahl regelmäßig auf, indem ich auf die neuen Units in die Gruppe nehme und wieder eine neue Gruppe forme (in Keys: 1/Doppel-^/Strg+1)
2-4 (early) = Scouts (je nach Map 1-3 Hunde)
2 (später) = evtl noch ne zweite Main-Unit wie Riptides oder z.B. Guardians gegen Empire
2-0 (Land) = Vindicator + Apollos (Apollos alle in eine Gruppe und Vindicator einzeln um mit Bomben-Split maximalen Schaden anzurichten, wenn der Gegner wenig Anti-Air hat, dann in Zweier-Teams, da man sonst nicht effektiv splitten kann ohne evtl. einen Vindicator zu verlieren und wenn er mehr Anti-Air hat in Vierer-Gruppen, so dass man im Optimalfall nur einen Vindicator verliert. Man muss allerdings auch immer abschätzen, ob es sich kostentechnisch lohnt einen Angriff auf das ausgewählte Ziel zu suchen oder ob man doch ein anderes anvisieren sollte)
2-0 (Sea) = Riptides + Hydrofoils (+ evtl. Delfine) + Air (Riptides alle in eine Gruppe, selbes gilt für Delphine, Hydrofoils einzeln und Air wie gehabt). Hydrofoils für Anti-Air immer mit Doppel^ steuern und für den Einsatz der 2ndary einzeln (falls man gegen Akulas kämpft auch mit der Maus wegziehen, falls das U-Boot auftaucht, so dass man außer Reichweite ist, da die Sovjets gerne mal "Stop&Go"-Micro mit den Akulas einsetzen). Falls man schnell ein Festsetzten des Gegner auf der See verhindern will, dann 2 Delfine bauen oder falls es ein Ally-Mirror ist und der Gegner verhältnismäßig viele Hydrofoils hat. Grundsätzlich gilt: Riptides > Delfine // Delfine > viele Hydrofoils und nur wenig Riptides oder Hydrofoils und Delphine // Hydrofoils + Riptides (oder auch Hydrofoils + Delphine, wobei Ersteres besser ist) > Zerstörer
Und eben mit Air supporten

Tab = Einheiten aggressiv (falls sie auf dem Weg auch Gebäude angreifen sollen. Habe ich in C&C3 öfter verwendet, in RA3 manchmal, da man oft manuell anvisieren muss, falls Mauern im Spiel sind und man nicht seine Schüsse verschwenden will. Falls ihr wisst, dass ihr auf feindliche Units stößt, natürlich wieder auf "offensiv")
Strg+A = Einheiten offensiv (falls sie auf dem Weg nur feindliche Einheiten angreifen sollen. Im Normalfall ist man damit unterwegs und so kommen die Units auch aus dem Produktionsgebäude, falls ihr nicht das Gebäude selbst in einen anderen Modus versetzt habt)
Strg+^ = Einheiten defensiv (falls sie sich nicht bewegen sollen, aber dennoch alles angreifen was in ihre Reichweite kommt. In C&C3 war das immer nützlich, falls eine Minenabwurf kam. Man hat noch schnell einen Rahmen gezogen und Strg+^ gedrückt um den Schaden zu minimieren. In RA3 ist es aber auch nützlich. Zum Beispiel, wenn man Engpässte verperren will wie auf Fire Island (ja okay, das kommt eher selten vor) oder wenn man einen Air-to-Air-Unit hat, der über einem Gebiet schwebt über das er Sichtradius erlangt ohne das ihn feindliche Bodentruppen angreifen können (Berge, Klippen, etc.). Dann will man verhindern, dass die Einheit durch eine andere Flugeinheit weggelockt wird und man diese dann evtl. gegen Bodentruppen verliert)
Strg+Tab = Einheiten auf "Nicht-Feuern" (falls sie nicht ohne Befehl feuern sollen. Ich stelle meine Vindicator immer grundsätzlich auf "Nicht-Feuern", da es einfach ärgerlich ist, wenn sie auf dem Weg eigentlichen Ziel ihre Bomben abwerfen. Ist auch für Flak-Drops sehr praktisch, da man verhindern will, dass der Gegner noch schnell, die Mauern verkauft und den Sammler retten kann. Durch einen Schuss des Twinblades würden sie sonst frühzeitig alarmiert sein. In C&C3 war es ein muss für einen guten Engi-BMT-Lamer)

Q-I = Das Baumenü von F1-F8
A = Letzter Hotkey des Baumenüs (F9, das nach der Logik her eigentlich auf "O" platziert sein sollte). Das einzige Gebäude, das auf diesem Hotkey ist, ist der Kran der Soviets. Man würde allerdings Zeit verlieren oder seine Hand verrenken müssen, wenn der Hotkey so weit weg wäre, also ist er auf "A" besser auf gehoben

Enter = Mit allen Spielern chatten
Backspace = Mit Verbündeten chatten (allerdings würde ich euch eher Audio-Kommunikation mit Programmen wie Teamspeak oder Skype empfehlen)

S = Stop (löst den letzten Angriffsbefehl auf). Verwendet man zum Beispiel um neue Angriffsziele zu suchen. Ein Beispiel: Ihr kämpft gegen eine feindliche Panzergruppe und der Gegner zieht einen von euch anvisierten, angeschlagenen Panzer zurück. Eure Einheiten folgen dem Panzer und versuchen ihn weiterhin anzugreifen. Dabei geben eure Einheiten allerdings keinen Schuss ab, wenn der anvisierte Panzer nicht in Schussdistanz ist. Daher könnt ihr kurz "S" drücken, damit sie sich ein neues Ziel suchen (Einheiten suchen sich nämlich immer das Ziel aus, was am nähesten ist). Allerdings solltet ihr lieber manuell ein Neues Ziel aussuchen, da man sich bereits angeschlagene Panzer als Ziel aussuchen sollte um den Schaden zu maximieren. Außerdem tritt bei einer breiten Front noch ein anderer Effekt auf. Die eigenen Einheiten haben je unterschiedliche näheste Ziele, wodurch sie das Feuer verstreut und manche gegnerische Einheiten überleben, die bei einem fokusierten Schuss zerstört worden wären. Ein weiterer Fall bei dem man diesen Hotkey nutzen kann ist zum Beispiel, wenn eine Burst-Drohne (die des Empires) auf einem deiner Sammler hängt und du einen Turm in der Nähe hast, der diese abschießen könnte. Der Turm schießt allerdings nicht automatisch auf die Drohne, sondern du musst mit "Strg" auf deinen eigenen Sammler feuern um sie abzuschießen. Der Turm wird allerdings nicht aufhören auf den Sammler zu schießen, auch wenn die Drohne zerstört wird. Daher sollte man nach Zerstörung der Drohne den S-Knopf drücken

D = Rückwärtsbewegung (lässt die Einheiten rückwärts fahren). In C&C3 war dieser Hotkey sehr beliebt, da man sich so schneller von Gefechten zurückziehen konnte (die Einheiten waren rückwärts genauso schnell, doch mussten sie nicht erst noch ein Lenkmanöver machen wodurch Zeit sparten). In RA3 allerdings sind die Einheiten im Rückwärtsgang um 25% langsamer, wodurch man es nur situationsbedingt einsetzen sollte. Zum Beispiel bei Einheiten, bei denen es wichtig ist, dass sie ihr Ziel die ganze Zeit über anvisieren und dies durch ein Lenkmanöver kurzzeitig nicht tun können (z.B. 2ndary des Guardian- oder Hammer-Tanks). Außerdem fällt die Directional-Armor fast nicht mehr ins Gewicht, wie es in C&C3 war, da es der Panzer, wenn man ihn von vorne beschießt, fast genauso viel Schaden nimmt, wie wenn man ihn von der Seite oder von hinten trifft. Ihr könnt auch eure Twinblades rückwärts fliegen lassen, um besonders cool vor euren Mates dazustehen

F Vormarsch (die Einheiten, die mit diesem Befehl losgeschickt werden, greifen feindliche Einheiten auf ihrem Weg an). Man sollte eigentlich fast immer diesen Befehl benutzen um seine Einheiten von A nach B zu bringen außer, wenn man unbedingt erst ein Ziel erreichen will ohne Zeit zu verlieren um dann größeren Schaden anzurichten (Flak-Blade, Tanja-IFV, etc.)

G = Verkaufen
H = Reparieren

SHIFT = Um mit einem Linksklick mehr Einheiten pro Klick zu bauen (5 pro Klick) / Um mit einem Rechtsklick den Bau aller in Auftrag gegebenen Einheiten mit einem Klick auf das jeweilige Icon zu stoppen und mit einem Doppelklick abzubrechen. Ihr solltet allerdings nicht sofort mit der SHIFT-Methode den Bau starten. Klickt erst den Hotkey und gebt eine Einheit in Bau und stockt erst dann mit SHIFT die Produktion auf (dadurch baut ihr ein bisschen schneller)

Strg = Angriff erzwingen (bringt eure Einheiten dazu auch eigene oder verbündete Einheiten anzugrifen oder auf den Boden zu schießen). "Auf den Boden schießen" scheint auf den ersten Blick völlig sinnlos zu sein, aber es kann auch vorteilhaft genutzt werden. Dadurch, dass ihr mit euren Einheiten auf den Boden schießt, bewegen sich so lange bis sie das Ziel anvisieren können. Das Ergebnis ist, dass eure Einheiten in einem Viertel- bis Halbkreis aufgestellt sind. Wenn ihr die Einheiten also so positioniert habt und im richtigen Winkel angreift, habt ihr die maximale Angriffsfläche, da jeder eurer Einheiten gleichzeitig ein Ziel erfassen können (dies ist allerdings erst bei größeren Einheiten-Ansammlungen sinnvoll)

X-N = Das Baumenü von Q-Z wobei der Hotkey für die Waffenfabriken auf meiner Maus liegt (das erkläre ich im folgenden Abschnitt). Alternativ könnt ihr auch die Hotkeys von X-N benutzen
"Sammelpunkt setzen" = "Sammelpunkt setzen" liegt ebenfalls auf meiner Maus. Alternativ könnt ihr diesen Hotkey auch auf "J" legen
Das die beiden Hotkeys auf meiner Maus liegen kommt daher, dass man in C&C3 oft mehrere Waffenfabriken hatte. Mein Waffenfabrik-Hotkey ist auf der linken Seite vorne und mein Sammelpunkt-Hotkey ist auf der linken Seite hinten (Razer Lachesis), daher musste ich nur mit dem Daumen seitlich über die Maus streichen und auf den gewünschten Punkt auf der Karte rechtklicken um meine Sammelpunkte zu verschieben. In RA3 benutze ich es aus Gewohnheit immer noch, wobei es ja kein Nachtteil ist, da man eigentlich genau so viel Zeit braucht wie wenn ich jetzt Produktionsgebäude + "J" klicken würde (persönlich finde ich meine Methode sogar noch ein wenig schneller)

Y = (im unteren Bildbeispiel Z, sry hab keine Vorlage für eine deutsche Tastatur gefunden) Wegpunkte (wenn Einheiten mehrere Befehle nacheinander ausführen sollen). Kann man zum Beispiel nutzen, wenn man bestimmte Scout-Routen etablieren möchte um strategisch wichtige Punkte im Auge zu behalten, um eine Basis effektiv zu vernichten (mit "Y" + Rechtklick der Reihe nach auf Gebäude klicken. Die Einheiten werden dann erst das nächste Gebäude angreifen, wenn das erste zerstört ist. Dabei natürlich erst die für den Gegner wichtigen Gebäude zuerst angreifen oder um See-Einheiten um Ufer zu "microen", da sie sonst auf Grund laufen und stecken bleiben (hoffe der nächste Patch fixt den Bug)

Alt = Zweitfähigkeit (Hotkey für die Zweitfähigkeit der Einheiten)

Alt+Q-Z + Alt+A-H = Supportpower einsetzen (Z ist im unteren Bildbeispiel Y). In C&C3 hatte man noch viele Supportpowers, so dass man Alt+ die erste Reihe von Q-Z und sogar ein paar Keys von der zweiten Reihe A-H benutzen musste. In RA3 reichen allerdings schon die ersten 3 Keys aus, also Strg+Q/Strg+W/Strg+E

Space = Zum aktuellen Ort des Geschehens springen (sobald ihre eine Nachricht erhalten habt, solltet ihr sofort die Space-Tasten drücken um zu wissen was dort vor sich geht)

Strg+J-Ö (Ö ist im unteren Bildbeispiel ; ) = Lesezeichen setzten
J-Ö = Zum Lesezeichen springen (das Lesezeichen ist ein Ausschnitt der Karte auf den ihr automatisch springt, sobald ihr den Key drückt). Ich benutze diese Tasten nicht im Spiel, da ich eher mit Doppelklick auf ein Team (1-0) zum Ort des Geschehens springe, wodurch meine Einheiten auch schon ausgewählt sind und ich nicht erst einen Rahmen darum ziehen muss. Stattdessen benutzte ich diese Tasten beim Replay Schauen um beide schnell zwischen den Basen und Exen hin- und herzuswitchen, damit ich die Eco- und Zeitunterschiede genau vergleichen kann

M = Leuchtsignal (um Verbündete Spieler auf ein bestimmtes Ereignis aufmerksam zu machen)

, = Health-Balken anzeigen (manche Spieler haben die Healthbalken an, manche nicht, ich persönlich denke, dass es eigentlich nur ein Nachteil ist, wenn man die Healthbalken aus hat, da man sonst die gegnerischen angeschlagenen Einheiten nicht immer erkennen kann)

. = Vorspulmodus (um im Replay vorzuspulen)


Hoffe, dass hat euch irgendwie weitergeholfen,
und wenn ihr wollt, könnt ihr es ja mal mit meinen Hotkeys versuchen ;)
 

Attachments

  • Hotkeys.gif
    Hotkeys.gif
    14.4 KB · Views: 46
Last edited:
ich benutz nur Q

Erzähl das bitte nochma deiner Oma^^ die glaubt das villeicht xDD :p

@ Wilko LOLOL nix besseres zu tun als 1.000.000 Wörter hier inzuschreiben xD
 
@Wilko
spielst du mit standartmäßigem Rechtsklick oder klassischer C&C-Steuerung (Linksklick)? :?
 
Back
Top Bottom