- Reaction score
- 0
Hanzel Und Gretyl sind eine US-Industrial-Band, die seit den frühen Neunzigern aktiv sind und seitdem Begleiter namhafter Bands wie Ministry, Marilyn Manson und nicht zuletzt auch Rammstein auf deren US-Tournees waren.
Und als solches sind sie hierzulande eine Band die erst noch entdeckt werden muss.
Zugegeben, es ist schon sehr seltsam was die Jungs und Mädels da in ihrem gebrochenen Deutsch vom Stapel lassen, aber was der Text nicht kann macht der aggressive Elektrometal locker wieder wett!
Die Band ist am ehesten mit Marilyn Manson, KMFDM und vll. noch Ministry vergleichbar:
Es dominieren flotte E-Gitarren-Riffs einer gewissen schwere, unterlegt mit einem mehr oder weniger harten Rhythmus, verzerrter Stimme und Elektroeffekten hier und da (soundsamples, Synthesizer eher weniger). Das besondere Merkmal der Band sind dann auch die, meist eigentlich recht tumben/unfreiwillig (?) komischen Texte.
Jüngst ist die neue Platte "Scheissmessiah" erschienen. Neben rockigen Stücken wie z.b. "Fikk Dich Mit Fire" oder "Disko Fire Scheiss Messiah" bietet das Album auch einige recht langsame/ruhige Stücke, so z.b. das überaus gute Intro "Lust" oder das schon wieder schwerere "Scheissway to Hell".
Bis auf "Burning Bush" meiner Meinung nach eine rundum gelungene, starke CD.
Ich möchte Hanzel und Gretyl allen weiterempfehlen, die Gefallen an der Musik von Marilyn Manson, Ministry, KMFDM oder Rammstein finden.
Für mich hat sich der Tip jedenfalls ordentlich gelohnt!
Außerdem schicken mich die Texte

btw: Sehr seltsam find ich dass auf amazon.de das alte Album "Uber Alles", das sich auf einer doch recht abgefahrenen Ebene mit dem dritten Reich beschäftigt, erst ab Dezember als Kanada(?? CA??)-Import verfügbar sein wird.
Hab von der Platte aber schon in ein paar Songs reinhören können und die haben mir ebenfalls sehr gut gefallen ^^
Wer will kann hier auch ohne Realplayer kurz in das neue Album Scheiss Messiah reinhören.
Offizielle HP: http://www.hanzelundgretyl.com/?a=home