Gesucht: DDR 400 Ram + Intel Pentium IV Prozzi (sockel 478)

Joined
Dec 18, 2007
Messages
6,216
Points
0
Moinsen liebe Freunde aus der Tegge, meine Mutti will, dass ich ihr aus dem was mein kleiner Bruder vom alten Aldi Rechner über gelassen hat nen Pc zum Email und Dokumente schreiben und surfen zusammenbastel, für so wenig geld wie möglich natürlich ^^

Folgendes hab ich bereits bzw. noch:

Mainboard, Sockel 478 (eben für die alten Pentium 4 Prozzis ^^) mit Onboard Sound, onboard Lan und 4 DDR 400 Ram Slots und einem PCIe 8x Slot.
Netzteil mit 350 Watt
Radeon X800xl mit 128 MB, PCIe 8x

Der Prozessor ist abgeraucht, sprich da brauche ich nen neuen, irgendeinen X-Beliebigen 478er, ursprünglich hatte der PC nen 3,2 GHZ P-IV HT verbaut, 2,6 GHZ reichen aber völlig, ich hab ma geschaut aber wenn sowas neu auf lager ist, wollen die Hardwareversender 65€ aufwärts was total utopisch für so asbach uralt hardware ist xD Option wäre natürlich Ebay, da gehen die dinger für rund 15€ übern tresen, jetzt meine Erste Frage: Hat irgendwer noch son ollen schinken daheim der tut und will ihn preisgünstig abgeben ? wäre super ^^.

Der nächste punkt ist der Arbeitsspeicher, den hat sich mein kleiner bruder nämlich unter den nagel gerissen, genau wie die Festplatten. Hier sind die Preise für Neuware schon etwas besser mit 50€ für 1 GB, aber eigentlich trotzdem noch zu teuer, wenn ich was gebrauchtes auf ebay schiessen will sind wir aber auch bei 25€ ... für eigentlich total veraltete hardware xD erste Frage wäre hier jetzt ob es überhaupt sinn macht 1 GB mit je 2X 512 zu kaufen oder ob für die obigen anforderungen nicht 2X 256 reichen, oder ob ich gar auf 2 GB mit 2 Modulen oder 2 GB aus 4 Modulen gehen sollte, weil das Board Dual Channel betrieb unterstützt. Auch hier gilt, wenn wer da was altes hat PN an mich, ansonsten wäre ich für tipps wie man da kostengünstig rankommt dankbar.

Festplatte wird wohl ne WD Caviar Blue Sata, 500 GB für 38 € Sind ein faierer Preis und ich hab mit WD nur gute erfahrungen gemacht, der platz langt meiner mutter locker, 200 würden auch reichen, aber 200 oder 250 GB kosten auch mindestens 30, so dass ich denke dass die 8 euro mehr für doppelte kapazität die mehrkosten rechtfertigen.


Schön wäre es wenn ich insgesamt irgendwie unter 75€ bleiben könnte, für Tipps, Anregungen und vllt auch Angebote für alte Teile bin ich offen und hoffe ich kann mich auf meine Teggies verlassen ^^


Mfg Appo :P

Arbeitsspeicher hat sich mein Bruder gekrallt, sprich hier muss auch
 
Kann sein, dass ich 2x 256 + 1x 512 MB RAM habe aber das müsst ich morgen mal nachschauen.

Eigentlich sind die Preise für Neuware gerechtfertigt aber natürlich würde kein Mensch soviel, für so alte HW, ausgeben.
 
Last edited:
P4 Prozessoren werden doch für wenige Cents- Euros auf ebay vertickt. Dort wirst du sicher schnell fündig, falls sich hier keiner findet.
 
Ich kann deine Preiskalkulation zwar nachvollziehen, denke aber wenn du die Teile im An- und Verkauf/etc besorgst kommst du wesentlich billiger weg(sofern im uf nicht irgendwer genau diese asbach hardware beherbergt) weil es alles wie gesagt alte hardware ist(die eigentlich niemand kaufen will).. ich werd im vorbeigehen mal nen blick in meinen e-laden riskieren

€: hab geguckt, für 75 euro schmeißen die dich mit desktop pcs tot solange du lustig bist
 
Last edited:
Also ich hab mal geguckt hab hier tatsächlich noch einen P4 gefunden wenn die Angabe stimmt hat der 2000 MHZ.

Ob er funktioniert weiß ich nicht, ich brauch ihn nicht da ich kein passendes Board habe. Wenn du mir einen Brief schickst, indem ein Sicherheitsumschlag drin ist der an dich selbst adressiert ist und frankiert natürlich, dann kannste den geschenkt haben weil für sowas verlang ich nichts zumal ich nicht weiss ob er noch funzt.

Folgendes steht druff:

Intel Pentium 4
2A Ghz/512/400/1,5V
SL5YR MALAY
L151A830-0257
INTEL01
 
Also ich hab mal geguckt hab hier tatsächlich noch einen P4 gefunden wenn die Angabe stimmt hat der 2000 MHZ.

Ob er funktioniert weiß ich nicht, ich brauch ihn nicht da ich kein passendes Board habe. Wenn du mir einen Brief schickst, indem ein Sicherheitsumschlag drin ist der an dich selbst adressiert ist und frankiert natürlich, dann kannste den geschenkt haben weil für sowas verlang ich nichts zumal ich nicht weiss ob er noch funzt.

Folgendes steht druff:

Intel Pentium 4
2A Ghz/512/400/1,5V
SL5YR MALAY
L151A830-0257
INTEL01


Wäre Super :) Gibt zuerstmal Grünes und auf der Nächsten Getboinked Kühles Blondes ;) wäre Super wenn du mir deine addresse per PN schicken könntest :)
 
PN is raus, wie gesagt wurde funktionierend ausgebaut damals aber ob ers noch tut ka. Hoffe es natürlich :)

Btw meinst du mit kühles Blondes natürlich PFirsisch Eistee richtig? ;)
 
Nur falls noch Intresse besteht .... habe noch ein paar P4 und auch ausreichend RAM ....
 
Back
Top Bottom