So schlecht find ich das nicht, was die Italiener da gemacht haben. Optimal ist die Lösung allerdings auch nicht. Es ist ja immernoch illegal einen Kopierschutz zu umgehen
Grundsätzlich ist ein Kopierschutz ja nichts verkehrtes... Wenn ich als Künstler eine Musik CD, einen Film oder Unterhaltungssoftware auf den Markt bringe um Geld zu verdienen, dann würde mich das auch stören, wenn Leute mein Werk gegen meinen Willen vervielfältigen und kostenfrei an andere weitergeben. Bücher darf man ja auch nicht einfach so kopieren. Unterhaltung hat schon immer Geld gekostet und ich bin bereit wenn ich Unterhaltung will dafür Geld zu bezahlen. Will ich kein Geld für Unterhaltung bezahlen, dann muss ich eben drauf verzichten... Die Contentindustrie (schönes Wort btw) muss das, wofür sie Geld haben will auch irgendwie schützen. Klar hab ich auch gerne ein Lied auf meinem Rechner, nem mp3 player und gebrannt in meinem Auto... ist soweit ja auch nicht illegal (oder doch?).
Wenn man halt den Kopierschutz weglässt um die Möglichkeit zu bieten, vernünftig Musik o.ä. mehrmals für den Eigengebrauch zu haben besteht die Gefahr, dass Leute das ausnutzen um legal gekaufte Waren illegal zu vervielfältigen und weiterzugeben. Hat man einen Kopierschutz dann ist es umständlich (bzw. illegal) selber Musik für sich zu kopieren, allerdings ist die Chance des kostenlosen Weitergebens geringer...
Ich finde man sollte ein System einführen mit dem man Filme, Musik und was nicht noch alles mit z.B. "Es ist illegal dieses Produkt für Dritte zu kopieren" zu beschreiben (wird ja so in ähnlich schon gemacht). Irgendwo aufs cover kommt dann dieser Satz. Dann sollte man den Kopierschutz weglassen. So kann jeder für sich Kopien anfertigen wie er lustig ist, wenn er es nun aber für andere kopiert und weitergibt macht er sich strafbar. Ansonsten passiert nichts. Er kann ja immer nachweisen, dass er das Original besitzt. Wenn jemand nicht nachweisen kann das Original zu besitzen, dann ist der Besitz der Kopie illegal, also strafbar. Dann muss man eben mehr auf sein Hab und Gut aufpassen, dass man es nicht verliert, aber genau deswegen macht man doch Kopien oder nicht?
Das künstliche Abspielsperren schlecht sind muss man glaub ich nicht diskutieren. (Nagut im Puff bezahlt man auch nur einmal und darf nur einmal *scnr*).