Explorer.exe hängt sich auf

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,725
Reaction score
36
Ich bin schon kurz davor windows neu aufzusetzen obwohl ich dafür wirklich überhaupt keine Zeit und Nerv habe...

Also immer nach einer Weile hängt sich mein Explorer.exe auf, manchmal sogar mehrmals hintereinander innerhalb kurzer Zeit.

Das macht sich dadurch bemerkbar, daß entweder die rechte Maustaste nicht mehr geht, oder die Taskleiste nicht mehr ansprechbar ist.

Dann muss ich immer die explorer.exe über Taskmanager neu starten und dann geht alles wieder ganz normal.

Weiß einer was man dagegen tun kann?

Ich lasse grad schon zahlreiche Virenscanns laufen, mein Antivir kann komischerweise keine Updates saugen mal sehen woran das nun wieder liegt...
 
das selbe prob hatte ich auch immer, dann habe ich firefox genommen & seid dem ist das prob weg...hatte es sogar nachn neuen windoof aufsetzten nach einer bestimmten zeit wieder
 
Ich benutze auch Firefox und der hat deswegen grade vorhin auch etwas gesponnen.

Ich meine nich den IE sondern den Prozess explorer.exe ^^
 
Aus der Sicht eines Malewareprogrammierers ergibt es Sinn, Antivirenprogramme am Update zu hindern, da ein Antivirenprogramm ohne Updates ist so ziemlich nutzlos ist.

Du könntest auch einen Onlinescanner verwenden. Du müsstest dafür allerdings den IE verwenden, da die meisten davon auf Microsofts ActiveX setzen.
 
axo lol jo dann kann es nur nenf ehler in der regestrierung sein.

haste sowas wie tune up? wenn ja mach ma reg fragemtierung
 
Oder den IE 7 downloaden. Musst zwar nen paar Werbeblinks von web.de löschen, da der IE7 noch garnicht auf deutsch draußen ist (glaub ich) aber sonst läuft der supi ;)

Downloadlink

EDIT: Ansonsten mal das Topic verfolgt?
 
Last edited:
Nicht IE sondern E Crash, wie gesagt ^^

Danke Touji ich scann mal noch mit kaspersky, antivir wurde von meiner firewall geblockt obwohls freigeschalten ist, das ist ein altbekanntes problem, deswegen hatte ich auch antivi deaktiviert und irgendwie wieder vergessen anzuschalten :flame
 
Dir kann man es aber auch nicht recht machen^^ Da ist es schon spät und postet was schönes und dann schreibt der sowas :D

Ja ist ja gut, dann öffne ich mein eig. Topic zum IE7 ;)
 
Sorry aber tropical kam auch schon mit dem IE an und es is schon spät *g*
Ausserdem benutz ich seit 3 Jahren FireFox ich weiß nichmal mehr wie der IE aussieht :o
 
Wenn der Explorer-Probleme macht, dann prüfe mal, ob ein angeschlossenes Gerät wie z. B. die Festplatte, USB-Stick oder externe Festplatte in Ordnung ist. Oft "liest" der Explorer sich halt tot, wenn es Probleme gibt mit der Festplatte z. B. wenn er die Verzeichnisse nicht mehr anzeigen kann usw. => Explorer gibt keine Rückmeldung mehr.

Ich würde mal deine Festplatte prüfen (defragmentieren) oder im Gerätemanager schauen, ob es ein Problem in der Beziehung gibt.

Oder geh mal auf Start => Ausführen gebe den Befehl CMD ein. Ein Dos-Fenster erscheint, gebe dann cd\ ein um ins RooT-Verzeichnis zu hüpfen. Dann den Befehl dir /s. Er sollte dann sämtliche Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen schnell anzeigen und wenn es da Probleme gibt, dann solltest du die defragmentierung laufen lassen bzw.

Oder ein Controller ist im Arsch.....gibt viele Möglichkeiten, warum der Explorer stockt.

Greetz
 
Ich glaube du meinst den Ordnerexplorer oder? Mit dem hab ich eigentlich keine Probleme, oder hängt das alles zusammen?

Der Befehl dir /s zeigt mir alles was in c:/ und unterverzeichnissen drin ist, das is ne ewig lange Liste *g*

Ich habe eigentlich keine externen, nur 2 interne, weiß aber nicht wie es denen geht, viellelicht sollte ich da wirklich mal defraggen...
 
Wir reden doch vom Windows-Explorer, der beim Aufruf aussteigt?? Also das Programm zum Anzeigen, was du auf der Festplatte usw. hast.

Manche gehen auch über das "Arbeitsplatz-Symbol", was letztendlich auch der Explorer ist.

Zum Defragmentieren:

Explorer öffnen => rechtsklick auf die Festplatte C: oder D: => Eigenschaften anwählen => Das Register "Extras" anwählen => die Schalftläche "Defragmentieren" bestätigen. Wenn viel in Rot erscheint, sollte die defragmentierung gemacht werden.

Der sortiert dir dann deine Festplatte so, dass der Zugriff schneller wird bzw. Inhalte schneller gefunden werden.

Evtl. auch die Anschlüsse prüfen, ob alles im Rechner verbunden ist.

Gruß
 
Eigentlich nicht ;)
Auch wenn du den garnicht an hast wird von Windows der Prozess explorer.exe gestartet, dieser ist für die Taskbar und den Desktop verantwortlich, ist eigentlich der Hauptprozess von Windows.

Mein Ordner Explorer funktioniert einwandfrei.
 
hast dun virenscanner von SP2 drauf?
im forum sagte einer das der auch dafür verantwortlich sein kann....dein prob is im übrigen kein einzelfall ^^
also nich weinen, ne lösung habe ich dennoch noch nicht gefunden
 
Kein Einzelfall?

Ich hab dieses @%#! Sp2 garnicht drauf, ich arbeite nur mit SP1 ;)

Hab schon mit spybot s&d einiges vernichtet, mein Antivir funktioniert jetzt auch wieder, muss allerdings noch nen Schuldigen finden ich glaube es funktioniert immer noch nicht ganz, aber es ist schon besser geworden.

Ich muss mal testen obs an der Pokersoftware liegt weil ich das eventuell nur beim Pokern hab, mal sehen...
 
Zwar hilft das nicht gegen das eigentliche Prob, aber zur Not kannste ja noch ExplorerXP verwenden. ist fast identisch mit dem Windoof Explorer aber schmierte mir bislang keinmal ab :)
 
Wie gesagt mein windows explorer funktioniert einwandfrei ^^
 
Vielleicht kommen wir der Sache ja schrittweise näher, versuche mal folgendes:

explorer.exe in eigenem Task starten

Es kommt hin und wieder auch beim gepflegtesten Windows vor, dass sich der Windows-Explorer verabschiedet. In der Standard-Konfoguration reißt er dabei das gesamte Windows mit, denn neben dem Explorer selbst geht dann auch noch die Taskleiste usw. flöten.

Abhilfe schafft hier unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht > das Häkchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" zu setzen. Dann nämlich läuft jede Instanz des Explorers in einem eigenen Task, und wenn sie abkackt, dann passiert dem übrigen System nichts.
 
Ok das Häkchen ist gesetzt, mal sehen!
Danke :)
 
Nen kleinen Tip hab ich da noch... Schmeiss AntiVir komplett runter, und vertrau Kaspersky dazu kann man wenigsten Virenscanner sagen. Bei AntiVir haste ungefähr das, als wenn du dir deinen zeige Finger in deinen naja du weisst schon schiebst, Quasi garnix. :) Und scan mal komplett nach Viren mit Ks, Bootsektoren, Hdd, Start obj. Dann kannste dir jedenfalls zu 99,7% sicher sein das es nicht durch Viren hervor gerufen wird.

Es könnten aber auch Treiber konflikte geben wie schon oben benannt.
 
Back
Top