• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Europawahl -Wahlomat

Was rät dir der Wahlomat

  • CDU

    Votes: 5 14.7%
  • CSU

    Votes: 1 2.9%
  • SPD

    Votes: 6 17.6%
  • FDP

    Votes: 9 26.5%
  • Grüne

    Votes: 4 11.8%
  • Linke

    Votes: 4 11.8%
  • sonstige

    Votes: 5 14.7%

  • Total voters
    34
Joined
Oct 29, 2001
Messages
153
Points
0
Achtung! Heute ist der aktuelle Wahlomat - Link - zur Europawahl veröffentlicht worden. Der Wahlomat soll bei der Entscheidung für die individuell richtige Partei helfen. Dazu werden eine Reihe von Fragen zu aktuellen Themen der Europapolitik gestellt, die beantwortet werden müssen. Ich möchte euch bitten die Umfrage mit dem Ergebnis des Wahlomat zu beantworten, d.h. nicht mit der Partei, für die ihr tatsächlich stimmen werdet. Ich oute mich einfach mal... :D
 
Last edited:
Es fehlt die Option das man keine der dort angebotenen Parteien wählt. (Das ist ja theoretisch auch die Möglichkeit da manche sicher keine Zeit damit verschwenden wollen zu schauen was der Wahlomat sagt und dementsprechend direkt rausfallen aber dennoch eine Aussage machen können. Was nutzt es dir 20 Stimmen für Parteien zu haben ohne zu wissen wieviele sich ggfs gar nicht daran beteiligen würden? :p)
 
Mich persönlich interessiert, aber wie die Stimmenverteilung beim Wahlomaten aussieht und nicht wie beliebt der Wahlomat ist. ;)
 
Ein Link zum Wahl-O-Maten wäre hilfreich gewesen. :)

Bin gerade beim Beantworten der Fragen und editiere diesen Post später mit dem Ergebnis.

*edit:

Wenig überraschendes Ergebnis. ^^
 
Last edited:
Mich persönlich interessiert, aber wie die Stimmenverteilung beim Wahlomaten aussieht und nicht wie beliebt der Wahlomat ist. ;)

Es geht aber doch gar nicht darum um die Beliebtheit des Wahlomat zu zeigen sondern darum wie viele sich gar nicht erst die Mühe machen ihn anzuschauen weil sie eh wissen das sie nicht wählen gehen werden.
Zudem ist die Auswahl der Parteien ja relativ begrenzt.. das klingt für mich so wie das Vorhaben in Reutlingen einfach alle "Spaßparteien" vom Wahlzettel zu schmeißen ( interessant das sich da jemand anmaßen wollte zu entscheiden welche Partei nun eine ernste und welche eine Spaßpartei ist..)

Ansonsten Edit:
PIRATEN
FW FREIE WÄHLER
DIE LINKE

wären meine "zutreffenden" Ergebnisse wobei es die Piraten gerade so auf 50% der Punkte gebracht hat...
Edit² Die Linken hatten dann zum Schluss beim vergleichen der Parteien 1 Punkte mehr und schafften es auf den 3... nicht mal 1/3 der Punkte...
 
Last edited:
Ihre Angaben haben die größte Übereinstimmung mit den Positionen der

Position der Partei Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. zu allen Thesen

Na mal sehen was wir da wählen!
Du bibeltreuer Christ Celerity!!
 
Es geht aber doch gar nicht darum um die Beliebtheit des Wahlomat zu zeigen sondern darum wie viele sich gar nicht erst die Mühe machen ihn anzuschauen weil sie eh wissen das sie nicht wählen gehen werden.
Zudem ist die Auswahl der Parteien ja relativ begrenzt.. das klingt für mich so wie das Vorhaben in Reutlingen einfach alle "Spaßparteien" vom Wahlzettel zu schmeißen ( interessant das sich da jemand anmaßen wollte zu entscheiden welche Partei nun eine ernste und welche eine Spaßpartei ist..)

Ansonsten Edit:
PIRATEN
FW FREIE WÄHLER
DIE LINKE

wären meine "zutreffenden" Ergebnisse wobei es die Piraten gerade so auf 50% der Punkte gebracht hat...
Edit² Die Linken hatten dann zum Schluss beim vergleichen der Parteien 1 Punkte mehr und schafften es auf den 3... nicht mal 1/3 der Punkte...
Oh, ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand, der die Fragen ernsthaft beantwortet die höchste Übereinstimmung mit den Piraten hat. ^^
 
Oh, ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand, der die Fragen ernsthaft beantwortet die höchste Übereinstimmung mit den Piraten hat. ^^

Warum nicht? Hast du dich mal mit den Zielen der Partei befasst? Sie mag einen Namen haben der nicht unbedingt hohe Seriosität suggeriert und derzeit noch so manche Politikbereiche ausklammern, aber bei den Themen mit denen sie sich befasst vertritt sie meines Erachtens nach durchaus sinnvolle Positionen. (Ok, Geschmacker sind natürlich verschieden.)
 
Warum nicht? Hast du dich mal mit den Zielen der Partei befasst? Sie mag einen Namen haben der nicht unbedingt hohe Seriosität suggeriert und derzeit noch so manche Politikbereiche ausklammern, aber bei den Themen mit denen sie sich befasst vertritt sie meines Erachtens nach durchaus sinnvolle Positionen. (Ok, Geschmacker sind natürlich verschieden.)
Ja, klar. Eine Spaßpartei scheint das nicht zu sein. Aber zu den meisten Themen wird sie wahrscheinlich keine Meinung haben, genauso wie etliche andere Nischenparteien. Könnte eine Mod vielleicht noch die Option "Sonstige" einfügen?
 
Ja, klar. Eine Spaßpartei scheint das nicht zu sein. Aber zu den meisten Themen wird sie wahrscheinlich keine Meinung haben, genauso wie etliche andere Nischenparteien. Könnte eine Mod vielleicht noch die Option "Sonstige" einfügen?

Das ist für eine junge Partei ja nicht ungewöhnlich. Das war z. B. bei den Grünen zu Anfang auch nicht anders. Das wird sich mit der Zeit aber wahrscheinlich ändern, sobald die Partei auf eine gewisse Größe gewachsen ist.

Wenn einem persönlich die Dinge die irgendeine Nischenpartei vertritt besonders wichtig sind, dann kommt das beim Wahl-O-Maten halt auch dann zum Vorschein, wenn man die Fragen ernsthaft beantwortet.
 
Piraten, dann Linke, da die APPD nicht antritt werde ich auch Piraten wählen gehen !
 
FDP
Familie
CDU



Mich wundert, dass die CSU bei mir noch hinter der Linkspartei steht.



Und auch hier abschließend wieder feststellbar: GUT, dass dieses Forum nicht repräsentativ für dieses Land ist (gemessen an den bisherigen Meinungsäußerungen in diesem Thread), sonst würden wir schon im finsteren Mittelater leben ;). Wobei wohl der Großteil vergessen hat, dann auch wirklich die Linke auszuwählen bei der Abstimmung^^
 
bei mir kam raus CDU hab leider für FDP gestimmt. Habs zu spät gecheckt

Nicht so schlimm! Ist in Hessen mehreren passiert!!!

Meine Top 2 waren ziemlich schwarz, danach wurde es dann rot und dann irgendwann gelb. Da ich keine Zeit hab mich mit Programmen auseinander zu setzen muss ich mich wohl am Wahlomaten orientieren, auch wenn es das Letzte ist was ich tue.
 
Back
Top Bottom