• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Erfahrungsbericht von ~Predatory fish~

Joined
Mar 1, 2007
Messages
5,372
Points
0
C&C4-Erfahrungsbericht von ~Predatory fish~

Kane ruft – Musik in den Ohren?
Kane ruft: Auf zu C&C 4! Also lade ich mir die Beta herunter und schalte das Spiel an. Die Musik ist abschreckend. Es klingt irgendwie wie ein drittklassiger Abklatsch von Star Wars Musik. Ein schlechter Vorbote? Während des Spiels, stelle ich später fest, ist die Musik in Ordnung, aber die Menümusik könnte ich mir keine fünf Minuten lang am Stück anhören.

Nur anschauen, nicht anfassen!
In meinem ersten Spiel rätsele ich, wie ich denn Techen könne. Was muss ich machen??? Beim zweiten Spiel erinnere ich mich, dass doch irgendetwas mit dem Tiberium und Techen war – aber Pustekuchen, so kriege ich keine Orcas oder Mammuts. Das allmähliche Freischalten von Einheiten ist nicht meine Sache, ich möchte lieber gleich loslegen. Die Mastodons und andere tolle Einheiten kann ich also nur bei Gegnern und Verbündeten anschauen – aber nicht anfassen.

Alte Bekannte und Altbekanntes
Alte Bekannte und Altbekanntes gibt es leider zu wenige. Wieso wurde der Scorpion Panzer ummodelliert? Wohin sind die Mammuts, Orcas, Werwölfe, Schwebepanzer und Pitbulls verschwunden? Wieso so viele neue Namen? Alte Bekannte finde ich nur wenige.
Altbekanntes fehlt mir ebenfalls. Mit fehlendem Basisbau und Freischalten der Einheiten durch „Leveln“ kann ich mich nicht anfreunden, das wird mir sehr schnell klar.

Einsteigen leicht gemacht – zu leicht gemacht?
Einsteiger haben es leicht. Man versteht innerhalb von zwei Spielen, worum es geht, was man machen muss und wie man vorgehen soll. Viele Hotkeys benötigt man nicht. Y für die erste Einheitenfähigkeit, R für den Crawler, Strg und die Zahlen zum Gruppieren.
Ein bisschen Tiberium sammeln mit dem Ingi, Hunter und ein paar Wölfe bauen und rein ins Gemetzel – so einfach kann es sein in C&C 4. Interessant kann es sein, mit den Scorpions sich unterirdisch zu bewegen und aus dem Nichts zuzuschlagen. Man findet leicht herein, bleibt aber schwer drinnen, da dadurch das Spiel auch schnell langweilig wird. Es gibt nichts Fesselndes, zu wenig Lern-Effekte und Micromanagement spielt eine viel zu geringe Rolle. Die Karten sind interessant gestaltet, aber das allein reicht leider nicht. Es ist ganz nett, mit den Einheiten Kisten aufzusammeln und damit Beförderungen abzuholen, aber ganz nett ist der kleine Bruder von langweilig.
Das Spiel hat seinen Fokus eindeutig auf Teamspiele, besonders 5vs5. Dass dies Casual Spieler begeistern kann, die doch gerne einfach so ohne Zeitabsprachen oder lästiges Headset drauflosspielen wollen, bezweifle ich stark. Clans und Teamspieler gibt es im C&C-Universium zu wenige. Klassische RTS-Spieler werden enttäuscht sein. kein Basisbau, wenig Micromanagement und kein Fokus auf 1vs1. Außerdem sollte man eine sehr gute Hardware haben für C&C 4. Das sind keine Voraussetzungen für einen Frühlings-Spiele-Hit.

Die Balance – auf EA ist Verlass, oder?
Bei EA kann man doch immer tolle Imbalances finden, mit denen man dem Gegner ganz schnell den Spielspaß verdirbt, oder? Bevor EAs Spiele ausbalanciert sind, wird die Sahara zu einem Regenwaldparadies, in dem sich die Äffchen und Leoparden tummeln- nicht wahr? Auf EA ist Verlass… Nun ja, dieses Mal scheint kurz vor dem Release die Balance in Ordnung zu sein. Bei 5vs5 Spielen ist es nicht so leicht zu sagen, erst recht, wenn man selbst einen niedrigen Level hat, aber mir erschien alles einigermaßen konterbar und ausgeglichen zu sein. Eine Ausnahme gibt es aber doch: Die Ingenieure und andere Reparatur-Einheiten sind overpowered, sie brauchen zu wenige command points und können somit leider in Sekundenschnelle massenhaft gebaut werden und instant andere Einheiten heilen.

Technische Probleme
Wer dachte, die technischen Probleme seien gegessen, wird sich noch an C&C 4 verschlucken. Leider hatte ich bei jedem zweitem Spiel einen Disconnect wegen zu langsamer Framerate – da konnte ich die Grafik noch so weit runterstellen. Im 5vs5-Modus sind es ja auch teils sehr viele Einheiten, die da herumflitzen. Für diese eher eintönige Grafik ohne tolle Effekte sollte man aber nicht so viele Ressourcen benötigen. Auch andere Spieler verließen oft plötzlich das Spiel während der Schlacht, was ich mir nur durch Disconnects in dieser Häufigkeit erklären kann. Schade. Die automatch-Funktion im Spiel hat bei mir leider auch nicht funktioniert.

Game over
Noch ein Spiel. Schon wieder ein Disconnect – meine Framerate sei zu niedrig gewesen. Diese Probleme hatte ich noch bei keinem Computerspiel, welches ich spielen konnte. Schon wieder bekomme ich keine experience points. Frust macht sich breit. Spaß hat es mir ja leider nicht wirklich gemacht – es ist doch immer wieder dieselbe Leier: mit einem Ingi ein bisschen Tib sammeln, viele Einheiten bauen, das MBF ausklappen und die Nodes auf der Karte erobern. Das Spiel konnte mich nicht überzeugen. Ich beende das Spiel. Game over.
 
Schade Predator fisch, dass du solche Probleme hattest. Diese Disconnects, sind bei mir seit dem Patch 10 nicht mehr aufgetreten. Wie kommst du eigentlich darauf, dass es an der Framerate lag? Sollte eigentlich wenn ein Abbruch kommt ein Out Of Sync Error kommen.

Die Automatch Funktion benutzt fast keiner. Von 1on1 bis 3on3 wirst du dort nichts finden. Denn die Automatsch Funktion ist wie bie RA3, du spielst nur gegen leute die auch Automatsch geklickt haben. Problem hierbei ist, dass bei RA3 meisten nur 2-5 Leute drin steckten. Und dann dass bei einem 5on5? Fast unmöglich, meiner Meinung nach eine Sinnlose Funktion. Aber was solls.

Der Lerneffekt stellt sich erst ein, wenn man wirklich öfters spielt. Der Anfang ist nicht leicht, auch nicht für Anfänger, deshalb hoffe ich ja auf eine Schöne Story. Dann sind fast alle Level 20 und dann können die Leute auch den Mastodon spielen ;).

ich wünsche dir denn weiterhin viel Spaß bei KR/TW, RA3 und SC2. Dass sind dann eher deine Spiele.
 
Und wie war die PC-Konfig?
Mit meinem ca 4J Jahre alten Knecht konnt ich auch nur mit allem auf low zocken...obwohl ein TW noch fast alles auf High flüssig lief....
Das es dann grafisch ziemlich altbacken wirkt ist klar....Mit besseren Kisten dürfte es deutlich schöner rüberkommen, oder?
 
Die Balance – auf EA ist Verlass, oder?
Wenn man alle möglichen Elemente aus dem Spiel entfernt, kann man auch nicht mehr soviele Fehler machen (sollte man meinen).
 
mit dem DC bei "framerate to low" is wenn du ausm spiel raus tabbst und wieder reintabst denn hast du kurz 0 fps
bzw 3 seconds per frame und du bist raus. ich hatte das auch offt besonders wenn messanger sich im hintergrund aufpoppen und man denn druff klickt.. epic fail wieder mail seitens EA.
 
lol, es wurde jahrelang gefordert das Leute die ihr System nicht unter Kontrolle haben (nicht richtig einstellen) die anderen Spieler nicht behindern sollen.

Jetzt ist es auf einmal ein Epic Fail von EA wenn ihr eure Messenger so einstellt, dass sie mit ihren "durchsichtiges overlay etc. benachrichtungsfenster" die Framerate der Engine in den Keller ziehen.


Ich fahr übrigens CnC4 im Dual Monitor Betrieb und Fenstermodus und dem Spiel macht es nichts aus wenn ich während dem Ladebildschirm oder der Crawlerauswahl nebenbei per msn, skype chatte, oder mit dem Firefox surfe. Sogar mitten im Spiel kann ich kurz was im msn/irc erledigen ohne das es irgendwelche Probleme macht. Epic Fail ist etwas ganz anderes.
 
Ich fahr übrigens CnC4 im Dual Monitor Betrieb und Fenstermodus und dem Spiel macht es nichts aus wenn ich während dem Ladebildschirm oder der Crawlerauswahl nebenbei per msn, skype chatte, oder mit dem Firefox surfe. Sogar mitten im Spiel kann ich kurz was im msn/irc erledigen ohne das es irgendwelche Probleme macht. Epic Fail ist etwas ganz anderes.

maln dumme frage, wie geht das?
 
Verknüpfung zu der Beta.exe erstellen und dann -win hinter die Ausführungsparameter (Rechtsklicke->Eigenschaften->Ziel) schreibern:

Code:
"D:\Command & Conquer 4 Beta\CNC4Beta.exe" -win
 
Verknüpfung zu der Beta.exe erstellen und dann -win hinter die Ausführungsparameter (Rechtsklicke->Eigenschaften->Ziel) schreibern:

Code:
"D:\Command & Conquer 4 Beta\CNC4Beta.exe" -win

Danke, schulde dir dann noch n grünes, muss erstmal wieder andere bewerten :)
 
lol, es wurde jahrelang gefordert das Leute die ihr System nicht unter Kontrolle haben (nicht richtig einstellen) die anderen Spieler nicht behindern sollen.

Jetzt ist es auf einmal ein Epic Fail von EA wenn ihr eure Messenger so einstellt, dass sie mit ihren "durchsichtiges overlay etc. benachrichtungsfenster" die Framerate der Engine in den Keller ziehen.


Ich fahr übrigens CnC4 im Dual Monitor Betrieb und Fenstermodus und dem Spiel macht es nichts aus wenn ich während dem Ladebildschirm oder der Crawlerauswahl nebenbei per msn, skype chatte, oder mit dem Firefox surfe. Sogar mitten im Spiel kann ich kurz was im msn/irc erledigen ohne das es irgendwelche Probleme macht. Epic Fail ist etwas ganz anderes.

ich hab nie sowas gefordert und die durchsichtigen overlays ziehen keines wegs die framerate runter
wenn das spiel minimiert wird und man zurueck ins spiel will zickt das scheiß spiel rum nich die framerate oder sonst was. mein laptop hat

cpu 8600 p c2d
graka 2x 260 GTX + 9400 G
4 gig ddr3 ram
wo soll bitte bei der engine das spiel laggen und ne low fps rate zustande kommen?
 
ich hab nie sowas gefordert und die durchsichtigen overlays ziehen keines wegs die framerate runter
wenn das spiel minimiert wird und man zurueck ins spiel will zickt das scheiß spiel rum nich die framerate oder sonst was. mein laptop hat

cpu 8600 p c2d
graka 2x 260 GTX + 9400 G
4 gig ddr3 ram
wo soll bitte bei der engine das spiel laggen und ne low fps rate zustande kommen?
Du hast mit Sicherheit keine 3 Grakas im Notebook, sondern eher 1 schwache für Lowpower (9400) und eine starke (260) für Highpower. Diese taucht aber auch nur 2x im GM auf weil er zum separaten ansteuern von internem und externem Monitor 2 RAM-DAC drin hat. Deswegen verrichtet aber nur 1 Grafikchip die Arbeit!
 
Zuerst einmal danke an Clues1 für die Erläuterung des Automatch Systems.

Ich kann mich natürlich nur zu den technischen Problemen bei mir selbst qualifiziert äußern. Und da wird eben in jedem zweiten oder dritten Spiel das Spiel beendet mit dem Hinweis, die framerate sei zu niedrig und ich solle die Grafikeinstellungen anpassen. Dieser Rat bringt mir aber nicht den gewünschten Erfolg. Aber da ich immer feststelle, dass viele der anderen Spieler auch leaven, scheinen die Probleme nicht nur mich zu treffen.

Meine Hardware ist übrigens:
Aspire 6920
Intel Core Duo CPU T5750 2.00 GHz
4 GB RAM
GeForce 9500M GS
Ich kann damit eigentlich – außer so Dinger wie Crysis – alles spielen, was ich spielen möchte.


Messenger habe ich eigentlich meist aus. Dass aber man schon beim versehentlichen Drücken der Windows-Taste aus dem Spiel gekickt wird, finde ich übertrieben.
Ich hätte es besser gefunden, falls man zuerst eine Warnmeldung bekommen würde oder langsam runtergezählt werden würde.
 
Last edited:
Irgendwas musst du wohl falsch eingestellt haben, immerhin habe ich einen deutlich schlechteren Rechner ^^.

Ich habe einen Intel M 760 und somit nur einen Kern und deutlich weniger Transistoren (65nm gegenüber 90nm). Desweiteren ist auch mein FSB langsamer und ich habe auch nur 2GB Ram, wecher wohl auch insgesamt schlechter ist. Zu guter letzt hat mein Laptop eine ATI X700, welche der GeForce 9500M GS deutlich unterlegen ist.

Wie man also leicht erkennt ist mein Laptop deutlich schlechter, jedoch kann ich bei niedrigen Details C&C4 problemlos spielen. Auch "Alt + Tabulator" ist an sich kein Problem (es gibt nur sehr sehr selten einen Grafikfehler)
 
Back
Top Bottom