- Reaction score
- 5
rp-onlien.de said:Düsseldorf (RP). In den WM-Stadien singen Tausende inbrünstig die Nationalhymne. Das stört die Lehrergewerkschaft GEW. Sie will an Schulen mit einer Broschüre gegen das Lied vorgehen. Das NRW-Schulministerium duldet das nicht.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) darf an den Schulen in NRW keine Attacke gegen das Deutschlandlied führen. Dies hat Schulministerin Barbara Sommer (CDU) am Freitag entschieden. Sommer warf der GEW vor, sie stelle sich mit ihrer Broschüre „Argumente gegen das Deutschlandlied“ ins Abseits und verunglimpfe die Nationalhymne. Der GEW fehle es offensichtlich am nötigen Geschichts- und Wertebewusstsein, um junge Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft zu leiten. Sie fügte hinzu: „Ich werde nicht zulassen, dass die GEW diese verzerrende Schrift an den Schulen verteilt.“
Werbung:
Urlaub in Holland
Nach Auffassung des GEW-Vorsitzenden Ulrich Thöne transportiert die deutsche Hymne eine Stimmung des Nationalismus und der deutschen Leitkultur. Im Vorwort zu der Streitschrift schreiben Thöne und der hessische GEW-Vorsitzende Jochen Nagel, als Bildungsgewerkschaft trete man bewusst Stimmungen des Nationalismus entgegen. Notwendig sei eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart des Nationalismus in Deutschland und eben auch mit der Geschichte und Gegenwart des Deutschlandlieds, der Nationalhymne. In Hessen wird diese GEW-Broschüre an den Schulen verbreitet. Darin heißt es unter anderem, dass das Deutschlandlied während der NS-Zeit zur Aufputschung und Brutalisierung der großen Mehrheit der Deutschen gedient habe. Das Lied gehöre zum reaktionären deutsch-nationalen Erbe. Das Land benötige deshalb eine neue Hymne, etwa die Vertonung von Bertolt Brechts „Kinderhymne“.
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Wiesbadener Landtag, Wagner, sprach von einem Griff in die Mottenkiste linksradikaler Positionen. Die ausländischen Gäste seien überrascht, wie freundlich sie in unserem Land aufgenommen werden und dass nicht Nationalismus vorherrsche, sondern Freude am eigenen Land. CSU-Generalsekretär Söder meinte, die WM trage auf sympathische Weise zu einem aufgeklärten Patriotismus bei; Einigkeit, Recht und Freiheit seien Grundwerte unserer Demokratie. DFB-Präsident Zwanziger nannte die Kritik am Deutschlandlied skandalös.
Unterdessen hat NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) seinen Polizeibeamten untersagt, während der WM Deutschland-Fahnen an ihre Dienstfahrzeuge zu heften. Für die Beamten sei dies kein Problem, hieß es gestern im Düsseldorfer Innenministerium. Fahnenschmuck an Polizeifahrzeugen passe nicht zum Neutralitätsgebot und könne - wie etwa beim Spiel Deutschland gegen Polen - provokativ wirken. Auch wenn Fahnen an Polizeiautos in anderen Bundesländern wie Hessen erlaubt seien - „es bleibt in NRW bei dieser Regelung“, so Polizeisprecher Frank Rentmeister. Schmunzelnd fügte er hinzu, dasselbe gelte auch für Diensträder und Polizeipferde. Die NRW-Polizei wolle „Präsenz und Flagge zeigen statt Fähnchen schwenken“.
eigentlich wollt ich jetzt noch 3 leserbriefe unserer Lokalzeitung abtippen, aber da is mir zuviel geschafft

ich persönlich finds ja gut dass darauf hingewiesen wird, dass unsere hymne von den nationalsozialisten pervertiert wurde (genau deswegen fangen wir j auch erst bei der dritten strophe an) - aber dann gleicheitig diese gegenpropaganda - einfach nur dreist.
und das von einer gewerkschaft deren mitglieder die erziehung unserer kinder zur aufgabe haben.
ich find die positive stimmung sehr schön die momentan überall umhergeht.
man feiert mit den gästen aus dem ausland einfach aus spaß an der freude.
und man vergisst, bzw übersieht die momentanen aktionen unserer gewählten volksvertreter (warum wird eigentlich immer davon gesprochen dass der staat kein geld hat und deswegen mehr einnahmen her müssen ? der staat hat von jahr zu jahr mehr einnahmen, das ist fakt - weit über der inflation. wie kann es also sein dass dieses jahr schon wieder rekordschulden gemacht weden ?
irgendwas stimmt nich so ganz ne
- aber die argumentation ist wie immer folgende: wir haben weniger geld (durch mehr ausgaben) also müssen mehr einnahmen rein. da wir mehr einnahmen haben können wir mehr davon ausgaben. lasst das mal nen unternehmer machen...)....die anfänglichen befürchtungen, besonders die gut gemeinten warnungen von wegen im osten sollen unsere gäste besonders aufpassen --> sie haben sich bis jetzt nicht bewahrheitet, im gegenteil !
also wie kann solch ein funktionärsfutzi, oder mit den worten eines der leser: "ein ewig gestriger miesmacher" sich hinstellen und sagen weil die deutschen ihre hymne singen und überall fähnchen aufhängen wird es zu einem erneuten nazi-rausch kommen ?
geht mir nit so ganz in den kopp Oo

Aber selbst in dem Text der Bundesregierung wird klar, dass es eben nicht klar ist ob nun das gesamte Deutschlandlied oder nur die dritte Strophe die Nationalhymne ist. Ein Gesetz dazu gibt es ja nicht, nur irgendwelche Beschlüsse oder Absprachen... Aber vielleicht ist das auch besser so, so kann jeder singen was er mag ^^