E-Gitarre -> PC

Joined
Oct 5, 2006
Messages
2,348
Points
275
Heyho,
ich hab ne frage, und zwar möchte ich meine egitarre an meinem pc anschließen.
ich werd mich nun ziemlich nubig ausdrücken,
aber im moment sieht es so aus:

egitarre -> kabel mit dickem stecker -> mini mischpult -> REC OUT (weißes/rotes kabel) -> audioeingang (blauer slot) an der soundkarte meines pcs.

was brauch ich an software um die ankommenden signale zu registrieren?
 
Was ist denn das Minimischpult bei dir?

Eigentlich solltest du die Gitarre mit einem Interface an deinen PC anschließen. Die Signale, die das Interface dann per z.B. USB an den PC weiter gibt, können von diversen Programmen -wie REAPER oder Ardour- wunderbar verwendet werden. Ein einigermaßen gutes/brauchbares Interface gibt es ab 80€ (nach oben wie immer kaum Grenzen). (Beispiel). Ist das Mischpult schon ein Interface? Oder ist es ein einfaches Mischpult?
 
Hm, also ich hab einfach ein Stinknormales Line-In Kabel genommen. Dann kann man theoretisch alles verwenden, was Sound aufzeichnet :/
 
Wirklich geeignet ist das aber nicht. Schon gar nicht, wenn du ein paar typische E-Gitarren Effekte verwenden willst.
 
Mh okay, da ich nur einen Vox Amplug nutze, hab ich irgendwie nicht so die möglichkeit irgendwelche effekte einzusetzen (zum lernen reichts aber vollkommen)
 
Ja gut mit so einem kleinen Kopfhörerverstärker reißt man natürlich nicht viel. Aber man kann am PC über Line-In halt nur den Ton aufnehmen, wie er rauskommt. Mit einem Interface und Software, wäre dann die Software dein Effektgerät. Da kann man dann von Verzerrung bis Hall allen Krempel einstellen. Wäre eben auch zu mehr als nur Üben zu gebrauchen.
 
nja an meinem pc kommen die signale definitiv an, hab mir nu guitar rig 4 geholt,
aber damit registrier ich wohl keine sounds oO. und der direkte lineout funktioniert auch nich,
scheint bei allen vista OSs nich zu funktionieren, hab mir nu asio4all geholt,
seh nun zwar die einzelnen aus un eingänge, aber weiter komm ich nu auch nid.
alles was ich geschafft hab war ein ekliges krachenaus dem pc lautsprecher
 
Es wäre immer noch gut zu wissen, was das für ein ominöses "Mischpult" du davor angeschlossen hast. Und grundsätzlich wäre es auch nett zu wissen, was du überhaupt vorhast? Einfach den Ton aufnehmen oder wirklich E-Gitarre am PC spielen.
 
Kannst mal Spezifikationen von dem "Mischpult" angeben? Aber wenn du damit in deine Soundkarte gehst, die vermutlich noch onboard ist, wirst du nie ein gutes Ergebnis erreichen...

Beste Version wäre, du kaufst dir ein günstiges Audio-Interface und wirst glücklich ;)
 
Mischpult: Phonic AM220 (2-Mic/Line 2.ST Compact Mixer)
Device: Realtek HD Audio (onboard)

Mir is die Quali in erster linie egal, ich will lediglich
das mein line in direkt wieder ausgegeben wird,
was bei vista wohl nichtmehr geht.
viele reden was von registry ändern was nichts brachte,
bei manch anderen gehts wieder weil sie ne andre version von vista haben.

so sollte es aussehen
sound2.jpg


doch bei mir siehts so aus:
xkyyYAoLspgqiA8.jpg


und ich hab bisher keine lösung gefunden mein linein signal wiederzugeben.
bei xp würds einwandfrei laufen..

edit: bevor ichs vergesse. der lineinpegel so wie der mikrophon pegel sin standardmäßig stumm,
ich habs schon mit so thirdpartyprogrammenversucht, den pegel zu ändern, aber der asio4all treiber meint immernoch
das der lineoutpegel geblockt ist:
25RdQGvvJm3EL9g.jpg
 
Last edited:
Back
Top Bottom