Dringend!!! Kaufberatung Mainboard und Graka

Aightball

Clanforum-Moderator
Joined
Jun 3, 2004
Messages
5,917
Points
295
Also ich brauche ganz schnell kauf Tips und Tricks. Da ich mich schon länger nicht mit Aktuellen Grafikkarten sowie Mainboards befast habe.


Zur sachlage ich habe ein Mainboard und eine Grafikkarte die ersetzt werden müssen.
Da die Grafikkarte Defekt ist und ausgetauscht werden soll gegen ein Model nach Wunsch im selben leistungs bereich. Da es Aktuell nur noch PCIe 2.0 Karten gibt. Bekomme ich gleich vom Händler ein neues Mainboard meiner Wahl. Und genau da brauch ich eure Hilfe. Da ich gleichwertig oder max 1 Stufe Höher tauschen darf. Und da natürlich die beste Hardware suche. Ich habe schon viele gelesen. Nur jetzt brauch ich ein die Erfahrung von euch.
Die Grünen Teile werden ersetzt Rot muss nach möglichkeit bleiben.


System:

Asus Striker Extreme
Core 2 Duo 6850
8 GB DDR 2 800 Corsair DHX
GF 8800 GTX


Ach ja mein Hardware Händler möchte von mir morgen ne Antwort haben das mein prob.

Mainboard sollte nv 780i chip oder Intel X48 haben. Am besten wärn Gigabyte oder Asus wegen den Lieferzeiten. Hatte erst an ein Asus Stricker 2 Formular gedacht nur von Abstand genommen nachdem ich gelesen habe das die Temp der NB über 95°C geht.


Gruß Aightball
 
wofür in ein neues mainboard investieren? alle grafikkarten sind abwärtskompatibel... du verlierst nicht ganz 5% leistung wenn du nur nen pciE 1.1 mainboard benutzt. ich habe ne 4870 und auch nur nen p35 mainboard... ich habe trotzdem keine probleme mit der graka... die leistung reicht dicke für alles...

als grafikkarte würde ich an deiner stelle ne gtx 260² nehmen, wenn du sie bekommst... aber eine leistungsklasse höher sollte da schon gehen.
 
Ähm des Asus Striker Extrem hat nur 1.0 laut Asus kein 1.0b oder 1.1. Die Grafikkarten sind alle PCIe 2.0 laufen zwar auf einer 1.0 Schnittstelle da diese Abwärtkompatiebel sind. Aber der Leistungsverlust ist doch schon derbe.
Oder habe ich da die Falsche Info. Und Preis ist mir wayne ich muss nix für Zahlen. Ist als Garantie Leistung zu sehen.

PCIe 1 hat 250MB/s
PCIe 2 hat 500MB/s Datentransferrate ich sag mal so das macht doch was aus oder????
 
nur ist interessant, was bringt die graka an leistung raus...
 
Die Aktuelle Graka ist defekt. Und die neue sollte mehr Leistung haben wie die Alte GF 8800 GTX versteh deine Frage dar nicht ganz. Kenn mich mit den Aktuelle teilen net so aus. Deshalb frage ich ja nach.
 
ich meinte das auf die datentransferraten von den pciE schnittstellen... wieviele daten die graka denn in richtung mainboard bringen könnte :)

versuch eine gf 260² zu bekommen... die war bei release auf dem selben leistungsniveau wie die 8800 gtx gegen ende...
 
Also bei der 8800 GTX sinds 84 GB/s bei der GTX260 glaube 127 GB/s und bei der GTX275 sind 141 GB/s

Und was der PCIe Slot kann sind bei 1.0 Raten von bis zu 4GB/s bei x16 und bei 2.0 sind Raten von 8GB/s bei x16 ist doch dann schon Deutlich mehr und gibt der Graka mehr Luft.

Und ich sags mal so. Habe ne Ersatz Karte ATI 3870 mit der rennt noch TW/KW/RA3 nicht auf Full es geht zwar aber nur mit 18 bis 19 Frames. Die Karte ist eine 2.0 und die 8800GTX ist ne 1.0 Karte. Naja und da konnte ich TW/KW/RA3 auf Full mit 30 Frames zocken. Und dazu kommt Spiele wie Grid oder Cod4/5 ist der Leistungs verlust heftig. Da die selbe Karte die Spiele in nem 2.0 Slot die ganzen Games ohne Probs darstellt.

Und die Graka muss ja neu da die 8800GTX Defekt ist und laut Hersteller wo se grad ist. Irreparabel ist. Deshalb gibts ne neue Graka nur neu neue Graka auf nem akten Board. Deshalb ist die Frage welches Board.

Dank dir habe ich ja schon die GTX260² und die GTX275 ins Auge gefast.

Nur welches Mainboard.

Was hällst von nem:

Asus Rampage Formula

EVGA nForce 780i SLI FTW

oder Asus Striker II Formular (leider schon viel negatives gelesen)

Die Extreme Edition der Asus Boards kommen aufgrund der DDR3 Problematik evtl. nicht in Frage auch wenn diese besser sind.
 
Für eine GTX 260² ist PCI-E x16 2.0 einfach mal erforderlich!

Board:

Gigabyte GA-EP45-DS3P P45

EDIT: Ich würde nur noch EVGA oder Gigabyte nehmen den ASUS war auch mal besser.:z
 
Ich finde das EVGA nForce 780i SLI FTW etwas übertrieben, da man niemals die 3 pciE slots nutzen wird. das Asus Rampage Formula wollte ich dir erst empfehlen, bin aber irgendwie davon abgekommen ;) das einzige, was evtl nicht so pralle ist, ist der noch etwas größere northbridgekühler... wenn du nen dicken cpu kühler hast, könnte der nicht umbedingt passen... ich habe da schon einiges gehört an problemen mit dem EKL großclockner...
 
Warum ist das EVGA 780i SLI FTW übertrieben? Also das was ich gelesen haben mich eigentlich Positiv beienflust.
Und mit Großen Kühlern habe ich keine Probs hab ne Wakü. Habe nur schon ein prob. Bis auf den CPU Kähler past nix mehr ^^ :( muss mir als wenn ich die Teile habe mit der Zeit neue Teile für meine Wakü besorgen!
 
wenn du übertakten willst, nimm das asus board... die nvidia chipsätze haben probleme mit dem fsb wenn der über 400 liegt. mit dem x48 chipsatz sollte wesentlich mehr drin sein. ich würde das nforce board nur nehmen wenn du wirklich 3 grakas einbauen willst. UND du keine "kleine" pci karte hast.
 
Gigabyte DS3 (http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775) istn sehr gutes Board das es in Diversen ausstattungen gibt und Kompatibel zu allen aktuellen Grakas ist, HD4870 (http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI) ist auch recht schnieke, wobei beim Aktuellen Preisunterschied zu ner 260 vin NVidia eher zu zweiterer zu greifen ist, ausser du hast vor Crossfire/Hybrid anzuschaffen, dann wäre die HD natürlich besser, weil du dann eine Graka hast die extrem schnell taktet und ne 2te mit grossem Speicher die die arbeit macht dazubauen könntest.
 
Ich danke euch erst mal für eure Tips. Habe mir jetzt eine GTX275 schicken lassen. Und als Mainboard habe ich mich für das EVGA entschieden. Weil es für dieses Mainboard ein Wakü Erweitrungs Set gibt. EVGA hat des auch gleich mit MB im Verkauf in der Black Pearl Edition. Werde es dann aber bei Zeiten nachträglich kaufen. Evtl. passen ja noch ein paar Teile von meiner jetzigen Wakä da der 680i ja mit dem 780i eigentlich bis auf den NV200 Buagleich sein soll. Deshalb werd ich macl schauen in wie weit ich meine Wakü umbauen muss oder was ich davon noch nutzen kann. Die beiden Teile sollte ich am Donnerstag haben. Werde dann noch ein kleines Ergebniss hier Posten.

Danke für eure Hilfe.
 
Die neue ATI 4770 soll ganz gut sein. Sehr billig, sehr leise und viel Leistung.
 
Sie kommt trotzdem nicht an das Preis Leistungsverhältnis einer 4870 oder einer gtx260² ran.
 
Also Teile sind da 30 min wahr auch alles voll toll und naja jetzt geht es hier weiter. Ergo nix mehr voll toll.

Damit haben die neuen Teile mir schon den ersten Mai voll verhagelt.
 
Den Ärger hättest du dir mit nem anderen Mainboard gespart. Armes Kerlchen das sich mit sowas rumärgern muss :(
 
So noch wie Vresprochen erst mal die Testergebnisse:

Da ich die Graka jetzt auf meinem alten Board habe was nur PCIe 1.0 hat kommt se net an die volle Leistung.

Im 3D Mark venatge 10481 Punkte im GPU Test. Das sind im vregleich 15% weniger Punkte wie die Karte im vergleich auf PCIe 2.0 Boards abschneidet.

Und 15% leistung alleine bei der GPU ist ein Ordentliches Pfund.

Naja mal sehen was wird.
 
hmm, hätte ich nicht erwartet.... wenn ich mal an nen pci 2.0 board ran komme werde ich das auch mal testen.

kannst du das ganze mal testen wieviel frames es ausmacht bei hoher auslastung bei nem spiel wie crysys oder so? das wäre mal ein wirklich interessanter wert.
 
Back
Top Bottom