dreiste blitzer

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
340
ich wurde vorgestern auf der a44 richtung mönchengladbach geblitzt. total ärgelich, weil ich laut tacho ca 25 zu schnell war. ich hoffe, dass ich mit toleranz und tachoabweichung noch unter die 21 kmh marke komme :S

besonders ärgerlich war die art und weise wie ich erwischt wurde.
erst war die strecke unbegrenzt wo ich dann auch meine 190 fuhr. dann kam kurz nach einer kurve direkt eine 100er-zone und ca 100-200m dahinter nochmal eine 80er zone o_O

eigentlich wollte ich mich an diese beschränkungen halten wie ich es immer auf der autobahn tue und ich hab auch auf die bremse gedrückt als ich das 100er schild gesehen hab, aber halt eben nicht zu stark, dass ich direkt auf die 100 gekommen wäre. von 190 auf 100 hätte auch einen ganz schönen ruck gegeben.
als ich in die 80er zone fuhr, hatte ich meinen fuß auch nur auf der bremse. ich hatte noch ca 110 kmh drauf und wurde immer langsamer, aber nichtmal 10m hinter dem schild stand schon ein mobiler blitzer der mich dann bei ca 105 kmh erwischt hat :/

echt dreist auf der autobahn. die wissen genau, dass viele autofahrer bei geschwindigkeitsbegrenzungen noch ausrollen lassen und sich eigentlich an die begrenzung halten wollen. der bremsweg bei solchen geschwindigkeiten ist auch nicht grad kurz. daher ist es eigentlich ne frechheit sich so knapp hinter ein schild zu stellen.
man muss den leuten doch auch etwas zeit geben runter zu bremsen.

naja...habt iht auch schon erfahrungen mit solchen dreisten blitzern gemacht ?
ist das überhaupt rechtens sich so dicht hinter ein schild zu stellen?

ich hoffe, dass ich nie was von dem foto hören werde. so ein glück hatte ich schon 2 mal. ansonsten ist es hoffentlich unter 21kmh. wenn nicht, dürft ihr mir zu meinem ersten punkt gratulieren :geschenk
 
Soweit ich weiß, ist das die 20km/h Marke, also nochmal nen km/hchen weniger.

Und es ist rechtens, wenn die sich direkt dahinter stellen, denn du musst bis zu dem Schild, und wirklich bis maximal zu dem Schild, schon auf den vorgegebenen Geschwindigkeiten sein.
Anders bei Schildern, die dich schneller fahren lassen, da darfst du erst ab dem Schild beschleunigen.
 
Jo die dürfen das leider, gibt keine Vorschrift inwieweit die die ausrolen lassen dürften.
Begrenzung gilt ab Schild.
Gibt nur Richtlinien in einzelnen Bundesländern, wie die das anden.
http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/
Kann vob BL zu BL also ganz unterschiedlich sein ab wann sie dich blitzen.
Ausserdem sind es wie gesagt nur Richtlinien und keine Vorschriften.
 
Wenn du laut Tacho 25 zu schnell warst, guck dir erstmal deinen eigenen Tachofehler an, der zeigt meißt auch 3-7km/h mehr an als du fährst, und dann gehen noch 5% Toleranz runter bei Geschwindigkeiten über 100 km/h runter.
Also wenn das war ist mit 25km/h zu schnell brauchst dir wohl keine Sorgen machen.

Gruß Cloud
 
echt dreist auf der autobahn. die wissen genau, dass viele autofahrer bei geschwindigkeitsbegrenzungen noch ausrollen lassen und sich eigentlich an die begrenzung halten wollen. der bremsweg bei solchen geschwindigkeiten ist auch nicht grad kurz. daher ist es eigentlich ne frechheit sich so knapp hinter ein schild zu stellen.
man muss den leuten doch auch etwas zeit geben runter zu bremsen.

naja...habt iht auch schon erfahrungen mit solchen dreisten blitzern gemacht ?
Ja, und ich stimme dir da absolut zu. Mir tun da jedes mal die Bremsscheiben leid. (bzw. meine Geldbörse, die bald neue finanzieren muss)
 
Oh ha!
Die haben das was abgeändert...gibt ja jetzt ziemlich schnell Punkte.
Ich hatte sowas auch vor ein paar Jahren (kommt eigentlich immer mal alle 2-3 jahre bei mir vor).
104 km /h mit Tempomat gefahren (Landstraße), 70 km/h Begrenzung, 10 m dahinter Blitz.
Tja... waren dann echte 100 km/h. 3 Punkte.
Das können und dürfen die:) Aber wenn es jetzt um ein Fahrverbot gehen würde, gibt es nur einen Rat: Verkehrsrechtsanwalt. ;)

innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 100,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 280,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h 480,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 680,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)
bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 70,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 80,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 120,- EUR, 3 Punkte
41-50 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 440,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 600,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
 
Ein Freund von mir war des Nachtens auf der Autobahn unterwegs mit 180. Irgenwann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Hinweis "22:00 - 6:00 Nachtruhe", ansonsten kein generelles Tempolimit. Dafür hatte hatte er Verständnis, also hat er den Gang raus und die Kiste eben rollen lassen. Den Rest könnt ihr euch denken...
 
Ein Freund von mir war des Nachtens auf der Autobahn unterwegs mit 180. Irgenwann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Hinweis "22:00 - 6:00 Nachtruhe", ansonsten kein generelles Tempolimit. Dafür hatte hatte er Verständnis, also hat er den Gang raus und die Kiste eben rollen lassen. Den Rest könnt ihr euch denken...

Blitzer sind optisch eingestellt, die stört das n Scheiß, wie laut du bist.

Oh wie wär das geil, einfach mit 'ner Stadiontröte neben den Blitzer stellen, und warten bis einer vorbei fährt. :ugly
 
Ein Freund von mir war des Nachtens auf der Autobahn unterwegs mit 180. Irgenwann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Hinweis "22:00 - 6:00 Nachtruhe", ansonsten kein generelles Tempolimit. Dafür hatte hatte er Verständnis, also hat er den Gang raus und die Kiste eben rollen lassen. Den Rest könnt ihr euch denken...

Blitzer sind optisch eingestellt, die stört das n Scheiß, wie laut du bist.
...er rollte mit ca. 140 an dem 80er schild vorbei und wurde mit ca. 130 geblitzt.
 
...aber nichtmal 10m hinter dem schild stand schon ein mobiler blitzer der mich dann bei ca 105 kmh erwischt hat :/
ist das überhaupt rechtens sich so dicht hinter ein schild zu stellen?


Ich gebe dir hier mal einen Link zu den polizeilichen Richtlinien der Geschwindigkeitsüberwachung für Nordrhein-Westfalen: Da



Entfernung zwischen Schild und Messort:
  1. grundsätzlich mind. 200m
  2. bis auf 50 m, wenn die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt ist und die Meßstelle nicht in der ersten Stufe liegt
  3. in angemessener Weise am Anfang und am Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn es sich um eine Unfallhäufungsstelle oder um eine schutzwürdige Zone handelt und aufgrund der örtlichen Verhältnisse sonst eine Messung nicht möglich wäre
Der Rechtsweg steht natürlich jedem offen aber es ist (leider?) auch ein Fakt, dass das Speedlimit genau ab dem Schild gilt.
Ich finde es auch zum Teil unverständlich wie schnell manchmal von unendlicher Geschwindigkeit auf Tempo 80 runtergetrichtert wird.
Mitunter braucht man da einen Anker um ausreichend zu bremsen.

P.S.: Kleiner "Ratgeber" für Rotlichtgeschädigte: Hilfe, es hat geblitzt
 
Dazu lief vor wenigen Wochen in einem Automagazin ein Bericht, in dem zwei Lösungsvorschläge gemacht wurden.
1. Mit einem Verkehrsrechtsanwalt die Strecke abfahren. Der misst mit einer Stoppuhr die Zeit, die einem bleibt zwischen erkennen des Schildes und abbremsen. Wenn diese Zeitspanne zu kurz ist, kann das geltend gemacht werden.

2. versuchen, dass Verfahren länger als zwei Jahre hinzuziehen. Wenn nach dieser Frist kein Urteil gefällt wurde, verfällt die Strafe.

Ob das alles so klappt ist natürlich eine andere Sache.
 
naja...ich glaub da würden anwalts und gerichtskosten nicht mehr in relation stehen :D

betroffen von fahrverbot bin ich ja auch nicht. wäre ja wie gesagt mein erster punkt. hab aber überlegt selbst mal zu der stelle zu fahren wo die geblitzt haben und den abstand zum tempo 80 schild mal auszumessen.

neben mir auf der rechten spur war übrigens noch ein fahrzeug was nur minimal langsamer als ich gefahren ist. ich war mit der motorhaube knapp vorne. vllt wurde der ja geblitzt :p

hm..zur tachoabweichung find ich leider nichts genaueres momentan. aber scheint bei skoda schon etwas heftig zu sein. gefahren bin ich einen 2009er skoda octavia mit 105ps diesel. vllt kennt ja hier jemand anders die tachoabweichung :p
 
hm..zur tachoabweichung find ich leider nichts genaueres momentan. aber scheint bei skoda schon etwas heftig zu sein. gefahren bin ich einen 2009er skoda octavia mit 105ps diesel. vllt kennt ja hier jemand anders die tachoabweichung :p

Bei allen Autos unterschiedlich, am besten selbst mal Testen mit Prüfstnad oder wenn es bei dir in der Umgebung son Messer inner 30er Zone steht mal mit Tempo 30 durchfahren und abweichung angucken
 
Wofür gibts denn Geschwindigkeitsbegrenzungen? Damit man sich dran hält und wenn nicht, wird eben geblitzt. Sehe da keinen Grund zur Diskussion.

Undendliche Geschwindigkeit ist in Deutschland glaub ich nicht erlaubt, bin mir da aber nicht sicher. Dachte die Obergrenze ist 130, aber vielleicht kann einer die entsprechenden Sachen mal raussuchen.
 
Wofür gibts denn Geschwindigkeitsbegrenzungen? Damit man sich dran hält und wenn nicht, wird eben geblitzt. Sehe da keinen Grund zur Diskussion.

Undendliche Geschwindigkeit ist in Deutschland glaub ich nicht erlaubt, bin mir da aber nicht sicher. Dachte die Obergrenze ist 130, aber vielleicht kann einer die entsprechenden Sachen mal raussuchen.

Ah, du hast also keinen Führerschein.

130 = Richtgeschwindigkeit, keine Pflicht.

Und es geht nicht darum DAS er geblitzt wurde, sondern WIE. Und zwar paar Meter hinter dem Schild. Wenn du doch selbst Autofahren solltest, dann weißt du was das für die Bremsbeläge heißt.
 
Mich nerven ja die Stellen, wo man zu faul war, das 30er Schild vor Ortsende wieder aufzuheben, wo dann noch 300m 30 gefahren werden muss, obwohl da schon gar keine Häuser mehr sind. Da stellen sie sich da hin und blitzen dich, obwohl an anderen Stellen gefahren wird wie die Sau und da auch ernsthaft was passieren kann. Die gehen einem damit hinterlistig aufn Sack, anstatt das da einzusetzen, wo Rasen wirklich ne Gefahr darstellt.
 
Vielleicht ist die Schilderaufstellung und der Abstand auch auf diese 130 Km/h Richtgeschwindigkeit ausgelegt?
Weil bei dem Speed (:D) schaffste es immer locker runterzubremsen.
Und so fies es auch sein mag, wer schneller fährt hat ein erhöhtes (Bußgeld-)Risiko.
 
Undendliche Geschwindigkeit ist in Deutschland glaub ich nicht erlaubt, bin mir da aber nicht sicher. Dachte die Obergrenze ist 130, aber vielleicht kann einer die entsprechenden Sachen mal raussuchen.

zu blöd, mein Auto fährt sogar bis zu doppelt unendlich und jetzt sagst du mir das das nicht erlaubt ist -.-

zum blitzer "aber nichtmal 10m hinter dem schild stand schon ein mobiler blitzer der mich dann bei ca 105 kmh erwischt hat :/" biste sicher das du das nich en bissel subjektiv wiedergibst ? glaube kaum das die das genau so gemacht haben, schlicht weil es nicht erlaubt ist..
 
Back
Top Bottom