Die Offenheit der Devs

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Was ich wirklich cool finde an den Devs und am ganzen Entwicklungsprozess von PA, dass man mit der Community sehr offen umgeht und sie an der Entwicklung teilhaben lässt, auch an dem wirklich komplizierten Tech Zeugs.

Die Devs posten täglich in den Foren und beantworten selbst die komplexesten Fragen (und das off. Forum ist echt sehr aktiv, dort gibts jeden Tag ne ganze Seite voller neuer Vorschläge und Diskussionen). Dazu kommen noch die regelmäßigen Livestreams wo es auch immer genügend Nerd-Talk gibt, im letzten wurden ja die komplexen Engine Vorgänge bezüglich Pathfinding und Planeten vorgestellt. Andere Entwickler würden vermutlich niemals Zeug in einem so frühen Entwicklungsstadium zeigen (aus Angst bei den Fans würden nur Marketingblender ankommen) und auch nie so im Detail über das Grundgerüst ihrer Engine sprechen (weil die Konkurrenz ja was abgucken könnte). Und dann gibt es noch die Blogs der Entwickler, wo es auch nochmal tiefgehende Infos zu den Technologien gibt, an denen sie arbeiten, z.B. auf Mavors Blog.

Ich find es toll, dass sie nicht nur polierte Martketingtrailer zeigen, sondern die Fans am ganzen Entwicklungsprozess teilhaben lassen. Es ist einfach eine ganz andere Beziehung zwischen Fans und Entwicklern, viel persönlicher und involvierter. Jeder kann im Forum an den Diskussionen teilhaben und mit den Devs diskutieren. Auch spricht es für sie, dass sie so im Detail ihr technisches Wissen teilen, fast wie bei einem Open Source Projekt, Konkurrenten könnten sich davon jederzeit was abgucken (EA hätte ich die Flowfield Demonstration ja sehr empfohlen :p). Aber vermutlich würde sie das nicht mal stören, weil sie sicherlich an den Fortschritt und gesunden Wettbewerb glauben, und weil sie von ihren eigenen Stärken überzeugt sind.

Mir zeigt das jedenfalls, dass dort die besten der besten sitzen, die absolut wissen was sie tun und lieber das Spiel für sich sprechen lassen anstatt sich auf Marketinginszenierungen zu verlassen.
 
Bei Kickstarter ist eine starke Community Anbindung ja eigentlich auch zu erwarten.
Gleichzeitig erwarte ich aber auch, dass die Entwickler eine eigene Vision haben.
 
Auf jeden Fall mal eine ganz andere Art den Prozess eines Spiels kennenzulernen. Bei den meisten Games sind die einzigen Infos die man bekommt nur aus Trailern, Previews oder Foren zu bekommen aber dort gibt es ja immer nur fertiges Material zu sehen.

Die Livestreams sind immer sehr informativ, ich versteh zwar nicht immer alles was sie da gerade erklären, weils teilweise sehr komplexe Sachen sind aber trotzdem ein dickes Lob, dass so etwas realisiert wird.

Ich hoffe in Zukunft wird der Trend weiterhin Richtung Kickstarter/Indie Entwickler gehen, weil die großen Publisher meistens einfach nur noch enttäuschen. Aber ich kann teilweise auch verstehen warum die großen Entwickler nicht so offen sind, ich meine was soll man schon großartig zeigen wenn man gerade am nächsten Call of Duty Nachfolger sitzt, da passiert ja nix spannendes.
 
Ich hoffe auch, dass der Trend dahingehen wird. Zu mehr Offenheit und weg von den riesigen Marketingmaschinerien
 
Back
Top Bottom