Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt neue Welten zu eröffnen wenn die Nachfrage besteht, ist schließlich besser als Spieler auszusperren

. Derzeit gibt es nur eine gefühlte Diskrepanz weil der Eindruck entsteht Phenomic holt sich lieber immer wieder neue Spieler ins Boot anstatt bestehende Spieler zu halten, hauptsächlich dadurch verursacht dass es zu lange dauert bis bestehende Probleme gelöst werden und schneller neue Welten kommen als Patches. Das Vorgehen generiert kurzfristig zwar mehr Profit aber auf Dauer ist es wohl wichtiger zufriedene Kunden zu haben, denn irgendwann ist der Pool an neuen Spielern erschöpft. Spieler hingegen die das Spiel aus Frust gequittet haben werden dem Spiel vermutlich keine zweite Chance geben und nie mehr wiederkehren, was besonders schädlich ist wenn es sich dabei um die Hardcore Fanbase handelt die von Anfang an dabei war und die die öffentliche Meinung zum Spiel maßgeblich mitgestaltet hat. Von daher würde ich sogar sagen dass es negativ sein kann Spieler zu schnell reinzuholen wenn das Spiel ansich noch nicht ausgereift ist. Einmal verprellte und abgewanderte Kunden kann man nur schwer wieder zurückgewinnen, auch wenn das Spiel noch so gut geworden ist, das sieht man beispielsweise auch an eurem Titel Battleforge. Imo war es daher ein Fehler das Spiel so früh auf Gold zu setzen obwohl es noch komplett unfertig war. Der Fokus sollte stärker darauf liegen den Spielern ein gutes Spielerlebnis zu bieten und soviele von ihnen zu halten wie möglich, neue Spieler können später immernoch erreicht werden. Ich denke es ist auch gar nicht notwendig dass ihr die Erstellung neuer Welten drosselt, viel mehr solltet ihr durch die steigende Spielerzahl aber die Arbeit an den Spielinhalten und den Bugs beschleunigen, sprich den Support gemessen an der Spielerbase ausweiten. Da ihr durch die steigende Spielerbase auch mehr Einkommen generiert könnt ihr euch ja doch bestimmt neues Personal leisten falls euch dazu die Kapazitäten fehlen? Ich finde gemessen am Erfolg ist TA ziemlich undersupported.
Bei der derzeitigen Spielmechanik macht es allerdings wenig Sinn alte Server einfach wieder zu öffnen, dafür ist das Spielprinzip zu statisch. Dazu müsste erst das Spieldesign umgekrempelt werden, z.B. sich wieder ausbreitende Forgotten oder die "Möglichkeit" als Top Spieler Spielfortschritt wieder zu verlieren bzw. als neuer Spieler schneller zum forderen Feld aufschließen zu können. Auch müsste hier ein rechtssicheres System eingeführt werden mit dem man inaktive Spieler aus dem Spiel entfernen kann. Bisher wurde ja argumentiert dass man aus diesem Grund auch keine Server Resets durchführen kann. Und man müsste ein sicheres System gegen Multiaccounting einführen, damit sich Spieler im späteren Spielverlauf nicht weitere Accounts zum eigenen Vorteil erstellen.
Behält man das derzeitige Spieldesign bei wäre es eventuell vorteilhafter "tote" Server komplett zu closen (bzw. sie wirklich gewinnbar zu machen mit dem Endgame) und die vereinzelten Spieler lieber mit auf neue Welten zu treiben. Denn ich persönlich spiele in Spielen lieber mehrere knackige Partien als eine Partie die sich ewig hinzieht und immer langweiliger wird, leider wird dies durch das derzeitige Design stark gefördert