Deutsche/Internationale Stummfilme

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Reaction score
0
Die 20er Jahre, das war sie, die goldene Zeit deutschen Filmschaffens. Damals, als Legenden wie Fritz Lang oder Friedrich Willhelm Murnau am Werk waren, blickte die Welt noch ehrfürchtig auf das, was deutsche Studios der Welt boten.
Und noch heute stellen diese Filme so manches aktuelles Machwerk durch ihre optische Brillianz und ihre ungeheuer starke Ausdruckskraft in den Schatten.

Ich machte den Thread aus aktuellem Anlass auf, da ich grad vorhin Fritz Langs Metropolis geguckt habe.

Was sind eure Erfahrungen? Welche Filme aus dieser Ära könnt ihr empfehlen?

Ich poste demnäcsht mal ein paar visuelle Eindrücke, damit Neulinge auf diesem Terrain eine Vorstelung von diesen filmischen Meisterwerken haben.
 
Metropolis ist ein sehr beeindruckender Film. Vor allem unter optischen Gesichtspunkten sind viele der Bauten sehr imposant.
Außerdem finde ich es interessant wie der Film die damalige Angst vor dem Bolschewismus wiederspiegelt. Ein schöner Film, seltsam aus heutiger Sicht, aber doch sehr interessant.
Ansonsten kenne ich eigentlich kaum nennenswerte Stummfilme. Ich mag dieses Genre eigentlich nicht besonders.
 
Nosferatu ist inzwischen fast unfreiwillig komisch durch sein "overacting" und die übertriebene Schminke. Aber toll zu sehen, wie Lübeck damals aussah, besonders, wenn man als Nordlicht den Vergleich zu heute hat.
Unter den Stummfilmen gefallen mir die Slapstick-Filme am besten. Chaplin, Keaton und Lloyd. Leider laufen die nur noch selten im Fernsehen und insbesondere von Lloyd vermisse ich eine DVD-Edition.
 
Jo, kann ich nur bestätigen wa sdu gesagt hast...aber naja, versteh die ganz Problematik net so ganz
 
Ich finde ja den deutschen expressionistischen Film einfach nur genial. Also eben so Sachen wie Metropolis oder Faust.
 
Was mich mal interessieren würde wäre die Stummfilmnibelungenverfilmung.
Von dieser Verfilmung kennt man im Allgemeinen nur die Bilder von einem riesigen Wald und seltsam fremdartig wirkenden Kulissen, die aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

So hat z.b. Die Band Rammstein in ihrem Video "Sonne" eine Szene an den Stil dieses Filmes angelehnt (vielleicht als aktuellstes Beispiel der Beeinflussung).

Ich glaube der Film hieß einfach "Die Nibelungen", aberes ist möglich, dass ich das durcheinanderwerfe.
 
Von den Nibelungen-Stummfilmen gibt's 2 Teile. Sind sicher sehenswert. Wurden soweit ich weiß auch von Fritz Lang gedreht, dem Regisseur von Metropolis.
 
Back
Top