• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Ambilight nachrüsten ohne PC

Status
Not open for further replies.
Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


angestachelt vom LCD Thread von Crash habsch mich mal umgeschaut wie weit die DIY-Ambilights mittlerweile sind.

Für HTPCs gibts sowas schon länger, ohne selber bauen war das beste was man bekommen konnte von "A-R-E" - also ne Fertiglösung.

Aber PC is scheisse, ich will was, was man direkt am DVD Player oder Receiver anschließen kann. theoretisch müsste man ja nur die Spannungen der Farbkanäle vom Scartstecker abgreifen Oo

und joap, es geht :D

http://www.aurrora.de/index.php/cat/c44_AurroLight.html

da gibts nen Komplettbausatz für 100 euro (130 wenn man sich die Platine zusammenschrauben lässt was mir quasi jeder in diversen Foren empfohlen hat, weils ne scheiss Fummelarbeit ist) und das ganze funzt wunderherrlich.

Wird einfach an einem FBAs (oder halt RGB, liefert ja auch FBAS) Anschluss angeschlossen und fertig.
Das einzige was das Quellgerät können muss ist eben das Signal an beiden Ausgängen gleichzeitig anzulegen.
Mein billigst DVB-T Receiver kann das und mein DvD Player kann sogar HDMI + RGB-Scart gleichzeiztig.

Mal schauen wie ich den Monat noch an Kohle komme, dann werd ich dem ganzen mal ne chance geben :)


wer geschickt mit dem Lötkolben ist kann sich den Kram übrigens auch selber bosseln + alle Teile bei Reichelt bestellen und spart dann locker mal die Hälfte an Geld
 
Last edited:
Ich denke man ärgert sich im nachhinein nur über das net so dolle Ergebnis und über das verschwendete Geld .. wie ich dir in der Bewertung schon geschrieben habe

Aurea > all :)
 


Ja, Aurea ist schon ne geile Sache, aber das sieht halt auch sehr gut aus finde ich :D

ist ja das Selbe iwe z.b. Atmolight oder Momolight, nur dass man eben keinen PC als Zuspieler braucht. Und die Selbstbau Ambis sind zum Teil beeindruckend °_°

Quadro würd bei DEM Teil da dann halt das Doppelte kosten Oo
Und Aurea kannste dir dann mit zusätzlichen LED Strips und ner zugeschnittenen Plexischeibe auch nachbosseln theopraktisch :D


ich mein, warum soll das hier scheisse sein, Philips macht beim Ambilight ja auch haargenau das Selbe: Das signal wird anhand der Spannungswerte ausgewertet. Nur dass es bei Philips direkt im TV verbaut ist ;)

edit: Naja okay, Aurea ist schon NE GANZE Ecke geiler, da da viiiiiiiiiiiiel viel mehr LEDs benutzt werden :D
 
DIY mäßig ist wohl alles machbar .. die Idee mit der Plexischeibe finde ich interessant .. man müsste dann den ganzen Rahmen überarbeiten ..

Am besten das ganze noch flach an die wand .. wow ^^

Aber um alles schön umzusetzen muss man fast schon elektrotechnik studiert haben und einen Profi Heimwerkerkeller haben... leider

p.s. da fällt mir ein, dass es nen Hersteller gab der alles hinter ner schwarzen Plexischeibe versteckt hat, sodass man den Fernseher nur gesehen hat wenn's an war ..
 

wer geschickt mit dem Lötkolben ist kann sich den Kram übrigens auch selber bosseln + alle Teile bei Reichelt bestellen und spart dann locker mal die Hälfte an Geld

Heißt das es ist möglich die Platine und µProzzis alleine zu bestellen? Hab auf der HP nur den kompletten Bausatz gesehen.
 


Der Bausatz für 50 Euro IST der ganze Kram "alleine"

aber gibt im Web auch noch Schaltpläne etc für ähnliche Projekte :)
mit genauen Angaben welche Bauteile du bruachst etc - kannste dann schick bei Reichelt bestellen

ich guck später nochma ob ich die Site wiederfinde
 
Last edited:


solange du ein FBAS Signal hast welches du abgreifen kannst: ja

will man sowas nur (!) fürn Computerbildschirm benutzen ist man mit dem Produkt von "A-R-E" besser beraten. Oder bene dem "Momolight" oder dem "Atmolight"
 


so, die neuen Strips sind heute gekommen - direkt mal angeklemmt und scheisse, ich bin begeistert :D

Die Dinger können (!) so hell werden, da hat die Kamera nicht mehr mitgemacht wie man gleich sieht :top

Also, hier die neuen Strips. Praktisch: man muss sie nicht löten.


erster Test (hier sieht man schön wie die Kamera abspackt :D


Hier ist die erste Leiste am TV


Und hier das erste Testleuchten - wie gesagt, die Kamera kommt absolut nicht mit dem hohen Kontrast klar wie man sieht. Aber man bekommt nen guten Eindruck davon, dass der halbe Raum mitbeleuchtet wird *g*





Youtube Video reich ich noch nach :top

edit: ich merk grad in "klein" sehen die Bilder gar nich so übel aus. :)
 
schick schick schick und eine LED leiste kann die farben Rot, Gelb und Blau ne?
 
Ja sieht ja mal super aus. Genau das suche ich auch. Was hat denn der ganze Spaß gekostet?!??!
 
Das gefällt mir sehr... in mein späteren Leben besitz ich sowas auch x)
 
schade dass ich das wohnzimmer erst vor kurzem komplett blau gestrichen hab...da würden die farben dann wohl nicht richtig zur geltung kommen. aber gefallen tut mir das ganze schon enorm :D
 
Kannst Du mal ein richtiges Video/Film dabei abspielen lassen?

Würde ich mal gerne sehen wie das wirkt.

Ansonsten coole Sache.;)
 


jo, mach ich nacher noch :)

Jemand was gegen Futurama ? (das Intro sieht so gut aus :D)

Btw, gekostet hat mich der spaß jetzt ungefähr 180 Euro - was aber daran liegt, dass ich die LED Leisten nachgekauft habe, die alleine 60 Flocken gekostet haben °_°

Dumme Sache, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
aber es lohnt so übel ^^
 
Na 180 geht ja noch gerade so.
chreib doch mal bitte was du genau bestellt hast damit es so aussieht wie es jetzt ist.

Gruß
 


tjoa, wer billig kauft, der kauft zweimal :D bzw, mich hats halt so gefesselt dass ich die besseren LEDs haben wollte - hätte ich auch gleich bestellen können ;)

btw, Vidoe gibts heute nicht mehr, das schaff ich nicht mehr - morgen bin ich auch nicht zu hause, aber Montag sollte hinhauen.


@evilp:

aurrolight Bausatz 2
http://www.aurrora.de/product_info.php/info/p217_TV-Beleuchtung-AurroLight-2-Bausatz.html

mit:
12 Volt stecker
Aufbauoption
Doppelstock Steckerleiste
Gehäuse

Netzteil (das andere geht auch, aber hier man hat dank doppelter Amperezahl mehr Reserven)
http://www.aurrora.de/product_info.php/info/p186_Stabilisiertes-Schaltnetzteil-12V-4A-48Watt.html

2x diese LED Leisten
http://www.aurrora.de/product_info.php/info/p208_Fullcolor-SMD-LED-Strip-400mm-12V-RGB.html

die bekommt man aber auch billiger ! die Teile nennen sich "PLCC 6 SMD RGB Fullcolor LED Strip" - ganz wichtig ist, dass das PLCC6 LEDs sind (Lumenzahl ca 200 !!!). einfach mal googeln ;)

Dazu dann:
ne Handvoll (also ich hab 4 gebraucht und 2 gekillt :D hab einfach mal 12 Stück bestellt ;)) Montagesockel + Kabelbinder (wer schon welche in der Größe hat brauchts natürlich nicht)
http://www.aurrora.de/product_info.php/info/p216_Montagesockel-f-r-Kabelinder-2-5mm.html

Diese Verbindungskabel (eigentlich braucht man nur zwei, aber leiber auch direkt 4 Stück bestellen, da man bei den Kabeln die eine Steckerseite abmachen muss)
http://www.aurrora.de/product_info.php/info/p195_Verbindungskabel-RGB-LED-Strip.html


Dann hab ich persönlich noch gebraucht:
einen Scartstecker.
Viel Litzendraht (zum löten des Scartstecker)
Sowieso viel an verschiedenenfarbigen Kabeln (sieht man ja - die dicken Kabel bei mir sind btw eigentlich zum Anschluß von z.b. Herd und Co - bekommt man super billig im Baumarkt !)
Und gaaaaaaaaaaaaaanz viele Lüsterklemmen - die ersparen einem määäächtig Stress.

Achja und ich hab noch nen y-Scartkabel gebraucht, da des Teil nicht an meiner Umschaltbox funktionieren wollte und ich hab am TV leider keinen Ausgang hab.


Das müsste eigentlich alles sein.
Aber man kann auch einfach dem Inhaber ne Mail schreiben, dass man den Komplettbausatz möchte mit Aufbau und allem drum und dran aber statt dem mitgelieferen LEDs eben die PLCC6 Strips. Dazu dann eben noch die Verbindungskabel + Montagesockel und alles ist supi ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom