• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Woche 37 - F7C-LAN 2on2 Apothekenfood vs a-L|Dick und Doof

jou ich denk mal dragonfoods armee wär noch zurückgetrieben worden und apos avas hätten die sache dann klargemacht...
 
Aber es gibt auch eine Möglichkeit, die richtige Spieldauer einzutragen, weil der Spielstream in das Replay nach ersten Erkenntnissen konstant ist, d.h. pro Zeit-Intervall immer eine bestimmte Anzahl an Bits speichert. Das heißt man kann theoretisch aus der Größe und Spieleranzahl (vllt. auch Mapgröße ? - ka) die Spiellänge errechnen. Dazu sind wohl noch ein paar Tests nötig, was aber ein wenig Zeit beansprucht und momentan sind ja alle bekanntlich etwas im Stress wegen Uni und Weihnachten usw.

Dies ist so leider nicht ganz korrekt, Replays bestehen im Grunde aus einem sechs Teilen.
Einem Formatstempel, einem ASCII Informationsteil, Konfigurationsinformationen (inkl. Spielernamen etc.), einem Preloadanteil, einer zyklischen Auflistung des Inputs während des Spiels und einem Footer.

Bei einer Beschädigung des Replays wird der Input unterbrochen, womit ein Replay nicht abgeschlossen werden kann, was im schlimmsten Fall bedeutet, dass der letzte Zyklus unvollständig beschrieben wurde und der Footer fehlt.
Jedoch ist der Inhalt jedes Zyklus unterschiedlich groß, je nachdem ob VOIP aktiviert wurde ( oder sogar ein AC exisitiert ) und wie viele Spieler / Aktionen auftraten etc.

Man muss somit die Grenzen eines jeden Zyklus beachten.
Ferner muss man daher auch nur den letzten abgeschlossenen Zyklus betrachten, dort sieht man schon sehr eindeutig, wie man den letzten beenden kann. Für den Input kann man einfache Dump-Werte einsetzen und spezielle Rasterbytes kann man anhand des vorherigen Zyklus korrekt fortsetzen.

Wenn man nun noch einen Footer einfügt ist alles in Ordnung. Wenn man nun noch die Anzahl der Datenströme zählen würde kann man auch sehr leicht eine Abschätzung der Replaydauer gewährleisten.

CnC3:TW-Replays sind ja eher primitive Datenformate, die einzige Schwierigkeit liegt eher darin, dass sie nicht dokumentiert sind.
 
Ich denke, man könnte anhand der Datenpakete bis ans Ende kommen, um das letzte Datenpaket zu bereinigen und die Spieldauer festzustellen. Wer sich die Arbeit machen möchte ... bitte schön.

Ich habe ein kleines Tool gemacht, das von allen kaputten Replays eine Sicherheitskopie erstellt und den fehlenden Teil dranhängt . Diese Replays haben dann eine angezeigte Spielzeit von ca 16 sec.
Apothekenbier hat das Tool und darf es veröffentlichen.

vorher habe ich per Eingabeaufforderung das Replay abspielfähig gemacht:
copy /b rep.cnc3reply+footer.bin repariertes.cnc3replay

Dabei war footer.bin das ende eines normalen Replays ;)
 
Wer das Tool testen möchte, darf sich gern per PM an mich wenden. Ich verschicks dann. Einfach so online stellen würd ich das jetzt ungerne, weil die Benutzung wegen Testphase noch auf eigene Gefahr läuft und wir nicht wollen, dass irgendwer am Ende noch rumheult, falls Replays garnicht mehr gehen ;-)
 
+1 ROTW

dackel
mryuri
dragonfood
Apothekenbier
 
Lol? Was hab ich mich gewundert als das MBF auf einmal verschwunden ist, erst hab ich ja an nen Grafikfehler gedacht, dann an nen Bug und dann kams mir komisch vor als auf einmal die Sturmsäule da erschien wo vorher nix stand^^
Bis ich den aufgebauten MBF ganz in der nähe der Sturmsäule entdeckt hatte und das Mastermind da rumschlich.

Gutes Match, hat mir sehr gefallen(auch wenns nen Redzone war)
 
Back
Top Bottom