• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Info Welche Antivirus Software für Windows?

AmeRiZe

WERWURST!
Joined
Jan 30, 2008
Messages
26,800
Points
395
Lieblings C&C



Da dies immer eine häufig gestellte Frage ist, wollte ich euch einmal ein derzeit aktuelles Video zeigen, dass sich damit befasst:

https://www.youtube.com/watch?v=WA8E_1TxyA4

Kurze Zusammenfassung:

  • Keine unbekannte E-Mail-Anhänge öffnen.
  • Illegale Warez/Streams auf dubiosen Seiten meiden, oder zumindest darauf gefasst sein sich was einzufangen.
  • Windows Defender aus den genannten Gründen im Video immer noch beste Wahl.
  • Guck das scheiß Video, du Kek!:D
 
Microsoft Security Essentials + Spybot - Search & Destroy + Malwarebytes Antimalware = nie Probleme
 
Welches Betriebssystem? (Video überhaupt gesehen?)
 
Den bokmist braucht ma sich nich anschauen :D
 
Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme bei allen Betriebssystemen ist, seine Software aktuell zu halten, insbesondere die, welche eine hohe Angriffsfläche bittet (z. B. Internetbrowser) oder häufig als Einfallstor für Schädlinge verwendet wird (PDF-Reader, MS Office). Eine andere sinnvolle Maßnahme bei Windows ist, es so einzustellen, dass es die Endungen von Dateien immer anzeigt.

Persönlich benutze ich hier auch Microsoft Security Essentials (bei Windows 10 heißt es wohl Windows Defender), da es nicht dauernd die Aufmerksamkeit auf sich lenkt und zudem das System kaum ausbremst. Natürlich kann auch jeder Virenscanner selbst ausnutzbare Sicherheitslücken enthalten, aber persönlich traue ich der Herstellerfirma des Betriebssystems noch am ehesten zu, dass sie ihr Programm so halbwegs sicher programmieren können, auch wenn es da in der Vergangenheit natürlich auch schon mal Sicherheitsprobleme gab.

Ich traue meinem Antivirusprogramm nicht blind, sondern versuche mich im Netz halbwegs vernünftig zu verhalten. Ansonsten benutze ich noch NoScript. Damit werde ich nicht nur die penetrantesten Formen von Internetwerbung los, sondern senke dadurch, dass ich nicht alle Skripte unkontrolliert in meinem Browser ausführen lasse, auch die Angriffsfläche ein wenig.
 
Werd doch wieder Mod alter Freund, wie in alten Zeiten :wub
 
Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme bei allen Betriebssystemen ist, seine Software aktuell zu halten, insbesondere die, welche eine hohe Angriffsfläche bittet (z. B. Internetbrowser) oder häufig als Einfallstor für Schädlinge verwendet wird (PDF-Reader, MS Office). Eine andere sinnvolle Maßnahme bei Windows ist, es so einzustellen, dass es die Endungen von Dateien immer anzeigt.

Persönlich benutze ich hier auch Microsoft Security Essentials (bei Windows 10 heißt es wohl Windows Defender), da es nicht dauernd die Aufmerksamkeit auf sich lenkt und zudem das System kaum ausbremst. Natürlich kann auch jeder Virenscanner selbst ausnutzbare Sicherheitslücken enthalten, aber persönlich traue ich der Herstellerfirma des Betriebssystems noch am ehesten zu, dass sie ihr Programm so halbwegs sicher programmieren können, auch wenn es da in der Vergangenheit natürlich auch schon mal Sicherheitsprobleme gab.

Ich traue meinem Antivirusprogramm nicht blind, sondern versuche mich im Netz halbwegs vernünftig zu verhalten. Ansonsten benutze ich noch NoScript. Damit werde ich nicht nur die penetrantesten Formen von Internetwerbung los, sondern senke dadurch, dass ich nicht alle Skripte unkontrolliert in meinem Browser ausführen lasse, auch die Angriffsfläche ein wenig.

Wow, genau die Aussage des Videos, außer, dass noch beschrieben wird wie solche Software funktioniert plus weiteren Content.
:z

Bekommst ein imaginären Dislike.
 
Also schön und verständlich zusammengefasst!

I like it!
xpb_thumbsup.gif
 
Die einzigen Leute, die AV Software brauchen sind solche, die zuerst handeln bevor sie denken.
Browser schützen Dich vor Clickjacking und dubiosen Seiten.
Signierte Software schützt den unbedarften Nutzer vor Ausführung.
UAC schützt Dich vor Dummheiten.

Klar, wenn man dann trotzdem bestätigt, hat man halt verkackt. Vor Mithilfe kann aber auch ein AV nicht schützen.


Das komplette Marksegment wird mit der Forcierung von MS/AppStore verschwinden. Denn das sind die Quellen, wo die Leute ihre normalo Software herbekommen.
 
Öh nenn mir einen der sich vlc ausm MS AppStore zieht ^^
 
Warte mal zehn Jahre und es geht nur noch daher.
Windows RT hat es bereits versucht sich als nutzloses OS an die Kunden zu binden.
 
Naja wegen mangelnder Apps sind se schon beim WinPhone baden gegangen und der Store ist aufm PC auch nich grad berauschend.
Es liegt ja nich an MS wenn der Softwarehersteller keinen bock auf Store hat, Pech.
Speziell Branchensoftware wird niemals im Store landen und daran is z.B. schon Limux krepiert^^
 
Ist die Aufnahme von Programmen in den AppStore von Windows eigentlich kostenfrei? Falls nicht, so fände würde ich es nicht gut finden, wenn Windowsprogramme irgendwann nur noch darüber bezogen werden könnten. So manches kleine, nützliche Programm, welches der/die Entwickler als Hobby und ohne kommerzielle Hintergedanken entwickeln, würde dann u. U. gar nicht erst entstehen.

Werd doch wieder Mod alter Freund, wie in alten Zeiten :wub

Das sollten besser Forenmitglieder machen, die auch die Zeit haben, regelmäßig ins Forum reinzuschauen. Bei mir ist das nicht mehr der Fall. :)
 
Mir egal, bin für einen neuen Status: Ehrenmod
 
Das sollten besser Forenmitglieder machen, die auch die Zeit haben, regelmäßig ins Forum reinzuschauen. Bei mir ist das nicht mehr der Fall. :)

Macht garnix, wenn man sich die Mainforum-Moderatoren in dieser Liste mal anschaut...
woswmann68.gif
 
Admi is ja gar nich unter Ex Admins - SKANDAL!
 
Back
Top Bottom