• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Suche guten Mobilfunk-Tarif

Joined
Feb 8, 2010
Messages
199
Points
155
1996: GPRS / 1G
2004: UMTS / 2G
2006: HSDPA / 3G,
2010: LTE / 4G
2014: LTE Advanced

...im Jahr 2020 dann 5G - 26.000-fach schnelleres Internet in nur 20 Jahren, bei der rasanten technischen Entwicklung und den dementsprechend fallenden Preisen für Mobilfunk frage ich mich wirklich ob es überhaupt noch Sinn macht sich einen Vertrag über 24 Monate zu holen, das ist vielleicht in etwa so sinnvoll wie einen 10-jährigen Kreditvertrag bei fallenden Zinsen abzuschließen.

Zusätzlich mit der diesjährigen gesetzlichen Abschaffung der Roaming-Gebühren durch die EU sind die Preise für Mobilfunk nochmal drastisch gefallen.
Mittlerweile bekommt man mit einer Prepaid-Karte für EUR 10 monatlich die selbe Leistung welche vor zwei Jahren via Vertrag noch über EUR 60 / monatlich gekostet hat.

Aber der Tarif-Jungle ist dermaßen komplex, die Mitarbeiter der großen Anbieter wie Vodafone, Telekom etc. haben alle keinen blassen Schimmer von ihren eigenen Tarifen, weder in den Filialen noch an den Hotlines.
Bis man sich auf deren Websites mal durch die ganzen Werbeversprechen zu den eigentlichen Vertragsbedingungen durchgearbeitet hat und sich das kleingedruckte zusammengesucht hat ist sowieso aller Tage Abend.

Die ganzen Vergleichswebsites à la Check24 etc. sind sowieso alle gesponsorte Werbung ohne objektiven Vergleich.

Mit den ganzen Zweitanbietern, welche Kontigente der Provider kaufen, neu verpacken und umstrukturiert an die Kunden verkaufen habe ich keine Erfahrung.
Eigentlich sollte es mit einem zusätzlichen "Man in the Middle" grundsätzlich teurer sein, wenn ein Zweiter dabei mitverdient.
Allerdings bekommt man bei Hotelportalen wie booking.com, welche die Unterkunftsbetreiber z.T. mit haarsträubenden Konditionen drangsalieren wesentlich bessere Konditionen als vor Ort.
Die große Reichweite lassen sich diese Hotelportale trotzdem mit einer saftigen Provision bezahlen.
Was beim Mobilfunk allerdings keine Rolle spielen sollte.


Lange Rede kurzer Sinn, auf der Suche nach einem neuen Mobilfunk-Tarif wäre ich für ein paar Erfahrungen und Empfehlungen von eurer Seite dankbar.
 
otelo: Lieber überall Netz als überall Netzer!
 
Wenn du nach den Highspeed Volumen nicht direkt abgebremst werden willst, sondern dauerhaft weiterhin mit bis zu 1Mbit/s weiter surfen willst empfiehlt sich O².

Gibt es auch ohne Laufzeit.

https://www.o2online.de/tarife/

Auch mit 8GB
 
Last edited:
Back
Top Bottom