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[Strategieguide] Defcrawler in Action

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Wenn man als Defcrawler spielt habe ich mal versucht für Nod eine Strategie die ich in KW spielte auf CnC:cnc4: zu übertragen...
Es gibt auch hier ein Thread dazu für KW:
Leuchtende Pilze

Welcher Crawler?
-Nod deffensiv Crawler

Defcrawler.JPG

Ab welcher Stufe sollte ich diese Strategie nutzen?
-An sich erst sobald du die :cnc4_nod_def_obel: bekommst.
-Stufe 7...da man ab Stufe 7 :cnc4_nod_def_obel: erhält

Mit welchen Crawlern lohnt es sich im Team?
-Support oder Offensiv
-Ich empfehle kein 2. Deffensiv obwohl das die Effektivität der :cnc4_nod_def_obel: erhöhen würde

Was tun bis T2?
-Generell ist das egal aber ich würde effektiv Tiberium sammeln und mit Einheiten da helfen wo es für die M8s am sinnvollsten ist
-Ein Beispiel:
Man hat: 2 :cnc4_nod_engineer: zum Tib Sammeln

Jetzt überlegt man wie man am besten helfen soll..

Ein Offensivcrawler vom M8 hat ein Problem mir :cnc4_gdi_sup_orca: des GDI Supporters...wir bauen :cnc4_nod_def_asc:, weil das die Kontereinheit der :cnc4_gdi_sup_orca: sind.
Wir sollten den Crawler in der Nähe stationieren damit wir noch mit :cnc4_nod_def_rpod: (Defgebäude) zusätzlich helfen.
So wir erreichen :cnc4_nod_tier2:...

Ein 2. Beispiel wäre wenn man am Anfang auf :cnc4_nod_def_cent: (oder man nimmt :cnc4_nod_def_enlig:) und :cnc4_nod_def_viper: weil man am Anfang häufig auf :cnc4_gdi_def_spart:,:cnc4_gdi_off_wolf:,:cnc4_gdi_sup_shep: und :cnc4_gdi_off_hunt: trifft


Jetzt beginnt die Strategie erst richtig:

Man baut ein :cnc4_nod_def_obel: und lässt ihn in der Warteschleife (soweit möglich sollte man immer einen haben)

Wir versuchen einen HUB zu erobern bei dem sich z.B. jmd des gegnerischen :gdilogo Teams festbeißt.(nicht vergessen mit dem 2. im Team z.B. Support abzusprechen die richtigen Kontereinheiten zu bauen) Es ist eine Art des überrumpelns...wir versuchen den Feind in die Enge zu Treiben indem wir mit einem 2. der Einheiten am Fließband spawnt ihn in die Enge zu treiben...
Wir versuchen mit :cnc4_nod_def_obel:+Infaterie (Masse statt Qualität) [man sollte allerding auf schwere Geschütze mit vorranschreitender Techstufe greifen]den Gegner vom HUB zu drängen oder ihn gänzlich von hier zu vertreiben.

leutende pilze1.JPG

Hierbei sollte man darauf achten alle :cnc4_nod_def_obel: zu verkaufen die man nicht benötigt um immer einen in der Warteschleife zu haben...oder um Energie zu Sparen..

Man arbeitet sich stück für Stück nach vorne und versucht so 2-3 HUBs einzunehmen und man sollte versuchen 2 zu halten war zumindest problemlos möglich...man hat ja noch M8s^^
(M8s sollten sich noch um mehrere kümmern da man ja sonst verlieren würde)

Tipps:
-Wenn die :cnc4_nod_def_obel: nur noch bei 10%-20% sind, verkaufen dann bekommt der Gegner keine Siegespunkte!


Korrekturen, Mängel oder Hinweise kann man gerne posten ich werds Korrigieren/Hinzufügen

Mit freundlichen Grüßen^^

Hier das Replay ganz zum Schluss zwar crawler verlohren weil ich AFK musste...aber das zeigt die Strategie im Midgame recht gut^^
 

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  • Beispiel leuchtende pilze.zip
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Last edited:
Ich baue als Nod-Def. Spieler am Anfang bis zu :cnc4_nod_tier2: zunächst :cnc4_nod_def_cent: und :cnc4_nod_def_viper:, da man sehr oft :cnc4_gdi_def_spart:, :cnc4_gdi_off_wolf:, :cnc4_gdi_sup_shep: und :cnc4_gdi_off_hunt: als Gegner hat.

Außer die Lage verlangt anderes.
 
Danke Osbes war nurn beispiel ich übernehme das natürlich^^

Ich baue als Nod-Def. Spieler am Anfang bis zu :cnc4_nod_tier2: zunächst :cnc4_nod_def_cent: und :cnc4_nod_def_viper:, da man sehr oft :cnc4_gdi_def_spart:, :cnc4_gdi_off_wolf:, :cnc4_gdi_sup_shep: und :cnc4_gdi_off_hunt: als Gegner hat.

Außer die Lage verlangt anderes.

Ich nehme persönlich auch meist diese Strategie war bloß für ein Beispiel gegen Support wo ich meine Pobleme habe...

Konterbar ist diese leicht sobald man als Support genug Punkte hat mit :cnc4_gdi_empmine:und:cnc4_gdi_fireair:. Also die ganze Strategie nicht der Anfang ;O)
 
Last edited:
Ich finde mass :cnc4_nod_def_reap: recht nett. Gut gegen Tanks/air, recht flink und gut zum Crawler harrasen und fürs lategame.

btw sollte man als Def Spieler versuchen die Gebäuden bei 10-20% zu verkaufen. Gibt keine Siegespunkte dann.
 
Ich finde mass :cnc4_nod_def_reap: recht nett. Gut gegen Tanks/air, recht flink und gut zum Crawler harrasen und fürs lategame.

btw sollte man als Def Spieler versuchen die Gebäuden bei 10-20% zu verkaufen. Gibt keine Siegespunkte dann.

Verkaufen tuh ich die auch immer, wenn sie fast tot sind, da haste recht allerdings finde ich mass :cnc4_nod_def_reap: nicht so dolle...

Außerdem ist das kein Strategieguide für den Anfang bis :cnc4_nod_tier2:^^

Auf Wunsch werde ich aber dies noch hinzufügen.
 
Ich baue als Nod-Def. Spieler am Anfang bis zu :cnc4_nod_tier2: zunächst :cnc4_nod_def_cent: und :cnc4_nod_def_viper:, da man sehr oft :cnc4_gdi_def_spart:, :cnc4_gdi_off_wolf:, :cnc4_gdi_sup_shep: und :cnc4_gdi_off_hunt: als Gegner hat.

Außer die Lage verlangt anderes.

Um das Kontersystem auszureizen sollte man meiner Meinung nach statt :cnc4_nod_def_cent: besser :cnc4_nod_def_enlig: benutzen, da beide Cannon Schaden verursachen und damit die gelisteten Einheiten kontern, im Gegenzug jedoch nicht von diesen Einheiten gekontert werden. Der :cnc4_nod_def_cent: erhält und verursacht Cannon Schaden und verdoppelt damit seinen Schaden, erhält aber auch doppelten Schaden, während die :cnc4_nod_def_enlig: nur doppelten verursachen aber einfachen bekommen.

Ich finde mass :cnc4_nod_def_reap: recht nett. Gut gegen Tanks/air, recht flink und gut zum Crawler harrasen und fürs lategame.

btw sollte man als Def Spieler versuchen die Gebäuden bei 10-20% zu verkaufen. Gibt keine Siegespunkte dann.

Vor allem mit dem :cnc4_nod_darkarma: Upgrade sind sie stark, da dann ihr Laser ähnlich dem Baselisk mit Upgrade weiterspringt - allerdings kontern Laser Einheiten nur große Einheiten, die es ja meist erst im Lategame gibt. Bis dahin erhalten die eigentlich nur Malus gegen andere Einheiten (Gegen: Klein 50%; Mittel 75%; Mittel-Air 75%; Groß 200%; Struktur 50% Schaden) Besonders einfach kann die GDI diese mit :cnc4_gdi_off_bull: und :cnc4_gdi_def_zenf: kontern, da diese Einheiten 200% Schaden verursachen aber nur 50% bekommen. :)

@Todesgeist: Schöner Guide! :)
 
Um das Kontersystem auszureizen sollte man meiner Meinung nach statt :cnc4_nod_def_cent: besser :cnc4_nod_def_enlig: benutzen, da beide Cannon Schaden verursachen und damit die gelisteten Einheiten kontern, im Gegenzug jedoch nicht von diesen Einheiten gekontert werden. Der :cnc4_nod_def_cent: erhält und verursacht Cannon Schaden und verdoppelt damit seinen Schaden, erhält aber auch doppelten Schaden, während die :cnc4_nod_def_enlig: nur doppelten verursachen aber einfachen bekommen.



Vor allem mit dem :cnc4_nod_darkarma: Upgrade sind sie stark, da dann ihr Laser ähnlich dem Baselisk mit Upgrade weiterspringt - allerdings kontern Laser Einheiten nur große Einheiten, die es ja meist erst im Lategame gibt. Bis dahin erhalten die eigentlich nur Malus gegen andere Einheiten (Gegen: Klein 50%; Mittel 75%; Mittel-Air 75%; Groß 200%; Struktur 50% Schaden) Besonders einfach kann die GDI diese mit :cnc4_gdi_off_bull: und :cnc4_gdi_def_zenf: kontern, da diese Einheiten 200% Schaden verursachen aber nur 50% bekommen. :)

@Todesgeist: Schöner Guide! :)

So seh ich das bei den :cnc4_nod_def_reap: auch ich nehme sie meist um :cnc4_gdi_sup_hhead: oder andere große Einheiten zu kontern, in Verbindung mit :cnc4_nod_def_obel:.
Um sie vor den angriffen des :cnc4_gdi_sup_hhead: zu schützen lass ich die :cnc4_nod_def_reap: wenn dann hinter dem Schild vom Crawler wenn er den :cnc4_nod_defmatrix: hat
 
Verkaufen tuh ich die auch immer, wenn sie fast tot sind, da haste recht allerdings finde ich mass :cnc4_nod_def_reap: nicht so dolle...

Außerdem ist das kein Strategieguide für den Anfang bis :cnc4_nod_tier2:^^

Auf Wunsch werde ich aber dies noch hinzufügen.

also hab schon genügend spiele sowie im turniere mit mass reapers gewonnen da man t2/3 einheiten selten baut bis auf türme.. und ausserdem ist der schaden gegen mid panzer und mid flieger nicht mal so schlecht in massen.

fals mal bulldoger kommen, für das gibs mates :D

wie avenger schon sagte ist centurion zwar gegen tanks gut, aber selbiger auch schwach und kein anti air. enlighntenends wird wie reaper auch leicht vom bulldoger gekontert "und" haben aber keine antiair. daher ist der reaper ein zwischending vom cent/entlight/antiair.

Malus gegen andere Einheiten (Gegen: Klein 50%; Mittel 75%; Mittel-Air 75%; Groß 200%; Struktur 50% Schaden)

zusätzlich zu dem sind die reaper gute kontereinheit gegen def t1 türme.(laseranfällig) und gute crawler harrasser. behaupte die vielfälltigkeit mal von den anderen einheiten.
 
Wie du schon sagst in Massen, aber was ist wenn nen GDI auf Bulldogspam(:cnc4_gdi_off_bull:) geht? Hab ich auch schon desöffteren gesehen... Ich glaube dann bist du geowned...

Oder die normalen Infanteristen(:cnc4_gdi_def_zenf:) in Masse sah ich auch schon häufig vorallem am Anfang.... naja letzentlich ist es egal da es sich nur Ansatzweise mit diesen Guide beschäftigt... Kannst ja nen neues Topic aufmachen wo wir das zuende Disskutieren...oder PN!^^
 
Wer sich zu sehr auf eine Einheit versteift riskiert gnadenlos gekontert zu werden - deswegen sind Einheitenmixe reizvoll. Besonders reizvoll wenn man nicht nur verschiedenen Schaden verursacht, sondern auch verschiedene Einheitengrößen ins Gefecht bringt, die der Gegner schlicht nicht alle auf einmal kontern kann.
 
Wer sich zu sehr auf eine Einheit versteift riskiert gnadenlos gekontert zu werden - deswegen sind Einheitenmixe reizvoll. Besonders reizvoll wenn man nicht nur verschiedenen Schaden verursacht, sondern auch verschiedene Einheitengrößen ins Gefecht bringt, die der Gegner schlicht nicht alle auf einmal kontern kann.

*unterschreib* Allerdings sollte man dabei die Kommandopunkte im Auge behalten
 
Schöner Guide :) +1 Strategiemedaille dafür, GelberSmile.
 
Mal ne Frage zum Deffcrawler nachher im Lategame:

Lohnen sich Superwaffen eigentlich? Skirmish/Campagne ist in dem Punkt ja relativ einfach, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass in einem MP die Gegner die Waffe aufladen lassen (und selbst dann wäre sie nur punktuell gut, zb gegen den gegnerischen Deff oder aber nen unvorsichtigen Offspammer).

Kann man zB Tempel von Nod eigentlich tarnen mit dem Schildgenerator oder net? im Skirmish ging das manchmal, manchmal nicht ^^
 
Naja man kann jetzt nicht ein klares Ja oder NEIN sagen es kommt a) auf die Gegner an und b) gegen welche Klasse (Off.,Deff. oder Support)...

Ich persönlich baue ihn (:cnc4_nod_def_ton:) nur sehr selten, weil es diese Strategie behindert weil du 2 :cnc4_nod_def_obel: weniger abuen kannst...

Allerdings hab ich sie schon benutzt in dieser Strategie und es funktioniert auch wenn du etwas offensiver vorgehst...

Müsste man reintheoritisch mal testen in welchen Situationen sich der bei dieser Strategie lohnt und bei welcher nicht
 
Ja du kannst den Tempel mit allem möglichen Zeug tarnen. Der Vorteil bei C&C4 ist das Superwaffen dem Gegner nicht mehr angezeigt werden - also weder als Countdown noch durch den Nebel des Krieges. Auch ist es möglich die Superwaffen vor vollkommener Aufladung zu nutzen, nur dass sie dann schwächer sind, gibt mehrere Stufen.

Am sichersten ist es meiner Meinung nach einen Außenposten in der Landungszone zu errichten und dann dort später die Superwaffe zu platzieren :)
 
Also eine Superwaffe hat 3 Stufen^^ die 3. wird erst erreicht wenn die ganz voll is und ich empfehle zu warten außer das game geht jeden Moment zuende^^
 
Es gibt mindestens fünf Stufen, lässt sich den damaligen Beta Patch Notes entnehmen :)
 
ja ich hab gehöhrt 3 o.O ok dann sry^^

Hmm werd nochmal nachforschen..^^
 
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