• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Steinchens Replay-Hilfe-Thread

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,296
Points
400
Gut - Da Kutip sich auch einen eigenen Thread gemacht hat, will ich auch mal so frei sein.

Aber: Hier in der Spielerschule bin ich noob doch besser aufbehalten.

Bitte bewertet doch mal mein Replay. Wie hätte ich im Late-Game die Träger am besten kontern können? Bzw. was hab ich sonst noch alles falsch gemacht?

Habt Dank.
 
Also zu aller erst sollte zum einen der P nie mehr Exen haben als du und vor allem musst du früher deine erste Exe bauen und auch immer weiter expandieren. Die Exen kamen viiiiiel zu spät. Zwar bei deinem Gegner auch aber als P ist er weniger auf Exen angewiesen.
Deine Vikings hast du verloren weil du zu gierig warst. Wenn du die Warprays zerstört hast weiß du das dein Gegner mit seiner Armee kommen wird. Auf dem Boden sind die Vikings aber leichte Ziele. Daher lieber in der Luft lassen und abwarten. Den Kampf hättest du gewonnen aber dadurch das die Vikings erst in den Luftmodus wechseln mussten sind sie drauf gegangen.
Die Marines die du in die P Basis geschickt hast waren auch unnötig verloren (der Drop in die Eco war okay). Bei deiner Hauptarmee ebenso. Als die Kreuzer kamen waren die Vikings schon besiegt. Ferner haben den Kreuzern die Yamatho Kanonen gefehlt, bei 300 Schaden bleiben dem Träger nur noch 150 Leben. Wobei ich das als nicht soooo wichtig erachten würde. Auch hast du die neugebauten Vikings in deiner Base nicht zu deiner Streitmacht gebracht. Da hättest du noch 5/6 weitere Vikings gehabt. Einfach den Wegpunkt auf einen Kreuzer setzen.
Den Marines haben Stimpacks und Medivacs gefehlt. Zusätzlich wäre es vermutlich gut gewesen weniger Geld in Vikings zu stecken und mehr Geld in Thors zu investieren. Ghosts mit EMP wären auch eine Möglichkeit gewesen. Die Ressourcen hattest du bzw hättest sie gehabt wenn du etwas früher expandiert hättest und weniger leichtsinnig Einheiten verloren.

Ergo: früher und aggressiver expandieren. Die Gegner (früh!) unter Druck setzen (das war da, aber etwas zögerlich), keine Selbstmordkommandos! Nur Kämpfe eingehen die du gewinnst, oder zumindest eine Chance hast. Und die Armee beisammen halten.
Klingt jetzt erst mal nach viel, aber bei so einem langen Spiel fällt schon was an ;) Die Ansätze und Ideen waren da, aber die Umsetzung war oft zu langsam. Daran einfach feilen dann hast du die Bronze Liga bald hinter dir :)
 
3 mal hintereinander zu langsam für Toss - oder was?

So ich krieg gleich einen Zuck-Aus!

Was mache ich falsch?

Nach ein paar Minuten überrennen mich regelmäßig Zealots und ich hab zu der Zeit grad mal 2 Marines wenn es hochkommt!

Würd das Spiel grad am liebsten runterformatieren!
 
du baust gegen Toss generell nur 12 rax, dann 1 marin
und sofort das tech lab um 1 maurader mit den shells zu bekommen , sodass die Lots geslowed werden
 
also wenn ich soweit bin und 1 marine und 1 maurader hab, dann kommt er typ schon mit 3 bis 4 zealots daher :[

nichtmal ein wall-in hat mir zeit verschafft...
 
normal sollte das mit nem wallin leicht zu kontern sein, sollte der toss mit den bersn doch irgendwie durch kommen, würd ich hit&run empfehlen (mit schock muni natürlich leichter^^)
Wobei ich als toss sagen muss das ich gegen nen terra nie auf die idee kommen würde nen bersi rush zu machen, vorallem wenn ich nen wall in seh
 
Hab zwar das Replay (noch) nicht gesehen, aber wenn er mit 3-4 zealots kommt und dein wallin steht, musst du natürlich während dein marauder und dein rine (und genau das solltest du da schon haben) auf die zealots schießen, mit ner handvoll wbfs deinen wallin reparieren.
 
spiel zwar selbst auch nur bronze aber ganz augenscheinlich fehlt da der blick aufs offensichtliche :D

1. generell empfehle ich ausser gegen terra immer nen wall-in...auch wenn das auf maps mit 2. eingang wieder andere probleme aufwerfen kann. wenn man keinen wall in macht, dann sollte man sich aber zumindest die mineralienlinie zumachen und nicht so frei in die gegend bauen. die bersis müssen dann erstmal um die gebäude rum...in der zeit verlieren die scvhon einiges an hp. wenn du gut gescoutet hättest, hättest du auch noch statt dem orbital command evtl. ne planetary fortress raushauen können...nutz ja eh nix auf eco zu gehen, wenn der gegner schon in der tür steht...
2. wenn man schon scoutet dass ein pylon vor der hautür ist wäre es sicher besser nen bunker zu bauen als ne 2. kaserne, das dauert einfach zu lang...sollte man nur erst mal den pylon sehen dann muss der weg!!! ohne pylon gibts auch keinen proxyrush.
3. dass einem mal eine probe durchrutscht passiert ja öfter...wenn man die aber sieht (spiel gegen nacstor) dann muss die erst weg (hast du ja auch richztig gemacht) aber danach sofort den pylon angreifen...dann sind auch die canons ausgeschaltet. dann hätte man schon mal keine 2 fronten gehabt. in dem fall wäre dann auch genug zeit gewesen die canons an der ckoke von oben her zu bearbeiten oder aber früh genug dran vorbeizulaufen mit ein paar einheiten...oder noch besser reaper bauen denn in der base kann der gegner ja nix haben ;).
4. das andere spiel auf metalopolis haste irgendwie selbst ziemlich dumm verkackt und das lag weniger am gegner :D
du hast den wall-in und bist ziemlich save (bis dahin war alles gut)....machst aber auf...läufts runter...dann aber wieder zurück....deine einheiten laufen nur anstatt irgendwas zu beschiessen in der zeit...und dann ist auch noch das depot natürlich blockiert...etwas mehr geduld hätte hier geholfen...marodeure nachpumpen und auf tanks gehen um die natural dann freizuschiessen. da warst du einfach nur zu ungeduldig. wenn der wall in erstmal dicht ist, kannst den ewig mit ein paar marines halten. im notfall ein paar wbfs zum reparieren dazustellen. die marines sollten dann zuerst auf die stalker schiessen, damit diese dir nicht die reparatur-wbfs wegschiessen.

naja, bist also 2 mal gerusht worden (einmal davon ein quasi-cheese) und einmal einfach nur dumm rausgelaufen (hab mir nur die 3 letzten reps angeguckt). ich denke mal das einzige, was man jetzt generell zu den replays sagen kann und wo ich jetzt mal deine grösste schwäche sehe ist die priorisierung der ziele. generell sollte man die protosssonden so schnell wie möglich ausschalten. danach immer direkt evtl. schon gesetzt pylone (auch ruhig ein paar sammler mit dazunehmen..im endeffekt lohnt es sich)...und sollte wirklich schon deine base umstellt sein...reaper bauen und ab in die gegnerbase...du kannst immer noch einfach wegfliegen, der protoss aber nicht und ein bisschen könnte man an der gebäudeplatzierung feilen damit bersis nicht so einfach an die marines bzw auch an die sammler rankommen ;). dass man schon so früh wie möglich scouten sollte gegen diese blöden proxypylons wurde ja schon 1000 mal in diesem forum gesagt..ist auch eigentlich wirklich die einzige sichere waffe gegen nen frühen bersirush.

edit: grundsätzlich fehlt noch komplett die übersicht. speziell beim spiel gegen zuljaras sammelst du während des angriffs über 500 mins an ohne was zu bauen. das hast du in der aufregung komplett vergessen.und dann als du das merkst (als du quasi sonst eh nix mehr zu tun hattest) schickst du 5 marodeure in einer einzigen kaserne in die warteschlange...du hättest eh lieber den ein oder anderen marine mehr bauen sollen als zu warten, dass die mins für den nächsten marodeur ausreichen...jede gebaute einheit zählt...nicht die die man evtl später mal bauen KÖNNTE ;) ... ich würde mal sagen da fehlen einfach noch viele viele spiele und auch die apm ist mit max. 25 n guter anhaltspunkt dass du multitaskingmässig einfach noch überfordert bist. mein vorschlag: üb viel gegen die harte KI...da lernste zumindest sehr gut wie man grade am anfang erst mal die base absichert, da die ziemlich aggressiv ist und dabei nicht cheatet. und wichtig ist ein PLAN!! das wär dann nämlcih schon mal eine sache weniger über die man im spiel nachdenken muss :D
 
Last edited:
Wie man Zealots früh abwehrt...

Ich weiß zwar nicht wie es genau im 1on1 aussieht, aber im 2on2 kann man einem frühen Zealotrush ganz gut mit Reaper-Micro-Management entgegenwirken:
 
TvP

Hab zwar gewonnen, aber man sucht immer Verbesserungspotential - was hätte ich besser machen müssen?

Selbstkritik: Ghosts gegen die High Templer die durch meine Marines wie ein heißes Messer durch Butter geschnitten haben, aber was wäre sonst noch alles drin gewesen?
 
Kann mir mal wer von euch sagen, wie man diese Scheiße abwehren kann?

Also bei meinem Mate: Proxypylon und 6Pool?
 
Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

:(
 

Attachments

  • Shakuras Plateau.SC2Replay
    78.5 KB · Views: 3
Ich würde sagen er hatte einfach extrem viel mehr Einkommen als du und konnte dadurch einfach die Verluste die du mit deinen Drops angerichtet hast viel besser ausgleichen.
Ansonsten hast du wirklich ausgezeichnet gespielt und auch schön reagiert auf die Einheiten die er gemacht hat, dass hilft dir aber leider garnichts wen er sie einfach wieder herwarpen kann.

Du bist aber nicht wirklich Silber spieler oder?
 
Ich hab zwar nur bis 15 Minuten geschaut, mehr waren aber auch nicht nötig.

Du musst dich selber fragen, wieso du was machst.
Wieso hast du das Gas genommen, obwohl du gewartet hast, bis du 200 Gas hast, um etwas zu bauen?
Deine Exe kam zu spät.
Dein Drop war nicht effektiv genug.

Generell würde ich sagen, wenn jemand eine Forge setzt, mach 1-2 CC und outmacro ihn.
Er macht Cannon? Du hast 300 - 450 Mineralien an Vorsprung oder er weniger Units, wie du magst.

Generell brauchst du aber erstmal eine gute Buildorder!
Ich würde immer versuchen, soviel Scoutmaterial wie möglich zu sammeln, sprich du baucht einen Reaper.

10/11 - :sc2_tdepot:
12/18 - :sc2_tkaserne:
13/18 - :sc2_traffinerie: (Bedenken, dass du nur 150 Gas brauchst!)
@100% Rax, :sc2_ttechlabor:
@100% Tech, :sc2_treaper:
15/18 - :sc2_tsatzentrale:
16/18 - :sc2_tdepot:
Sobald 400 Mins, :sc2_tkommzentrale: bauen
Sobald 100 Mins, :sc2_tmarodeur: und :sc2_tblendgranate: erforschen/ bauen
SCV's wieder ans Gas.
2x :sc2_traffinerie: bauen

Damit kannst du scouten und ggf. auch etwas killen.
Kommt der Gegner mit nen Stalker und nen Zealot, kannst du das locker abweher, bei größerer Gefahr sprich all- ins, oder generell keine FE vom Toss immer 1-3 Bunker setzten.

Solbald du 300Mins hast. 2x :sc2_tkaserne:
Sobald 125 Mins, :sc2_tmaschinendock:

An dieser Stelle mache ich gerne :sc2_ttechlabor: und :sc2_treaktor:, manchmal auch :sc2_treaktor:, wie du magst.
Am Anfang gibt es keine Lolossus oder HT's, deswegen rocken Marines noch ziemlich gut.

Sobald du 100 Gas hast, :sc2_tstimpack:.
@ 100% Ebay, :sc2_traketenturm: bauen.
An dein CC's und Eingaängen.
Später auch als Verteidigung gegen Observer.
Wenn möglich, :sc2_tinfwaffen1:

Das sollte vorerst reichen.
Ist die BO die ich spiele und ist auch ganz oke.
Viel Glück!
 
Last edited:
depot besser bei 10/11 bauen... und wenn toss hts spielt immer ghosts bauen... reines bio kackt sonst hart ab gegen feedback und storm... eig lohnen sich ghosts gegen toss immer, ob man die vor reaktor starport oder danach spielt hängt vom toss ab, geht er robotech, erst reaktor starport, geht er templar tech, erst ghosts ...
 
So danke erstmal :)

@mukles:

Ja bin Silber Noob und mein Gegner auch - bin im Krankenstand und will Gold erreichen ... nur ab und zu gewinn ich locker gegen Goldspieler und ab und zu verlier ich gegen Top-Silberspieler (darunter verlier ich kaum gegen was (außer ungescouteten cheese :( ))

@zocker

Tja, dass mein Macro unter aller Sau ist, das ist mir bekannt, ich über auch derzeit eh speziell in dieser hinsicht. SCVs baun!!!!

Großes Problem in den unteren Ligen: Ich muss zeitig scouten gehen, um nicht Cannon- oder Proxgegatet usw zu werden - deshabl auch das frühe doppelte Scouting und meine schlechten Gas/Mins Timing zu beginn.

Werd mir mal die Bo ansehen danke.

Ich persönlich hab grad gegen einen Toss gespielt der auch wieder Froge Expand gespielt hat und ihn mit 2 Siegetanks und 10 Marines so schnell es geht angegriffen und den Druck dann mit Bio aufrecht erhalten, derweil selbst expandiert, siehe im Anahng :D

@tanterenate

hab dank, ich wusste natürlich "bau ghosts" aber dann hab ich mir das micro nicht zugetraut und dachte vllt kann ich ich im supply voraussein (war ich ja auch aber die storm, archon, chargelot kombi hat mir den rest gegeben)

moah - wenn ich doch nur mit ghosts umgehen könnte :(

bin genrell noch sehr hinten nach und das spiel spielt mit mir, nicht ich mit dem spiel (so kommt es mir oft vor)
_______
 

Attachments

  • Nerazim Crypt.SC2Replay
    31.5 KB · Views: 1
Ich hätte dich als Platin oder wenigstens Gold Spieler eingesetzt aufgrund des Replays von oben. In allen Spielen die ich gemacht habe hab ich erst gegen einen gespielt der mit den Drops so verdammt lästig ist.
 
Back
Top Bottom