• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Problem Auflösung (Windows 10 & ATI Radeon HD 3850)

Joined
Feb 19, 2014
Messages
17,007
Points
330
Moin,

könnte Hilfe gebrauchen!

Gerade eben hat sich an meinem Monitor ohne mein Zutun die Auflösung geändert. Habe normal 1024x768. Sieht aber jetzt eher wie 800x600 aus (wobei ich mich da nicht so auskenne). Die Anzeige sagt 1024x768.
Habe auch einen schwarzen Rand um das Bild. Es wird also nicht der ganze Schirm ausgenützt.
Der Monitor ist neu und WIN 10 hab ich erst kürzlich drauf gemacht, lief jetzt aber drei Wochen ohne größeren Probleme.

Hat wer ne Idee?
Is die GraKa vielleicht am Arsch? (Hab ne ATI Radeon HD 3850, vielleicht scho a bissl alt)
 
Grafikchiptreiber schonmal neu installiert? Auflösung mal testweise runter und wieder raufgestellt?
 
Grafikchiptreiber schonmal neu installiert?
Ist glaube ich gar keiner drauf?
Siehe 1. Bild.
Auf der Supportseite kann ich Win 10 gar nicht anwählen. Die automatische Erkennung sagt, dass alles drsuf ist was muss. (http://support.amd.com/de-de/download)




Auflösung mal testweise runter und wieder raufgestellt?
Ja, Problem bleibt.



Die DirectX-Diagnose sagt alles i.O., 2. Bild.
Isses aber nicht!

Win-Updates hab ich auch neu gemacht.
 

Attachments

  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    49.5 KB · Views: 5
  • dxdiag.JPG
    dxdiag.JPG
    68.1 KB · Views: 6
Mein Fehler man sollte nicht müde Posts lesen hab irgendwie gedacht war ein onboard Grafikchip...

Deinstalliere das Gerät mal test weise
 
Moin,

hab ich gemacht, ich hoffe richtig, also Button Geraät deinstallieren gedrückt. Danach Neustart. Leider alles beim alten.
 

Attachments

  • deins.JPG
    deins.JPG
    45.4 KB · Views: 2
  • gelöscht.JPG
    gelöscht.JPG
    48 KB · Views: 3
Nach ein wenig suche hab ich eher schlechte Nachrichten für dich, deine Karte wird nicht offiziell von Win10 unterstützt sondern nur (wie grad der Fall) mit einem Basistreiber versorgt

https://community.amd.com/thread/185911

AMD Radeon™ HD 4000 Series products and older are not certified to support Windows Display Driver Model (WDDM) 1.2 or higher and therefore, do not have driver support for Windows® 10.



The following is a list of graphics products that do not support Windows® 10:
ATI Radeon™ HD 4000 Series /ATI Mobility Radeon™ HD 4000 Series Graphics
ATI Radeon™ HD 3000 Series /ATI Mobility Radeon™ HD 3000 Series Graphics
ATI Radeon™ HD 2000 Series /ATI Mobility Radeon™ HD 2000 Series Graphics
ATI Radeon™ X1### Series/ATI Mobility Radeon™ X1### Series Graphics
ATI Radeon™ X### Series/ATI Mobility Radeon™ X### Series Graphics
ATI Radeon™ 9000 Series Graphics
ATI Radeon™ 8500 Graphics
ATI Radeon™ 7500 Graphics
ATI Radeon™ DDR Graphics
ATI Radeon™ 7000 Graphics
ATI Radeon™ 7000VE Graphics
ATI Radeon™ 7000LE Graphics



Windows® 10 will install the default Microsoft® Basic Display Driver (MBDD) for these graphics adapters. MBDD provides basic display functionality (low resolutions and color) on a single monitor but DOES NOT support:

Display scaling control
Multiple displays
Display rotation
Video capture
Power settings
VSync control
Brightness control on integrated display panels
AMD Catalyst™ Control Center
 
Nach ein wenig suche hab ich eher schlechte Nachrichten für dich, deine Karte wird nicht offiziell von Win10 unterstützt sondern nur (wie grad der Fall) mit einem Basistreiber versorgt

https://community.amd.com/thread/185911

Ja, wird wohl so sein :cry

Hab jetzt ne andere besorgen können und alles is wieder gut.

Finds aber komisch, dass das nach zwei Wochen Normalbetrieb einfach so passiert.

Naja, dir auf jeden Fall besten Dank für deine Nachforschungen und Rat :top
 
Back
Top Bottom