NL Shorthanded rocken!

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Da Fullring auf dauer sehr langweilig ist, da ich dort super Tight spiele (Mein Vpip ist etwas über 9...), wollte ich jetzt wissen, wie man am optimalsten NL Shorthanded spielt.

Dass ich dort generell looser spiele, ist mir klar. Nur, "wie" looser ?
Ist dort TPTK doch wieder mehr wert ?

Vor allem: Was mach ich Preflop?

Ich kenn von ps.de noch den ORC, ich hab mir deren SHC zum Preflop NL angeschaut und den auch hier liegen, nur spiel ich eh oft nach Gefühl und das Gefühl stimmt dann fast komplett mit dem Chart überein...
Also, wie spiel ich das ganze jetzt? wann reraise ich ihn preflop ?
 
(Mein Vpip ist etwas über 9...),
...


Ich kenn von ps.de noch den ORC, ich hab mir deren SHC zum Preflop NL angeschaut und den auch hier liegen, nur spiel ich eh oft nach Gefühl und das Gefühl stimmt dann fast komplett mit dem Chart überein...
Also, wie spiel ich das ganze jetzt? wann reraise ich ihn preflop ?

ist das der SHC von pokerstrat fürs fullring nach dem du spielt?
Dann würde 9% auf gar keinen Fall hinkommen, wenn du nach Chart spielst (Ich hab nen vpip von 16% davon 8% geraist, sprich ich raise nach chart schon fast soviel wie du überhaupt spielst)

Shorthanded spiele ich (noch) nicht, also sag ich da jetzt mal nix, was ich da raisen oder limpen würde.


edit: kann es sein, dass du nach shortstack chart spielst? Da würden wohl massiv Hände wegfallen.
 
Mooff, das sind erst 2k Hände, deswegen noch keine Aussagekraft ;)

btw
hoffentlich spielst du nich den SHC Aus Fixedlimit :D
 
Dann hätte ich wohl nen vpip von 25 oder so ^^


edit: 2k Hände sollten genug sein, ausser du hast ne massive Pechsträhne.

9% von 2000 sind 180 gespielte Hände
15% von 2000 sind 300 gespielte Hände

macht 120ig Hände die ich pro 2k im Schnitt bekomme, die du nicht bekommst. Das ist immens viel.
Ganz davon abgesehen reichen einem schon 100 Hände um Gegner so pi mal daumen in Kategorien einzusortieren.
 
Nope, genau dann hat man nämlich 18 ;), weiß ich ja noch, weil ich von FL komm. Viele Leute im IRC meinten, dass 10 - 15 % normal sei .... :o
 
Naja 6max ist schon stark anders, hab dort meine optimale preflop Strat auch noch nicht raus aber generell gilt

UTG: ultra tight spielen, nur premiums also alles besser als AQ
Middle: alles besser als KQ, AJ usw.

CO & BU: alles was man überhaupt spielen will, viel raisen.

Wenn zu dir gefoldet wird musst du immer raisen, ausserdem lohnt es sich pocket pairs aus jeder Pos zu raisen.

Naja ansonsten halt deine Range mit der du dann Postflop klar kommst.
 
HM nein, es fallen die ganzen Doppelbesetzungen weg, es gibt noch UTG, Middle, CO und BU ^^
 
Naja 6max ist schon stark anders, hab dort meine optimale preflop Strat auch noch nicht raus aber generell gilt

UTG: ultra tight spielen, nur premiums also alles besser als AQ
Middle: alles besser als KQ, AJ usw.

CO & BU: alles was man überhaupt spielen will, viel raisen.

Wenn zu dir gefoldet wird musst du immer raisen, ausserdem lohnt es sich pocket pairs aus jeder Pos zu raisen.

Naja ansonsten halt deine Range mit der du dann Postflop klar kommst.
Du raised also AQo UTG nicht? :O Das finde ich schon ziemlich tight. Je nach table raise ich oft auch ATs UTG
 
du hast auch bessere flop-skills ^^ ich trau mich auch noch nich allzuviel zu raisen auf 6max :X
 
Du raised also AQo UTG nicht? :O Das finde ich schon ziemlich tight. Je nach table raise ich oft auch ATs UTG
AQ natürlich inklusive ^^

Ne tiefere Sachen raise ich da nich, bin ja auch kein LAG sondern TAG ^^
 
dito, ich spiel wenn auch nur TAG
Lag trau ich mir in keinster weise zu.
Könnte man evt hier zusammen nen SHC NL SH erarbeiten ?
Wie geht ihr mit Limpern vor euch um ?
 
entwickel lieber nen spielgefühl, als nach irgendwelchen plänen zu zocken
 
ich raise gerne hände wie 86s .. natürlich muss ich bs sein .. ich spiel eher loose .. war damals tight, aber war halt ziemlich fad .. ab und zu muss ich halt umstellen, falls ich zwischen 2 loosen gegnern sitze, aber sonst .. am button call ich fast jeden minraise .. meine lieblingshände sind sachen wie t8s usw .. bekommt oft schön viele outs .. und wenn man twopair floppt glauben es net so viele gegner ..
 
entwickel lieber nen spielgefühl, als nach irgendwelchen plänen zu zocken

ich will nich "nach irgendwelchen Plänen" zocken. Ich hab hier das SHC irgendwo rumfliegen, wo ich 2mal im Jahr draufschau. Nur ich hab mit SH bei FL schon Probleme gehabt, ihr raist any Pocket aus any position, das find ich noch zu krass...
 
gegen overcards biste knapp vorn, andere pockets eben weit vorn oder hinten

2 overcards treffen flop ca. jedes 3. mal, contibet und pot is meist deiner :S
 
Naja du solltest dein Spiel nicht aprupt sondern Stück für Stück umstellen, das mit den pps hab ich zuerst eingebaut, braucht man halt dann postflop skills wenn man nicht sein Set trifft um zu sehen ob man eventuell im HU trotzdem noch gewinnen kann, man liegt schließlich auch hier noch oft vorne.

Nach Charts spielen ist eigentlich sinnlos da hat thunder schon Recht, kommt immer auf die Situationen an, aber für Anfänger zur Orientierung ganz hilfreich.
 
Majorsnake:

hier ist ein Shorthand-SHC.

ist wie der Name sagt wohl ne beta.
 

Attachments

  • NL-sh_shc_v01.pdf
    25.6 KB · Views: 25
sooo...
nachdem ich auf NL15 2 Stacks an 4 Tischen verbraten hab (oder sogar 2 1/2) hab ich mir gedacht, lass ich das ganze mal. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur einen Artikel zum preflop Verhalten bei SH gelesen und mich dann einfach mal an 4 Tische gesetzt, was wohl ein grober Fehler war. Hab dann heute über den Chart geschaut und mich an 2 Tische gesetzt, läuft eigentlich ziemlich gut und merk schon, wie dumm die Leute hier spielen :D
 
Der Chart ist ziemlich loose für meinen Geschmack, vor allem von UTG aus, also ich spiel etwas tighter und es geht schon noch.

Ich mags einfach total nicht postflop oop zu sein, womit auch immer und vor allem mit AJ aus UTG wo oft 3 oder 4 Leute callen dank der "bet pot" Funktion.
 
Back
Top Bottom