Neues Studio neues Glück? + BioWare Social Gerücht

Wenn du genug leute für das Projekt hast die was können, und da sie komplett unbekannt sind am ehesten noch nen Prototyp zum vorzeigen hast...
 
nen Prototyp zum vorzeigen

Wie wärs mit Generals 2?:ugly

Aber Spaß beiseite: Kickstarter macht nur dann Sinn, wenn alles vorhanden ist, bis auf genug Geld (sprich: Zeit, Können, Zielstrebigkeit, Talent, Stil etc.). Zeit mag ja bei dir z.B. noch hinkommen, Müsli... :D
 
Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht, aber hier habe ich als Student eigentlich die Hände voll.

Trotzdem finde ich, das einem openra oder einem renegadeX nicht viel fehlt

renegadeX hatte nicht sehr viel zu bieten, nach der Grafik und openra fehlt die Kampagne und das richtige Modell, aber beide sind schon sehr gut

mir kommt cnc langsam vor wie myspace
 
Trotzdem finde ich, das einem openra oder einem renegadeX nicht viel fehlt

OpenRa und RenX fehlt mehr als den offiziellen Games, bei noch längerer Entwicklung. Für non-Profit Hobbyarbeit extrem beeindruckend, auf dem freien Markt als kommerzielle Software unhaltbar.
 
OpenRa und RenX fehlt mehr als den offiziellen Games, bei noch längerer Entwicklung. Für non-Profit Hobbyarbeit extrem beeindruckend, auf dem freien Markt als kommerzielle Software unhaltbar.

stell dir mal vor mohamed hätte arbeiter und geld gehabt, er häte weit mehr als eine arche hinbekommn, stimmts?
 
Last edited:
Wir werden sehen was RenX am 26. bringt.

@ Cornflakes: Ne, er hätte Gott einfach weggebombt;)
 
stell dir mal vor mohamed hätte arbeiter und geld gehabt, er häte weit mehr als eine arche hinbekommn, stimmts?

Stell dir vor, EA hätte Bock auf ein gutes Spiel, dann hätten sie ein gutes C&C gemacht, stimmts?

Ähm, ja, vielleicht? Warum betest du nicht dafür, ist genau so naheliegend.

RenX hat sich keinerlei sorgen zu machen um das technische Grundgerüst. Das ist Geld in Millionenhöhe und Arbeitskraft in tausenden Mannstunden.
Alles, was sie machen mussten, war Content und der ist wie er ist.
OpenRA hat sich sorgen zu machen um das technische Grundgerüst. Drum ist der Content auf einem Niveau von vor 20 Jahren.

Würde Geld und Arbeiter da helfen?
Ähm, ja, vielleicht?
Es würde auch die ganze Sozialromantik von "Wir basteln unser eigenes C&C" ad absurdum führen.

Mal ehrlich: es sagt viel aus, dass es möglich wäre. Und es keiner macht.
 
Wenn ich EA wäre, würde ich von der community (UF, cncforen und gamereplays) ein paar Leute einladen, die dann einem erklären, was das Generals 2 haben muss und auf was die Community warten, denn Generals und auch ZH war ja nicht so schlecht?!!??!

WUrden doch und in dem Video wurden die 3 Sekunden eingeblendet und ich hab mich schlapp gelacht. Ende vom Lied kennen wir :z


Ich werde einfach warten. Fand die Alpha auch kacke weil sie mir kein CnC gefühl rüber gebracht hat und vllt gibts endlich nen würdigen nachfolger von TibSun,Ra2 und Gen wenn ich 50 bin.

Kann auch einige Leute hier verstehn, die sich aus heulen weil EA so scheisse ist, aber was kann der CM dafür? Er liest es sich durch und gut ist. Glaub einige haben es bis heute noch nicht verstanden, dass der wenig bis kaum was ausrichten kann, weil das UF nicht die einzige Com. ist, aber was erzähl ich da... Hab zu viel mit EA und CnC mit gemacht um mir da eine meinung zu bilden :roll
 
http://www.petroglyphgames.com/careers Petroglyph stellt schon seit einiger Zeit eine Menge an Personal ein. Aktuell sind wieder vier Stellen frei.

Petroglyph is seeking an experienced game animator to join our roster and to bring to life to our upcoming AAA titles.

C&C- und RTS-Erfahrung hätten sie ja genug, um ein neues C&C zu entwickeln...

Must be a proven Senior Game Designer with 6+ years experience with credit on at least one major AAA or RTS game title.
 
Last edited:
Es ist egal wer C&C entwickelt, solange da Vollidioten von EA rumpfuschen.

Was bringt der beste Konzept, der erfahrenste Team und solide Finanzierung,
wenn man stets falsche Anweisungen kriegt ?
Must be a proven Senior Game Designer with 6+ years experience with credit on at least one major AAA or RTS game title.
Bei EA sind scheinbar echt 6 Jährige Game Designer.
Kuckt euch einfach mal das neue Dungeon Keeper an :D

http://www.pcgames.de/Dungeon-Keepe...eux-bezeichnet-Spiel-als-laecherlich-1108812/
 
Halte Petroglyph auch für einen der wahrscheinlicheren Kandidaten, wenn EA wirklich externe Studios beauftragt.
 
Glaubt ihr, dass sich hier noch etwas tun wird? Das war nun eigentlich von offizieler Seite der Todesstoß für C&C und für die nächsten Jahre wird mit Sicherheit kein Spiel den Titel Generals tragen - wenn denn noch ein C&C erscheinen sollte.
 
Das ist EA, die ham das Spieleserienversenken erfunden :D
 
Nicht nur erfunden, sondern sie entwickeln es stetig weiter:ugly
 
So ihr Painstshop Götter. Setzt euch doch mal an ein "EA Intellectual Property Versenken". Bullshit Bingo haben wir ja schon :D
 
Es ist egal wer C&C entwickelt, solange da Vollidioten von EA rumpfuschen.

Was bringt der beste Konzept, der erfahrenste Team und solide Finanzierung,
wenn man stets falsche Anweisungen kriegt ?

Bei EA sind scheinbar echt 6 Jährige Game Designer.
Kuckt euch einfach mal das neue Dungeon Keeper an :D

http://www.pcgames.de/Dungeon-Keepe...eux-bezeichnet-Spiel-als-laecherlich-1108812/

Ach Leute manchmal frage ich mich woher ihr die ganze Fantasie immer nehmt.

Thema Dungeon Keeper: Mythic hat selbst entschlossen sich von einem Rollenspiel Studio zu einem Mobile Studio zu entwickeln, das war keine Vorgabe von EA. Mythic hat sich im Bezug auf Dungeon Keeper klar ersichtlich an Clash of Clans orientiert welches derbe Erfolgreich ist und eine Menge Geld macht. Jeder der Engergie und Aufwand in ein Spiel entwickelt möchte natürlich das es Erfolgreich ist und ihn reich macht, das würde jeder von euch genauso machen. Das sie dafür Dungeon Keeper hergenommen haben kann sicher ein Vorschlag von EA gewesen sein aber letztlich war es die Entscheidung von Mythic. Das sie damit Die Fans der Serie verärgern ist klar aber im Verhältniss haben wohl die wenigsten die Mobile spielen einen Bezug zu Dungeon Keeper und daher war es lediglich ein "gut gemeinter" Schritt Dungeon Keeper wieder aufleben zu lassen und an den heutigen Markt und die heutigen Verhältnisse anzupassen. Angebot <> Nachfrage.

Zum Thema C&C. EA EA EA. EA ist immer der Böse, jedoch was ist EA? EA ist eine Publishing Struktur die Studios auf der ganzen Welt unter einem Schirm verbindet und Marketing und Publishing und co. zur Verfügung stellt. Quasi eine Art Dienstleister für die Entwickler. Diese Profitieren davon enorm denn sie können sich auf die Entwicklung konzentrieren und auf das was sie können und profitieren dabei von der Globalen etablierten Reichweite von EA. Auch in diesem Fall würdet ihr das wohl auch in Anspruch nehmen.
Ich weis nicht wie genau es bei Victory Games war aber ich kann für andere Studios sprechen und da war es letztlich so das die Studios die 90 Prozentige Entscheidungsgewalt hatten. EA kommt nicht einfach her und sagt "Ihr müsst das jetzt so machen". Viele Entscheidungen die getroffen wurden, wurden sicher vom Studio getroffen, daher finde ich es ein ganz klein wenig überzogen das so viele immer über das große böse EA herziehen. Das EA so viele Unternehmen kauft... klar, weil sie das wollen! Wie schon geschrieben profitieren die Entwickler nur davon weil sie Zugriff auf ein massives Werkzeug zum Vertrieb haben. Und erneut, jeder möchte das sein Produkt erfolgreich wird, daher macht es nur sinn.

Sicher hat EA dann letztlich weil sie Victory Games gekauft haben und letztlich Eigentümer waren gesagt: Wir glauben nicht an den Erfolg des Spieles, ihr habt schon viel Geld und Zeit verbraucht und nach wie vor wenig vorzuweisen was uns überzeugt und was vielversprechend aussieht, daher ziehen wir lieber jetzt den Stecker bevor wir den Misserfolg in 1-2 Jahren verantworten müssen. Hätte Victory Games an diesem Punkt etwas vorzuweisen gehabt was überzeugt und diese Prognose wiederlegt, hätte EA sicher weiter Geld zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung VG dicht zu machen trifft bei EA aber nicht einfach so mal irgendwer, sondern diese Beruft auf Vorrechnungen, Einschätzungen und co. Und das diese schlecht oder Negativ ausfallen, ist sicher nicht die schuld von "EA" sondern liegt wohl eher daran das das Produkt nicht überzeugt hat und sich wohl nicht rechnen wird bzw. das bereits verbrauchte Geld nicht in absehbarer Zeit einspielen wird. Business eben, und das die Videospielindustrie Business wie alles andere ist, sollte jedem klar sein. Ihr müsst hierbei auch bedenken das EA Geld zur Verfügung stellt, und wenn es bedenklich ist das mann dieses jemals wieder sieht, bricht man eben ab bevor man noch mehr verliert. Klassisches Investierungs- denken das gang und geben in jeder Branche und Industrie ist.

Der springende Punkt jedoch ist: Das es soweit gekommen ist, das dass Spiel nicht überzeugt, das viel Geld verbraucht wurde und wenig vorzuweißen ist.... das ist nicht EAs schuld.

Es gibt immer noch nach wie vor so viele Talentierte Leute die sich mit kleinen Projekten Etablieren wollen und dadurch von Firmen wie eben EA aufmerksamkeit zu bekommen und ggf. "gekauft" werden. Aber das wollen sie so. EA zwingt niemanden dazu sich ihnen "anzuschließen" - Diese Entscheidungen treffen letztlich immer die Studio Eigentümer selbst.

Drehen wir den Spies mal um.

Ihr entwickelt ein Spiel, Ihr investiert eigenes Geld und viel Zeit, Emotion, Ambition und Frust und habt ein Tolles Spiel geschaffen. Jedoch habt ihr keine Ahnung wie ihr das jetzt Vernünftig an den Mann bekommt und die Schulden für das Projekt der letzten Jahre fressen euer Konto auf. EA klopft an und sagt, hey coole Sache die ihr da macht wir würden euer Spiel gerne Publishen, bieten euch viel Geld dafür und wenn alles gut läuft würden wir euch auch ein Angebot machen und ihr könnt ein Teil der EA Organisation werden und habt dadurch die Finanziellen Möglichkeiten und Publishing Unterstützung eines Weltweiten Distributors mit Zugriff auf alle Länder und co.. Damit könntet ihr künftig weiter Spiele entwickeln, seid finanziell abgesichert und könnt euch auf das konzentrieren was ihr liebt und wir helfen euch das Spiel weltweit an den Mann zu bringen. Wie schauts aus?

Wer von euch würde nein sagen?

Ok, Niemand. Jetzt habt ihr mit EA euer erstes Spiel veröffentlicht und geht direkt daran ein zweites zu machen. Ihr entwerft ein Konzept und geht zum Management und sagt, hier das ist unsere Idee wir brauchen ca. 10 Millionen das zu Verwirklichen. Euer bisher veröffentlichtes Spiel hat aber gerademal 2 Millionen eingebracht.
Kein Problem, der Vorteil ist das wenn euer Konzept überzeugt gibt euch EA das Benötigte Geld, denn es profitiert ja auch davon wenn ihr ein Spiel unter EA Banner veröffentlicht.
Nach einem Jahr sagt ihr dann aber, puh das Geld langt uns nicht wir haben uns überschätzt. Können wir noch mal mehr Geld und mehr Zeit bekommen liebes EA?

An dem Punkt schaut EA sich dann das Konzept an, und überlegt inwieweit es Wirtschaftlich und Qualitativ überzeugt. Wenn dem nicht der Fall ist, muss überlegt werden. Investieren wir weitere Millionen in ein Produkt das uns gerade nicht überzeugt oder Stoppen wir lieber hier bevor wir noch mehr Geld verlieren das wir nie wieder bekommen? Sollte es gestoppt werden, Pech. Dann habt ihr schlecht gewirtschaftet und wart nicht gut genug, tough live aber die Konkurrenz schläft nicht. Und wenn Ihr soviel Geld, das euch nicht gehört, verbraucht und dann nach geraumer Zeit etwas vorweist was nicht den Eindruck macht das es das Geld auch wieder rein bringt.... versetzt euch mal in die Position einer Bank.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich soviel Geld zur Verfügung stelle... dann sollte ich meiner Meinung nach auch die Berechtigung haben hier und da mal ein bisschen Druck auszuüben.
 
Last edited:
Das Problem was ich schon seit Jahren sehe ist doch, dass es sich hier um kreative Werke handelt die leider auch einfach nur etwas Zeit beanspruchen um gut zu werden.

Klar sagt der Finanzheini/Aktionär ne ich möchte endlich meine Kohle sehen, aber so funktioniert das leider nicht immer.

Siehe Betafield 4, ansich ein gutes Game, aber es hätte locker noch ein Jahr gebraucht um wirklich gut zu werden.

Titanfall ist im Gegensatz zu BF4 ein technisch gutes Game, aber der Rest leider überteuerter 0815.

Generell sollte EA mal was die Preispolitik angeht sich lieber an Steam halten, aber das ist ein anderes Thema.

EDIT: BTW. EA sollte vllt. auch mal ein Prozess überwachen (nicht kontrollieren!) und gucken ob Hilfe für ein Projekt benötigt wird.
 
Ach Leute manchmal frage ich mich woher ihr die ganze Fantasie immer nehmt.
Fantasie?

Thema Dungeon Keeper: Mythic hat selbst entschlossen sich von einem Rollenspiel Studio zu einem Mobile Studio zu entwickeln, das war keine Vorgabe von EA. Mythic hat sich im Bezug auf Dungeon Keeper klar ersichtlich an Clash of Clans orientiert welches derbe Erfolgreich ist und eine Menge Geld macht. Jeder der Engergie und Aufwand in ein Spiel entwickelt möchte natürlich das es Erfolgreich ist und ihn reich macht, das würde jeder von euch genauso machen. Das sie dafür Dungeon Keeper hergenommen haben kann sicher ein Vorschlag von EA gewesen sein aber letztlich war es die Entscheidung von Mythic. Das sie damit Die Fans der Serie verärgern ist klar aber im Verhältniss haben wohl die wenigsten die Mobile spielen einen Bezug zu Dungeon Keeper und daher war es lediglich ein "gut gemeinter" Schritt Dungeon Keeper wieder aufleben zu lassen und an den heutigen Markt und die heutigen Verhältnisse anzupassen. Angebot <> Nachfrage.
Was hätten die Leute von Bullfrog wohl dazu gesagt? EA ist eine 'Markensau'. Schau dir mal das beispiel 'Origin' an: Origin, das waren die macher von so genialenGames wie Wing Commander. Was ist Origin heute? Der Spielemarktplatz von EA. Und zum Thema Dungeon Keeper sieht das wohl eher so aus, dass EA sich dachte 'Hey, wir haben da ja noch ne Marke die wir zu Kohle machen können. Last uns mal Mythic fragen ob sie dazu was umsetzen können. Uns ist dabei vollkommen egal wie der Bezug zum eigentlichen Spiel aussieht.'

Zum Thema C&C. EA EA EA. EA ist immer der Böse, jedoch was ist EA? EA ist eine Publishing Struktur die Studios auf der ganzen Welt unter einem Schirm verbindet und Marketing und Publishing und co. zur Verfügung stellt. Quasi eine Art Dienstleister für die Entwickler. Diese Profitieren davon enorm denn sie können sich auf die Entwicklung konzentrieren und auf das was sie können und profitieren dabei von der Globalen etablierten Reichweite von EA. Auch in diesem Fall würdet ihr das wohl auch in Anspruch nehmen.
Ich weis nicht wie genau es bei Victory Games war aber ich kann für andere Studios sprechen und da war es letztlich so das die Studios die 90 Prozentige Entscheidungsgewalt hatten. EA kommt nicht einfach her und sagt "Ihr müsst das jetzt so machen". Viele Entscheidungen die getroffen wurden, wurden sicher vom Studio getroffen, daher finde ich es ein ganz klein wenig überzogen das so viele immer über das große böse EA herziehen. Das EA so viele Unternehmen kauft... klar, weil sie das wollen! Wie schon geschrieben profitieren die Entwickler nur davon weil sie Zugriff auf ein massives Werkzeug zum Vertrieb haben. Und erneut, jeder möchte das sein Produkt erfolgreich wird, daher macht es nur sinn.
EA ist ein Unternehmen das Studios aufkauft, aussaugt, schließt und mit den Marken Schindluder betreibt. Wie viele ehemals gute und unabhängige Studios produzieren, wenn sie denn noch existieren, jetzt nur noch schnöde langweilige Massenware?

Sicher hat EA dann letztlich weil sie Victory Games gekauft haben und letztlich Eigentümer waren gesagt: Wir glauben nicht an den Erfolg des Spieles, ihr habt schon viel Geld und Zeit verbraucht und nach wie vor wenig vorzuweisen was uns überzeugt und was vielversprechend aussieht, daher ziehen wir lieber jetzt den Stecker bevor wir den Misserfolg in 1-2 Jahren verantworten müssen. Hätte Victory Games an diesem Punkt etwas vorzuweisen gehabt was überzeugt und diese Prognose wiederlegt, hätte EA sicher weiter Geld zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung VG dicht zu machen trifft bei EA aber nicht einfach so mal irgendwer, sondern diese Beruft auf Vorrechnungen, Einschätzungen und co. Und das diese schlecht oder Negativ ausfallen, ist sicher nicht die schuld von "EA" sondern liegt wohl eher daran das das Produkt nicht überzeugt hat und sich wohl nicht rechnen wird bzw. das bereits verbrauchte Geld nicht in absehbarer Zeit einspielen wird. Business eben, und das die Videospielindustrie Business wie alles andere ist, sollte jedem klar sein. Ihr müsst hierbei auch bedenken das EA Geld zur Verfügung stellt, und wenn es bedenklich ist das mann dieses jemals wieder sieht, bricht man eben ab bevor man noch mehr verliert. Klassisches Investierungs- denken das gang und geben in jeder Branche und Industrie ist.
Das widerspricht aber dem ach so hehren Anschein EA sei ja nur ein lieber Publisher und die vielen Entwicklerstudios könnten sich glücklich schätzen, dass EA ihnen die Arbeit für marketing und Co abnimmt, ne?

Der springende Punkt jedoch ist: Das es soweit gekommen ist, das dass Spiel nicht überzeugt, das viel Geld verbraucht wurde und wenig vorzuweißen ist.... das ist nicht EAs schuld.
Doch, isses. Wäre die Vorgabe gewesen: Entwickelt ein Spiel das die Spieler spielen wollen wäre es nicht so weit gekommen. Die Vorgabe war aber anscheinend: Entwickelt ein Spiel das unsere Aktionäre wollen.
 
Back
Top Bottom