• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Justizkanzlei I.

nerds

EDIT: Was soll denn das heißen? EDITende
 
Last edited by a moderator:
"und weiter gehts..."

Nach längerem( ;) ) Ritt errscheint die mächtige Soldateska vor dem entsetzten Buchwald.
Die erzherzoglichen Farben wehen wieder über den Toren der Stadt.

Die Zugspitze der Reichshonoratioren stoppt den Tross auf einer Anhöhe vor der Stadt, als Johannes sein Ross zum stehen bringt.

Ehz. J: "Buchwald - Unser Buchwald."
(er bittetTorijen und Karl Gustav zu sich)
*Die beiden reiten nach vorne*
"Wie war der Ritt, meine Herren? - Ich hoffe die Planungen für das Strafgericht sind soweit ausgereift. Binnen der nächsten Stunden muss alles notwendige Veranlasst werden. Wir werden im Morgengrauen des kommenden Sonntages mit dem Tribunal beginnen."
(die Hand hebend:) "Es geht weiter!"

Der Troß setzt sich wieder in Bewegung und zieht - prächtig im Schein der Sonne erstrahlend - im noch von den Kampfeshandlungen gezeichneten Buchwald ein.
Vollbürger der Stadt sind nur vereinzelt auf den Straßen vertreten - es sind hauptsächlich Frauen, Kinder und Greise, die man erblickt. Viele der Männer sind gestorben, noch verwundet oder noch zu schwach um dem feierlichen Einzug des großen erzherzoglichen Geleits beizuwohnen.

Unter dem mächtigen Pauken- und Trompetengetöse begibt sich das Regiment langsam in Richtung Marktplatz.
Dort angekommen wird das Rathaus durch die Honoratioren bezogen und - ebenso wie der Marktplatz durch hundertschaften des Prachtregiments abgesichert.

Reges Treiben herrscht überall. Die Präparationen für das geplante Hochtribunal halten die gesamte Stadt in Atem.

Vorallem der Justitzzkanzler und der Großinquisitor huschen, in reger Betriebsamkeit Anweisungen gebend, wild umher.

Derweil sitzen Wilhelm und Johannes bei einem guten Tropfen roten Weines und einer vorzüglichen Käseplatte im Rathaus und beraten über eine theologisch-ecclesiatische Formulierung der sonntäglichen vortribunalen Morgenandacht...
 
Lange saßen die beiden bei ihrer Käseplatte und nach einer längeren Diskussion hatte man sich bei den wesentlichsten Punkten geeinigt.
Aufgrund seiner, sich stetig verschlimmerndern, Erkältung, meinte Wilhelm, daß es wohl besser sei, wenn er bei der Andacht nur eine Statistenrolle spielen würde und sich stattdessen Kardinal Pearse, in seiner Feuertaufe, neben Johannes, am Sonntage, beweisen möge.
Nachdem man sich über das letzte Stück Käse hergemacht hatte, erschien der Stadtmagistrat, überwältigt von solch hohem Besuch, und versuchte natürlich sofort mit dem Erzherzog ins Gespräch zu kommen...
 
Während die beiden Herren bei einer Käseplatte und einem Glas Wein im Rathaus sitzen, überbieten sich der Justizkanzler und der Großinquisitor draußen auf dem großen Platze in überschwänglicher Euphorie für das bevorstehende Tribunal.

"Hier könnten wir beide sitzen. Oder sollen wir schön nach Gewalten trennen: Welt hier, Kirche dort drüben."
"Ich sitze hier! Hier bauen wir den Galgen auf."
"Hmm, sehr schön. Sehr schön. Aber verzeiht. Verlangte der Erzherzog nicht eine Vierteilung?"
"Schaut mal. Hier drüben haben wir noch Platz, dann machen wir das einfach hinterher."
"Und die Verbrennung? Wir sollten auf jeden Fall eine Verbrennung machen!"
"Ihr habt Recht, das machen wir auch noch. Obwohl.... naja, achwas. Das geht schon."
"Also nochmal zum mitschreiben: Hier sitzen wir und hier bauen wir den Galgen auf. Gevierteilt wird da hinten, verbrannt gleich nebenan. Die Zuschauer können dahinten sitzen, gut oder?"
"Wunderbar!"

Als dann endlich alles geregelt und veranlasst ist, gehen auch Karl Gustav und Torijen ins Rathaus, um an der Käseplatte teil haben zu können.
 
Zu Wilhelm:
Nun denn - der gute Kardinalinquisitor wird seine Sache sicher gut machen.

Mit dem Stadtmagistraten:
Stdm.: " ...
J.: ... "In der Tat, die Platte mundete Uns in vorzüglicher Weise"
Stdtm.: "...und die Stadt - ist sie nicht noch herrlich anzusehen, dies ist meine 7. Amtsperiode - müssen Euer Gnaden wissen -, und ich habe immer alles daran gesetzt diese Stadt zu einer großen und bedeutenden... ... etc. pp. usw. usf." :zzz :kek :zzz

Zu Torijen - der soeben über die Käseplatte herfallen will:
"...Den letzten beißen die Hunde sagt man doch im Volksmunde - wie gut das wir und zur Aristokratie zählen... ;)"
"Alfons! bring noch eine Platte dieses köstlichen Käses und dazu natürlich einen guten Tropfen."

*Während Alfons neu auftischt*

"Ihr seht erschöpft aus - ;) - Wie steht es denn um die Vorbereitungen für den morgigen Tag? - Geht es voran oder mangelt es an etwas?"
 
@vAllensbach

Dringende Anfrage an Justizkanzler von Allensbach!

"Werter Justizkanzler, ich wollte mich bei euch erkundigen, wie es den jetzt mit dem Prozess, bezüglich der Aufrührer, aussieht!? bzw. wann das Kammergericht denn nun zusammentritt, sprich wann ich mich einzufinden habe ..."

Hochachtungsvoll
 
Adam verkündet eine Generalamnestie. Dazu muß er sich vorher zum Kanzler der Justiz ernennen, was er deshalb auch tut.
 
Back
Top Bottom