Heilige Burgländisch-Christliche Kirche (Kardinalsadministration)

"Und Timotheus? Wie war die Hinrichtung?"
"Wunderschön, es gab Zuckerwatte und in den Pausen sind Jongleure aufgetreten. Eigentlich standen auch Feuerschlucker auf dem Programm, aber die hat man kurzfristig nicht auftreten lassen, da der Inquisitor Angst hatte, daß sie die Hinrichtung verpatzen."
"So? Freut mich, daß es dir gefallen hat und jetzt mach dich an die Arbeit!"
 
Oh du heilger Florian, verschon' mein Haus, zünd' andre an.

"Was?", ruft ein erstaunter Paddy aus.
"Da war heute Mittag eine eine Verbrennung und keiner hat mir was gesagt. Keiner hielt es für nötig darüber eine Meldung einzureichen."
"Ähem, Eminenz", meldet sich Vikar Ulrich zu Wort,"es waren drei."
"Auch noch drei! Vermutlich auch noch auf drei Scheiterhaufen was?"
"Ja, Eminenz."
"Wo kommen wir denn da eigentlich hin, Ulrich. Weisst du was uns das alles kostet."
"Was kostet? Ich verstehe nicht."
"Na das Wiederaufforsten der kirchlichen Wälder, damit der Inquisitor brav weiterbrennen kann. Anonsten würde uns ja in den nächsten dreihundert Jahren das Holz ausgehen.
Ein Vermögen wird dabei verheizt. Wenn er wenigstens immer Zehn auf einen Haufen packen würde, das wäre mal ne Massnahme.
Aber nein, da wird mein gutes Geld vernichtet."
"Aber Eminenz, das ist doch das Geld der heiligen Mutter Kirche", wendet Ulrich ein.
"Papperlapapp, ich sammle es, ich hüte es, ich verwalte es, ich bin dafür dem Kardinalbischof gegenüber verantwortlich. Also ist es meins.
Und nun zurück an die Arbeit, Ulrich, ich gehe mich derweil in Demut üben. ;)"
 
Last edited:
Adam tritt aus dem Schatten. Und zögert...

Nachdem seine Heiligkeit Johannes seine materielle Hülle aufgegeben hat und zu einem omnipräsenten Gott transzendiert ist, fehlt es Burgland an religiöser Führung. Schweren Herzens entscheidet er, die Bürde auf sich zu nehmen.

Kraft der ihm von Johannes verliehenen Macht ernennt er sich zum Kardinalerzbischof. Seine erste Amtshandlung besteht darin, sich zu taufen.
 
Back
Top Bottom