• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

EU-Artikel 13 - Die Zensur des Internets!

Wenn hier sowieso schon jeder Scheiß gepostet wird:
:D
 
Last edited:
Laut dem Video ist das UF schonmal nicht betroffen, gut gut.

Klar ist das UF betroffen.

Was steht im aktuellen Kompromissvorschlag?

Frankreich und Deutschland hatten sich in der vergangenen Woche auf eine sehr enge Ausnahme für sehr junge und zudem sehr kleine profitorientierte Plattformen geeinigt. Demnach können StartUps nur dann von der Pflicht ausgenommen sein, Upload-Filter einzusetzen, wenn sie alle drei folgenden Kriterien erfüllen:

  • die Plattform ist jünger als 3 Jahre alt <- NICHT ERFÜLLT
  • sie erwirtschaftet einen Jahresumsatz von weniger als 10 Millionen Euro <- ERFÜLLT
  • sie hat weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat <- ERFÜLLT
(Quelle)

Das Problem ist, rein theoretisch müsste ich nicht nur die Anhangsfunktion abschalten, sondern sämtliche Medieneinbettungen deaktivieren und auch jeden einzelnen Post erst nach prüfung freischalten, da ja auch eine textliche Urheberrechtsverletzung vorliegen kann. Das ist absolut weltfremd und nicht umsetzbar und macht nichts anderes, als dass viele Plattformen dann entweder einfach schließen oder sich sehenden Auges mit einem Bein in die "Kriminalität" begeben.

Also ich bin im März auf der Artikel 13 Demo in Berlin. Vielleicht sieht man sich ja ;)
 
Ich finde es übrigens bemerkenswert wie die SPD wegen Tiemo Wölken wieder zulegt, aber die SPD Justizministerin ihr Veto, dass das alles wieder auf Anfang zurückgesetzt hätte, nicht wahrnimmt. Daher nicht nur #niewiederCDU sondern auch #niewiederSPD!

da ja auch eine textliche Urheberrechtsverletzung vorliegen kann.

Ja, im Video/Stream von den Weltraumaffen was ich gepostet habe wurde alles aufgezählt was die ganzen Artikel überhaupt bedeuten und wie massiv die gesamte Berichterstattung damit eingeschränkt wird, also nicht nur das Internet betreffend. Sie haben sogar einen Piraten Politiker dazugeholt, der dort alles erklärt hat, und da graust es mich schon sehr wenn das alles durchkommt...
 
Last edited:
Erlaubt mir mal eine ganz naive Frage: Kann man diesen Zensur-Wahnsinn nicht einfach umgehen, indem man seine Domain im Nicht-EU-Ausland anmeldet? :?
 
Wurde im Stream auch besprochen und man kam zum Schluss, dass es nur solange funktioniert, bis man auch dort einen Riegel vorschiebt...

Aber wie gesagt, die Artikel betreffen nicht nur das Internet, sondern unsere komplette Berichterstattung und sogar unsere Wirtschaft äußerst negativ.
 
Klar ist das UF betroffen.
Das UF ist nicht betroffen laut Artikel 2, siehe im Video bei Minute 10.


Das UF ist keine Plattform deren Hauptzweck es ist eine große Anzahl von urheberrechtlich geschützten Werken online zu stellen. Damit findet das Gesetz keine Anwendung bei uns.
Die von dir aufgelisteten Kriterien gelten nur bei Plattformen, die nicht nach Artikel 2 bereits rausfliegen.


Btw meinte die EU nicht auch neulich dass Youtube in seiner jetzigen Form bereits fein raus ist, da ihr content ID System ausreichend ist? Bis jetzt hab ich so meine Zweifel, dass sich groß was ändern wird, und ich glaub auch nicht, dass die weltfremden Uploadfilter überall im Netz kommen werden. Soviele bekannte Plattformen gibts auch gar nicht, die das betrifft.
 
Last edited:
Jeder Text, jedes Bild, jedes Video ist Uhrheberrechtlich geschützt. Urheberrecht kann man nicht willentlich abgeben, es erlischt nur nach einer sehr langen Zeit nach dem Tod. Die Auslegung, das UF wäre nicht so eine Plattform, ist daher äußerst fraglich.
 
Hat sich eigentlich FiX noch nicht zu der Sache geäußert? :?
 
Jeder Text, jedes Bild, jedes Video ist Uhrheberrechtlich geschützt. Urheberrecht kann man nicht willentlich abgeben, es erlischt nur nach einer sehr langen Zeit nach dem Tod. Die Auslegung, das UF wäre nicht so eine Plattform, ist daher äußerst fraglich.
Das ist wohl Auslegungssache. Das Gesetz zielt doch auf Plattformen ab, auf denen geschützte Werker dritter geteilt werden können; nicht auf Plattformen, auf denen die Rechteinhaber selber (die Beitragsschreiber) ihre Beiträge freiwillig teilen. In den UF Regeln ist das Gewähren des Verwertungsrechts auf Beiträge geregelt. Daher denke ich findet das Gesetz schonmal keine Anwendung auf die Beiträge, die wir hier alle selbst verfassen. Der Hauptzweck des UFs ist es jedenfalls eine Diskussionsplattform zu bieten in denen sich Diskussionsteilnehmer in schriftlicher Form verständigen können. Auch wenn das UF theoretisch die Möglichkeit bietet, geschützte Werke Dritter hier online zu stellen, so erfolgt das ja in der Praxis nicht (und schon gar keine "große Anzahl") und ist auch nicht der Zweck dieser Plattform. Es war im Grunde auch in der Vergangenheit verboten das hier zu tun und bisher haben wir dort manuell drauf geachtet, bei unserer derzeitigen Größe ist es evtl. ausreichend das auch weiterhin so zu tun.

Ich werd mal Fix anpingen was er dazu sagt.
 
Last edited:
Bleibt mal locker, da noch nichts beschlossen ist.
 
Er hat das jetzt in dem Video auf Basis einer Plattform analysiert deren Hauptzweck es ist Bilder hochzuladen, und sich dabei auf Artikel 13 fokussiert. Er hat jetzt allerdings nicht erläutert inwiefern bzw. warum gemäß Artikel 2 auch kleine Diskussionsforen (die einen ganz anderen Zweck haben) darunter fallen. Aber gerade da würde mich mal eine Analyse interessieren.
 
Doch hat er erklärt. Wir sind älter als 3 Jahre und bieten die Möglichkeit Dinge zu teilen und hochzuladen die potentiell Urheberrecht tangieren, also haben wir da vorzusorgen. In meinen Augen ist die Lage klar :/
 
Er hat ganz explizit gesagt, dass JEDES Diskussionsforum auch darunter fallen würde.;)
 
Wenn freezy mal die Videos zu ende schauen würde die er kommentiert^^
 
Ihr müsst euch mal angucken was es so für Foren gibt:D Meine Highlights: Dönerboard, Barsch-Alarm und Erektion Forum^^

Wir sind sogar eines der größeren Foren:)
 
Die ganzen anderen CNC & Gaming Foren könnten da ruihg mitmachen^^
 
Dann schlag das denen bei sich auch vor;)
 
Back
Top Bottom