Erfolg: Übertroffen: 4 KI / JgJ: Extrem

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Es werden folgende Achievements abgedeckt:
Übertroffen: 4KI: Hart, Schwer, Mittel
JgJ: Extrem, Hart, Schwer, Mittel

WoL Version: 1.5.4

Karte: Im Lavastrom
Gegner: KI Hart Zerg im Team / JgJ Zerg/Protoss (Extrem)
Eigene Rasse: Terraner

Anmerkung:
Ich beziehe mich hier Primär auf Übertroffen 4KI Hart, da damit Schwer und Mittel abgedeckt werden, für JgJ gilt das gleiche Prinzip allerdings kann man da schon früher angreifen, da sich die KI gegenseitig zersägt bis nurnoch ein Gegner übrig ist und man nurnoch aufräumen bzw Kernbasen zerballern muss. (Macht auch mehr fun als rumsitzen^^)
Theoretisch kann mans auch mim Cannon Rush probieren, jedoch fand ich das gegen 4 KI´s nicht gerade anfängerfreundlich, daher hab ich mir hier was anderes Überlegt.



Los gehts, Ziel ist es die beiden Inseln links oben und rechts unten zu besetzen.
Zuerst bauen wir WBF´s und zwar bis wir genau 10 Supply verbraten haben, dann sammeln wir 300-350 Mineralien und schicken ein WBF zu einer Stelle möglichst nahe an der entfernteren Insel.
Haben wir nun 400 Mineralien erreicht bauen wir dort eine zweite Kommandozentrale, laden bei der ersten 5 WBF´s ein und fliegen zur näheren Insel.
Die restlichen WBF´s fahren zur zweiten Kommandozentrale, bis die 1. auf der Insel landet ist die 2. Meist schon fertig und startet ebenfalls.

Wichtig hierbei, nicht einschlafen der Zergrush kommt recht früh.

Ist man nun auf der Insel hat mans erstmal gemütlich, die KI sucht sich nen Wolf aufm Festland, während wir sofort weiter an der Wirtschaft basteln.
Sobald einigermaßen genug Mineralien reinkommen (nur WBF´s bauen) expandiert man sofort auf beiden Inseln zum 2. Mineralienfeld.

Anmerkung hierzu: Der Feind wird immer zuerst die Insel angreifen die an sein Startgebiet grenzt, d.h. es ist von Vorteil wenn ihr mit der Kommandozentrale zuerst dort abbaut von wo der Gegner kommen wird (links unten oder rechts oben) um die Felder möglichst leer zu haben wenn Sylvester einsetzt :D

Apropos Silvester, die Kernstrategie ist nun ein Maschinendock zu errichten und beide Inseln mit Flaktürmen auszurüsten, ach was sag ich Zupflastern! (Forschung Automatische Hochsicherheitsverfolgung und Upgrade für Gebäudepanzerung auch umgehend im Maschinendock initiieren). Dem Gegner geht dann nach ca 50-60 Minuten der Nachschub aus und wir ballern ihn mit Kreuzern (Yamato) weg, da diese keinen Schaden nehmen.

Spätestens jetzt solltet ihr alle 4 Kommandozentralen zur Satellitenzentrale ausbauen und mit STRG+5 auf die Leiste legen um konstant MULES anfordern zu können, ohne lang rumzuklicken.
Ziel sollten zuerst die gefährdeten Lager mit Ausrichtung zum Feind sein, wie gesagt die müssen schnellstens geleert werden. Vergesst herbei auch nicht das Gas abzubauen, wird später noch mal wichtig und der KI will mans auch nicht schenken. :kek

Zur Verteidigung selbst, man zieht gleich mal 5 WBF´s vom Sammeln ab und lässt sie mit Umschalttaste eine Linie Flaktürme direkt am Rand bauen. Der weniger gefährdete Bereich kann mit kleinen Lücken bebaut werden, da hier erstmal nicht viel los sein wird und falls doch hat man was da^^

Mauern sich ein paar ein, ist das kein Drama, generell sollte man nun alle WBF´s mit einem Rechtsklick auf den Schraubenschlüssel zur automatischen Reparatur animieren um das Leben der Türme zu verlängern. Man wird trotzdem des Öfteren WBF´s und Türme verlieren dies sollte sich aber in Grenzen halten, die Ressourcen braucht man später. Trotzdem Dezents ist Schwäche, fleißig Türme nachbauen, WBF´s ham wir genug ;)

Weitere Turmreihen und Sonar erleichtern einem das Leben erheblich.
Ab Minute 25-30 in etwa fängt die KI an Brutlords zu bauen und greift auch mal die andere Insel an, jetzt wird’s hässlich.
Vorsicht der Angriff auf Insel 2 dauert nicht lange, dann kommt die Streitmacht zurück zur ersten Insel und das aus einem andern Winkel, wer nur in eine Richtung Flak baut bereut das dann spätestens jetzt.

Im Testreplay habe ich mehrere Taktiken gezeigt, Belagerungspanzer (falls der Gegner Truppen abwerfen kann) schaden einem mehr als se bringen, Gohsts sind teuer und verrecken zu schnell (Nuke sofern se durchkommt macht aber mächtig schaden), Thor´s sind zu langsam und Schlussendlich der gute alte Space Marine.
Dieser hat sich aufgrund seiner Massier- und Einsetzbarkeit als exzellenter Ergänzung erwiesen, gepaart mit Medivacs und dem Schadensupgrade im Maschinendock, wie am Ende im Replay zu sehen eine solide und mobile Verteidigung.

Man kann hier übrigens auch leicht die erste Reihe Flaktürme einbüßen, falls etwas landet wird’s von Marines zerlegt und die Brutlords wandern wegen Sichtmangel gern in die Reichweite der Flaktürme.
Machen sie es nicht kann man sie mit den Marines locken, einfach vor die Flaktürme laufen lassen und zurückziehen, in 70% der Fälle ziehn se gleich Agro.

Wer jetz meint mit nem Airkonter ginge es auch, bis die in Reichweite sind hagelts von den feindlichen Zerg nur so Abwehrfeuer, dass die Reparatur/Reproduktion einen selbst ausbluten lassen würde, aber kann jeder machen wie er will. Ziel ist das der Feind seine Ressourcen verbrät und wir uns so teuer verkaufen wie es nur geht.

Das man eine der beiden Inseln im Laufe der Schlacht verliert ist kein Beinbruch, sogar kalkuliert, nur sollten die auch fast Ressourcenleer sein. Bei mir sieht man schön, dass ich da leicht gepennt hab was zum Schluss allerdings den schönen Nebeneffekt hat, dass die KI auf die Insel expandiert und dort fast alle Drohnen parkt die sie noch hat. Ich lass daher gerne ein bisschen Gas und Minerals stehen (nur nich so viel) um die KI auf die Insel zu locken falls sie verloren geht, tut sies nich sammel ichs später ein ;)

Lassen die Angriffe nach baut man 2-3 Docks (Auf Ressourcen achten) und einen Fusionsreaktor (Forschung Yamato). Nun pumpt man so viele Schlachtschiffe wie man noch bauen kann und fegt mit ihnen die Map leer.
Anzumerken, auch wenn einem hier die Ress ausgehen, sollte man während der Verteidigung nicht mit Feuer geizen.

Theoretisch kann man mit einem Schlachtschiff gewinnen, aber das wär arg langwierig.
Die Taktik ist trotzdem diesem Faktor geschuldet, da man ohne Mineralien auch nix mehr zu reparieren hat.
Man beginnt also damit ein Angriffsgebiet zu wählen und scant dieses zuerst mit dem Scan aus den Satellitenzentralen ab. Ziele: Sporenkrabbler (2 Yamato Schüsse/Schlachtschiffe) Königin (1 Yamato)
Anti Air hat die KI, dank mangelnder Gas Reserven, nicht mehr und daher sind nur noch diese beiden für uns gefährlich. Hierbei darf man die Königinnen nicht unterschätzen sind zwar leicht zu töten, machen jedoch trotzdem genug Schaden um zu nerven und man darf nicht vergessen das auf der Karte ne Menge von denen rumstiefeln und die KI noch dick Mineralien auf dem Konto hat.

Tipp: Normalerweise stellt man möglichst alle Gebäude auf der unattraktiven Insel auf um Ressourcen beim Verlust der ersten zu sparen, der 3|3 Tech im Arsenal für Lufteinheiten ist auch anzuraten, Gesetz dem Fall man kann mehr als 10 Schlachter bauen.

Man zieht nun von Basis zu Basis – Scan – Yamato – Schlachtschiffe mit A + Linksklick rein, warten -> nächste Basis.
Fast wie Weihnachten und dann habt ihrs auch schon geschafft :)


Hier gibts das Replay, hab mal die Testversion genommen, damit man auch schön sieht das man auch mit hohem Verbrauch und einer Basis weniger gewinnen kann/wie die KI darauf reagiert.
Zu JgJ, ich nehm da mit vorliebe Protoss, weil die relativ wenig Anti Air haben, dann kann man die auch schon zerlegen während die sich noch beharken. Genaugenommen ist es aber egal wer übrig bleibt, rechts oben (Knopf) kann man den Schlachtverlauf überwachen, kurz scannen wer der Stärkste is und rein mit den Schlachtern. Bei Zerg empfiehlt sich das leichtere aber längere Aushungern, da die Massenweise Anti Air haben ;)
 

Attachments

  • JgJ Extrem.SC2Replay
    60.8 KB · Views: 9
  • 4 Harte KI Testrep.SC2Replay
    99.8 KB · Views: 12
Last edited:
Hab ich sicher 5x damals nach dem Release mit der Taktik probiert, aber war immer zu blöd, es wirklich zu schaffen.

Vielleicht werds ich mit deinem Guide nochmals versuchen.

Man bekommt ja ein Portrait dafür, oder?

+1 Strat Medaille für den Guide bekommst du natürlich, kann aber ein bisschen dauern.
 
@Lunka: Hat die Extreme KI eigentlich nicht unbegrenzt Mineralien? oO
 
Richtig Schmidi, Portrait gibts für den JgJ Erfolg.
Grundsätzlich nicht wirklich schwer wenn man ein wenig aufpasst.

Muss aber sagen Stone zu Release hat Zerg keine Brutlords gebaut, von daher wars da viel einfacher :D
Ab und an baut eine KI jetz sogar 4 Brutlords am Stück, wenn das mehr als eine zur selben Zeit macht wirds durchaus haarig, is aber Zufall.

BTW in HotS pack ich Widowmines vor die Flak, da wirds dann richtig gemütlich ^^
 
Warum nicht ein paar Vikings zu den Battlecrusiern hinzumischen?
 
Probiers aus, siehst dann gleich :D
 
Back
Top Bottom