• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bachelorarbeit - formale Frage

Joined
Dec 18, 2005
Messages
7,691
Points
0
Servus,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und hätte da eine formale Frage zur Harvard-Zitierweise, die
mein Literaturverzeichnis bzw. auch das Zitieren an sich betrifft. Es geht darum, dass ich mehrere Texte des gleichen Autors
aus dem gleichen Jahr zitiere. Mir ist bewusst, dass die Jahreszahl in diesem Fall durch a,b,c usw. ergänzt wird.

Ich zitiere mehrere Aufsätze des gleichen Autors aus einem Sammelband handelt und bin mir unsicher "nach welcher Reihenfolge bzw. Logik" ich das a,b,c... usw. vergebe.

Ich könnte das Ganze chronologisch nach der Seitenzahl in der die Aufsätze im Handbuch geschrieben stehen aufführen - dies würde sich so gestalten (Variante 1 - so habe ich es derzeit gemacht):

Kindler, H. (2006a): Was ist über die Folgen von Vernachlässigung bei Kindern bekannt? In: Kindler, H./Lillig, S. et.al. (Hrsg.): Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), München, S. 24-1 - 24-10.

Kindler, H. (2006b): Was ist über die Folgen psychischer Misshandlung bei Kindern bekannt? In: Kindler, H./Lillig, S. et.al. (Hrsg.): Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), München, S. 25-1 - 25-6.

Kindler, H. (2006c): Was ist über die Folgen physischer Misshandlung bei Kindern bekannt? In: Kindler, H./Lillig, S. et.al. (Hrsg.): Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), München, S. 26-1 - 26-8.

Es ergäbe sich auch die Möglichkeit das Ganze in der Reihenfolge zu vergeben nach der ich den Autor zitiere oder nach alphabetischer Reihenfolge; was in diesem Fall auf das Gleiche hinaus läuft - dann sähe im Literaturverzeichnis so aus (Variante 2):

Kindler, H. (2006a): Was ist über die Folgen physischer Misshandlung bei Kindern bekannt? In: Kindler, H./Lillig, S. et.al. (Hrsg.): Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), München, S. 26-1 - 26-8.

Kindler, H. (2006b): Was ist über die Folgen psychischer Misshandlung bei Kindern bekannt? In: Kindler, H./Lillig, S. et.al. (Hrsg.): Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), München, S. 25-1 - 25-6.

Kindler, H. (2006c): Was ist über die Folgen von Vernachlässigung bei Kindern bekannt? In: Kindler, H./Lillig, S. et.al. (Hrsg.): Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), München, S. 24-1 - 24-10.
 
Last edited:
Also üblicherweise macht man das so wie sie in deiner Arbeit auftauchen.

D.h. wenn du auf Seite 1 Kindler zitierst dann ist das Kindler2006a.
Wenn du auf Seite 4 ihn dann nochmal anders zitierst dann ist das Kindler2006b.

usw.
 
Back
Top Bottom