• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Aufbau der Verteidigung

Ich bin lange nicht mehr aktiv gewesen. Die Frage zum Def-Aufbau ist aber nach wie vor offen. Ich habe mir jedoch seither Gedanken gemacht, vor allem zur Inf-Def und mich mittlerweile mit der Idee angefreundet - allerdings eine andere Variante als von den meisten benutzt wird. Von Raketentrupps halte ich nichts, da sie selbst als Flugabwehr recht schwach sind. Statt dessen würde ich auf Zonetrooper setzen. Mit EMP und in der Masse sollten sie eine starke Fahrzeugabwehr bilden, selbst gegen Guardian/Reckoner. Die Flugabwehr übernehmen Pitbulls, unterstützt durch die eine oder andere Flak, um auch bei der Einheitenkategorie mehr Abwechslung rein zu bringen. Gegen Inf sind eine Hand voll Snipers eh praktisch alternativlos. Bei Artillerie bin ich mir nicht sicher, ob sie notwendig bzw. sinnvoll ist.

Ich hab mal einen Entwurf daraus gebastelt: http://cncopt.com/nyLk

Ich habe mal eine Sam reingestellt. Ich finde sie ganz nützlich, um den Angriff mehr in die Breite zu zwingen und die Pitbull zu unterstützen bzw. mit weniger auszukommen. Das ist vielleicht auch besser wegen der Avatare. Die Zone-Trooper habe ich versucht, so aufzustellen, dass sie möglichst flexibel und mobil sind, denn stark sind sie besonders in der Masse. Ich würde gerne noch eine zweite Flak reinnehmen, die Frage ist nur wo. Dafür kann einer der Pitbulls aus der letzten Reihe raus, ich denke, das ist zu viel.

Was haltet ihr vom Konzept bzw. der Umsetzung?
 
sieht interessant aus. Normale Infdef setzt sich ja eigentlich aus Zonetrooper, Rakmännchen und Snipern zusammen, dazwischen evtl. auch Flaktürme drin. Kann jetzt nicht beurteilen wie sich deine Def im Vergleich dazu im Kampf machen würde, könnte zumindest nen Überraschungseffekt haben.

Solltest aber aufpassen, dass die niemand die ganzen Zonies nach links ziehen kann um dann rechts mit irgendwas anderem durchzugehen.

Da du den Bauhof rechts hast, lohnt es sich evtl. eh mehr nicht voll auf Infdef zu gehen und dann auf teurere Units reinzusetzen um dann halt auch nur den rechten Def abschnitt abzudecken, dafür dann aber halt stärker. Richtige Infdef ist imo eher für mittel ausgerichtete Basen geeignet (sonst kann man einfach die Inf die auf der anderen Seite am Rand steht ignorieren)
 
Das ist doch schon mal sehr ermutigend, danke :) . Dann sehen wir uns die Details an.

könnte zumindest nen Überraschungseffekt haben.

Gut, der Überraschungseffekt allein wird nicht viel nützen, wenn er nicht nachhaltig ist.

Solltest aber aufpassen, dass die niemand die ganzen Zonies nach links ziehen kann um dann rechts mit irgendwas anderem durchzugehen.

Die Gefahr besteht zwar theoretisch, aber wie sollte das in der Praxis funktionieren? Jedes Fahrzeug, das dazu über links kommt, würde schnell zerlegt werden. Außerdem lässt sich dadurch keine Einheit sinnvoll rechts einschleusen. Dort stehen ja auch noch Flak, Pitbull und Schafschützen bereit. Es sei denn, natürlich, ich habe was übersehen ...

Da du den Bauhof rechts hast, lohnt es sich evtl. eh mehr nicht voll auf Infdef zu gehen und dann auf teurere Units reinzusetzen um dann halt auch nur den rechten Def abschnitt abzudecken, dafür dann aber halt stärker. Richtige Infdef ist imo eher für mittel ausgerichtete Basen geeignet (sonst kann man einfach die Inf die auf der anderen Seite am Rand steht ignorieren)

Ja, dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nur, welche stärkeren Einheiten würden überhaupt in Frage kommen?
  • Mehr Artillerie finde ich nicht unbedingt sinnvoll, da sie sehr teuer und nicht so effektiv ist, wie man meinen könnte.
  • Eine Guardian-Canon wäre zwar ziemlich stark, kostet dann - mit den Flak - aber zu viel Tiberium. Ich habe in Erwägung gezogen, eine einzusetzen, um besser vor Guardian/Reckoner geschützt zu sein, aber ich denke, mit EMP sind die Zone-Trooper auch so schlagkräftig genug.
  • Predator sind nicht besonders stark und anfällig für den Avatar.
  • Damit bleiben eigentlich nur noch MG-Nester, bei denen ich aber keinen nennenswerten Vorteil gegenüber den verwendeten Einheiten sehe.

Wenn ich das richtig sehe, hat eine mittig ausgerichtete Basis mit Inf-Def nur einen Vorteil: Man muss nicht so sehr darauf achten, dass Einheiten sich nicht blockieren. Ich denke, dass die Inf-Def aber auch bei einer seitlich aufgestellten Basis funktioniert, wenn ich darauf achte, dass die Einheiten auf der linken Seite problemlos Nachrücken können. Das schränkt mich natürlich beim platzieren der Pitbull, Schafschützen und Flak etwas ein :/ .

Eine Frage hätte ich im Moment noch: Brauche ich noch mehr Putbull und/oder Schafschützen? Vor allem bei der Inf-Abwehr mache ich mir etwas sorgen, dass sie nicht ausreicht, wenn z.B. ein halbes Dutzend Schafschützen aufläuft. Eine zweite Flak möchte ich auch noch mit reinnehmen, statt einem Pitbull. Ich würde sie jetzt mal drei Felder hinter der ersten platzieren. Das Grundlayout ist leider ziemlich bescheiden :( .
 
man könnte die Inf nach links faken und rechts z.B. mit Vertiigos durchziehen, hab ich schonmal live gesehen ^^. Bei deinem Layout sollte das aber in der Tat eher schwierig sein aufgrund der Anti Air in der letzten Reihe.

Ich denke dennoch, dass die Zonies die oben links stehen effektiv nicht viel machen werden in der Def. Die werden nicht rechtzeitig nach rechts rücken und fallen vermutlich eh Snipern zum Opfer. Auch glaube ich solltest du da noch nen Sniper mit reinnehmen, da da in 2 Reihen keiner ist, was anfällig gegen gegnerische Sniper ist. Noch mehr Anti Air ist evtl. auch sinnvoll.

Wenn du nur ne halbe Seite Def haben willst, baust du die Def aus Anti Tank- und Anti Air Türmen, Zonies, MG Nestern und Snipern auf. So hab ich jedenfalls viele meiner Defs aufgebaut. In New Economy wo man eh mehr Tib ausbaut als Kristall, geht das auch mit dem Leveln. Aber wenn ich mir die ganzen Kraftwerke in deiner Base ansehe, nehme ich an, dass du auf Old Eco spielst? Dann ist es in der Tat nicht so gut zuviel Tib in der Def zu haben. Man könnte die Def verschlanken wenn man noch mehr MG Nester oder Artis reinnimmt, aber evtl. bringts das bei deiner Def auch nicht, rechts liegt auch zuviel Geröll rum. Von daher verfeiner sie einfach noch ein bisschen.
 
Hier ist der überarbeitete Entwurf: http://cncopt.com/HFVk
Die zweite Flak steht jetzt mit drin, dafür habe ich einen Pitbull raus genommen. Außerdem habe ich zwei zusätzliche Sniper reingestellt und Pärchen daraus gemacht. Gemeinsam kämpfen, gemeinsam sterben, das sollte doch hoffentlich selbst gegen höherlevelige Sniper eine effektive Verteidigung sein.

man könnte die Inf nach links faken und rechts z.B. mit Vertiigos durchziehen, hab ich schonmal live gesehen ^^.

Da die Zonetrooper eh nicht zur Luftabwehr gedacht sind, sehe ich da kein Problem. Wenn da irgendetwas Fliegendes trotz drei Pitbull, zwei Flak und der SAM durchkommt, ist das Faken eh nicht mehr nötig :D .

Das einzige, was mir im Moment noch sorgen macht, wären zwei Cobra links, in der dritten und vierten Reihe (der nennt man das dann Spalte?). Wobei die selbst mit Schild nicht durchkommen sollten.
 
Ich würde die SNiper nicht nebeinenader packen, dafür aber in jede Reihe einer. Hinten würde ich also keine 2 Reihen ohne Sniper lassen.
 
Eigentlich hatte ich sie neben einander gestellt, um sie stärker zu machen. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass ich die Zones zu stark behindere, wenn ich die Sniper zwischen rein stelle. Ich habe es jetzt trotzdem mal versucht: http://cncopt.com/HP1k
Ich habe zusätzlich noch zwei Zones noch vorne in die erste Reihe verschoben, da die Sniper sonst zu verwundbar gegen Guardian/Reckoner wären.
 
Zu den Gebäuden kann man noch nicht viel sagen, das wird erst interessant wenn viele Gebäudeslots verwendet werden. Hab selbst kein Gefühl mehr dafür wieviele Reffs man ganz am Anfang im Vergleich zu Silos braucht, oder wieviele Kws man um den Akku stellen sollte anstatt zusätzliche Silos reinzutun. Wenn das mit den Ressourcen für dich ausgeht, ist das ok so, gut ist auch, dass du die wichtigen Gebäude geschützt stellst.

Bei der Def würde ich empfehlen die Mauern, die Bikes und einige Scorpions zu entfernen und sie hauptsächlich aus MG Nestern aufzubauen in der Anfangsphase (bis du bessere Sachen erforscht hast), und noch paar Scorpions zwischen die MG Nester mischen.
 
Hi Leute,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Bis jetzt ging alles ganz gut, aber ich hab jetzt ein paar Angriffe von Lvl 18 , 19 bekommen und da siehts mit der Verteidigung nicht mehr so gut aus.
Frage nun:
Vertidigungen umbauen oder einfach nur hoch leveln?

Basis 1 sieht so aus:
http://cncopt.com/c4Es

Basis 2 sieht so aus:
http://cncopt.com/23Es
 
Hi,

soweit es dir möglich ist natürlich weiter leveln, klar.

Zum Aufbau her siehts in beiden Basen so aus dass die Verteidigung zu breit gestellt ist - wichtig ist es immer deine Main zu schützen und deine Def Fac.

Inner 1. bringt dir der Turm nichts der ganz rechts steht sowie der Panzer da er sich nicht bewegen kann durch die MG´s.
Inner 2. sieht es ähnlich aus und deine Def Fac steht zu weit rechts oben frei - diese sollte wie inner 1. nah an der Main stehen und wenn möglich geschützt durch viele Gebäude.

Fang daher an deine Def weiter nach unten auszubauen und zieh se nicht zu breit, somit wird dein Gegner auch schon mit seiner ersten Welle attackiert, so kommt ja schon fast die zweite Welle mit bevor deine Def überhaupt erreicht wird. Hindere auch Fahrzeuge und die Bodentruppen an ausgetrickst zu werden indem dein Gegner rechts mit langsamen Einheiten diese weglockt und er dann links durchfahren kann. Daher stelle ich immer ein MG dran, so kann der Panzer oder der Trooper etc. nicht weiter raus fahren.

Des alles hier kommt jetzt rein für PvP an, wie es mit den Angriffen der Vergessenen läuft und inwieweit sich der Spielfluss zwecks Gebäude etc. verändert hat ist hier nicht berücksichtigt, ich bin noch ein Spieler der "alten Schule".

Greetz
 
HI,

danke schon mal für die rasche Antwort.

Ich werd mal probieren, auch wenn ich mit PvP im Moment noch nichts am Hut habe.
Na ja, nicht so viel.

Gruss
Tom
 
Die Verteidigungseinrichtung ist wichtiger als die Verteidigungszentrale, stell sie daher so dass sie so geschützt steht wie dein Bauhof.

Soweit ich weiß zieht gegen die Vergessenen die Inf-Def am besten, genauso wie im PvP halt. Aber da du noch nicht alle Defeinheiten erforscht hast, ist es evtl. auch ganz ok. Später setzt du dann auf Zonetrooper, Missile Squads und Sniper (durchgemischt).
 
jup, je nach forschungsstand auf inf-def gehn und anfangs die def auf den bereich vor deinem bauhof (BH) und der verteidigungseinrichtung (VE) konzentrieren. wird der rest angeschossen ist es nicht so schlimm. den BH setzt ich lieber mittig wie in eine ecke. ecke ist im PvP leichter. je nach dem kannst du auch die VE dann mittig vor den BH setzen. immer viele gebäude vor den BH, das schützt zusätzlich.

Achte mal allgemein auf deinen basenaufbau. in deiner main (die 1.) nutzt du den gemischten 5er nicht! du hast zuviele akkus. möglichst um einen akku 8 kraftwerke.

bsp.: http://cncopt.com/rfFs
 
HI,

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Verteidigung hab ich mal umgebaut....siehe Links. Und es funktioniert so ganz gut, jetzt auch gegen Lvl 19 Angriffe.

Basis 1:
http://cncopt.com/GJFs

Basis 2:
http://cncopt.com/IJFs

Beim Basisumbau bin ich mir noch nicht sicher, die Produktion von Tiberium und Kristallen geht soweit runter.
Aber ich werd mal probieren.

Gruss
Tom
 
Back
Top Bottom