Das hört man so oft, doch wie wahrscheinlich ist das? Bei Sim City stimmt es ja offenbar nicht, wie ein Insider gesagt und ein Modder es kürzlich offenbar bestätigt hat.
Alle Spieler haben alle Daten, bis auf die von anderen Spielern gegebenen Befehle. Wenn der Server nun Anspruchsvolles wie Wegfindung oder KI berechnen würde, würde auch er diese Daten brauchen (Karte, alle Objekte). Für jedes Spiel das gerade läuft. Selbst wenn der Server von jeder Karte nur einen Datensatz im Speicher halten braucht, wie viel Leistung soll denn dieser Server bereitstellen?
Wenig Menschen bei Verstand schicken 24 Bytes kilometerweit hin und zurück, um die Distanz zweier Punkte zu berechnen oder einer fallenden Bombe die Gravitation aufzudrücken. Und gar noch weniger würden Algoritmen mit polynomieller Laufzeit zentralisieren, wenn sie verteilt sind. Seti@Home wäre auch wenig sinnvoll, wenn jeder die NASA willkürlich nach bestimmten Sternen abfragen könnte - mit Doppelungen, aber ohne die Garantie, dass der Himmel ganz abgedeckt ist. Das wäre mehr eine galaktische DDOS-Attacke.
Es ist einfach wenig plausibel, so was zentral zu berechnen, da es bis auf ein gut geheiztes Rechenzentrum und der Möglichkeit den Stecker zu ziehen wenig Vorteile hat. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Server lediglich dazu da ist, die Befehle von einem Spieler auf Sinnhaftigkeit zu prüfen und dann an alle zu schicken, anstelle wie früher nur das Match zu vermitteln, in dem einer der Spieler dann der Host war. Dann könnte der Server immer prüfen, wer von den Spielern eine Desynchonisation verursacht hat, da er über eine Prüfsumme immer mitrechnen könnte, wie die Welt gerade aussehen sollte und bei wem es nicht stimmt.
Das Immer-Online-Sein ist für den Spieler genauso von Vorteil wie diese Schrauben an Elektrogeräten, die man mit einem Dreher nicht wieder entfernen kann, oder Klammern, die beim Öffnen abbrechen. Wenn aber z.B. CnC Free 2 erscheinen würde, könnte man mit seichtem Druck auf den Not-Aus-Schalter leicht ein paar potentielle Neukunden freisetzen. Versucht das mal bei einem alten C&C. Das ist Fortschritt.