Specials

To Squad or not to Squad

Mehr zu C&C Generals 2 (canceled)

To Squad or not to Squad


Squads

21. April 2013 von moby3012


Dezi behandelt in dieser Kolumne das Squadsystem in C&C. Besitzen Squads irgendwelche Vorteile? Ist es nicht besser die Freiheiten in der Steuerung einzelner Units zu haben?

Etwas was mich bereits jetzt am neuen C&C massiv stört – neben anderen Sachen die ebenso diskutabel sind wie z.B. die Anleihen bei SC2 (Öl statt Gas, Chokes, …) – ist die Rückkehr der Squads. Ich kann garnicht sagen wie sehr ich Squads hasse … Diese mögen sinnvoll seien in einem Battlefield um mal eben bei einem Mate zu spawnen, Bonipunkte zu verteilen, Squadboni abzugreifen … aber in einem RTS?

Ich finde, dass Squads in einem RTS eigentlich nur Nachteile bieten!
Wie handhabt man z.B. die Lebensenergie eines Squads? Stirbt einfach nach und nach ein Mitglied des Squads bei Beschuss? Ein Umstand der aber auch den Schadensoutput signifikant verringert. Früher war es egal ob ein Soldat 100% oder nur noch 1% Leben hatte – den Schaden hat das nicht beeinflusst. Maximal wurde er langsamer (wir erinnern uns an die Cyborgs die gemütlich über den Boden krochen). Und wie verhält es sich mit einem Squad was geheilt wird? Tauchen tote Mitglieder plötzlich wieder aus dem Nether auf und bringen den Trupp auf Sollstärke? Wie viel Micro kann man auch auf ein Squad anwenden? Kann ich damit denn wirklich so gut einem Tank ausweichen wie mit einer einzelnen Einheit? Das ganze Thema Movement ist eh speziell bei einem Squad.

Schauen wir mal zurück: C&C:TW führte die Squads ein und auch damals führten wir eine Diskussion wie sinnvoll/-frei das ist. Wirklich glücklich war niemand damit und selbst bei EA hat man das wohl so gesehen oder wie erklärt es sich das RA3 plötzlich wieder ohne Squads erschien?

Welche Vorteile gibt uns das Squadsystem denn eigentlich? Vielleicht die Chance das nicht alles direkt auf einmal überfahren werden kann (d.h. falls man in C&C überhaupt Einheiten überfahren können wird). Zusätzlich sieht es optisch nach mehr aus und wir haben mehr Möglichkeiten für visuelle Anpassungen – Raksquad z.B. mit unterschiedlichen Raketenwerfen je Mitglied.

NsAVtrZs To Squad or not to Squad To Squad or not to Squad GFwHH91s To Squad or not to Squad hqRQA2zs To Squad or not to Squad KGsJvnFs To Squad or not to Squad
Squads in C&C:G2 und TW – Solo in Generals, RA3 und SC2

 

Wie steht Ihr dazu? Meine Meinung sollte klar sein: ich will lieber Einheiten die bis zum Umkippen alles geben können, gezielt von Micro profitieren und nicht künstlich viel Platz belegen.

PS: Einheiten die einfach als Squad bestehen müssen, sind von meinen Wünschen natürlich ausgenommen winkie To Squad or not to Squad


Kategorie(n): Specials | Tag(s): Community | Spiel(e) C&C Generals 2 (canceled) News,
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik