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Teil 13 – Einheiten und Effekt-Design

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Teil 13 – Einheiten und Effekt-Design


Zitat des Jahres

14. November 2011 von moby3012


Das Einheiten-Design, die Effekte und der sonstige künstlerische Stil eines Computerspiels beeinflusst maßgeblich ob ein Spiel gut oder schlecht angenommen wird der Stil und die Grafik allgemein ist das erste, was man bei einem neuen Spiel bewerten kann.

Noch vor den ersten Gameplay-Videos gibt es in der Regel Screenshots und sind diese nicht auf der Höhe der Zeit oder ist der Stil völlig unpassend, wird ein neuer Titel automatisch erst einmal mit Misstrauen und Ablehnung betrachtet.
Dass so etwas bei einem neuen Command & Conquer Teil nicht passiert, stellen wir euch heute, beim 13. Teil des C&C Feedback Montags, die Frage, wie soll ein neues Command & Conquer aussehen, was wünscht ihr euch und was wollt ihr absolut nicht?
Einheitendesign
Die Frage nach dem Einheitendesign ist so erst einmal sehr schwer zu beantworten, zu starkt hängt dieses vom Universum ab. Doch gehen wir hier einfach einmal davon aus, dass das nächste Command & Conquer in einem uns bekannten Universum angesiedelt ist, beispielsweise Generals.
Wie würdet ihr euch wünschen, dass die Einheiten im Generals-, Tiberium- oder Red Alert-Universum aussehen. Möchtet ihr, dass man sich bei Victory Games an einem vorangegangenen Titel orientiert, sprich ein realitätsnahes, aber dennoch futuristisch angehauchtes Design bei Generals, ein stark technisiertes und futuristisches Design beim Tiberium Universum oder aber richtig abgedrehte Einheiten wie beim Red Alert-Universum?
Wollt ihr vielleicht ein komplett anderes Design, Stichwort StarCraft, Universe at War oder Supreme Commander?
Bevorzugt ihr proportional realistische Einheiten, sprich der Infanterist ist deutlich kleiner als der Panzer, oder ist das völlig egal? Gefällt euch vielleicht sogar der ‚Knubbellook‘ den man in Tiberian Twilight eingesetzt hat?
Wünscht ihr euch den einzelnen Soldaten zurück oder mögt ihr das Squadsystem lieber?
Wie steht ihr zu Trefferzonen? Sollten die Einheiten, speziell Fahrzeuge, an manchen Stellen besser gepanzert sein oder dürfen sie ruhig überall gleich viel einstecken? Und in wie weit sollte man das einer Einheit direkt ansehen können?
Animationen
Wie stellt ihr euch die Animationen eurer Einheiten vor, sollten diese sich realistisch verhalten oder gerne auch abgedreht? Sollten die Gebäude animiert sein? Sprich wollt ihr, zum Beispiel, sich drehende Kräne und Ventilatoren? Wollt ihr, dass gebaute Einheiten einfach vor der Fabrik spawnen wie bei StarCraft, oder sollten sie schon aus einer Garage oder Tür kommen wie man das von den C&C Teilen gewohnt ist? In den alten Command & Conquer Teilen war es Standard, dass verkaufte Gebäude sich wieder abgebaut haben. Bei Tiberium Wars zum Beispiel sind Gebäude dabei einfach zusammengebrochen. Seid ihr damit einverstanden, oder wollt ihr doch lieber das alte System zurück?
Wie wünscht ihr euch Todesanimationen? Bei Command & Conquer was davon meist eher wenig zu beobachten, die vielen Mods aber, die einen größeren Splatterfaktor hinzufügen zeigen, dass man hier gerne einen höheren Grad an Realismus hätte. Betrachtet man StarCraft II, so findet man diesen direkt ab Werk, Einheiten können dort zerteilt, gesprengt, von Säure zerfressen oder verbrannt werden.
Effekte
Wie steht ihr zu Effekten? Sollten diese völlig abgedreht sein wie man das bei Tiberian Twilight gesehen hat, oder möchtet ihr lieber realistischere Effekte und weniger häufig auftretende ‚Leuchtfeuer‘, wie es beispielsweise bei World in Conflict der Fall ist?
Sollten Lichtquellen dynamisch sein, sprich sollten vorbeifahrende Einheiten davon betroffen sein oder reicht es, wenn es einfach irgendwo leuchtet. Möchtet ihr einen realistischen Sonnenzyklus welcher den Schatten eurer Einheiten und Gebäude beeinflusst? Sollte die Umgebung möglicherweise sogar in Brand gesteckt werden können wie bei Battle for Middle Earth? Wie sollen eure angewählten Einheiten hervorgehoben werden? Wünscht ihr euch einfache Kreise oder Formen am Boden oder möchtet ihr das, in Alarmstufe Rot 3 verwendete, Umranden einer jeden Einheit?
Teilt uns eure Meinung mit. Schreibt gerne auch alles andere, was euch zum dem Thema einfällt und was ihr euch für ein künftiges Command & Conquer wünscht oder aber auch was ihr nicht wollt!

 


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