Nikola Tesla

Nikola Tesla (10. Juli 1856 – 7. Januar 1943) war ein serbisch-amerikanischer Erfinder, Elektroingenieur, Maschinenbauingenieur, Physiker und Futurist, der vor allem für seine immensen Beiträge zum Verständnis von Elektrizität und Magnetismus bekannt war. Sein vielleicht wichtigster Beitrag war der Wechselstrom, da Wechselstrom weltweit der Standard für die Energieübertragung ist.

Tesla hielt Patente für etwa 300 Erfindungen und wird allgemein als einer der größten Physiker und Erfinder aller Zeiten angesehen. Leider fehlte Tesla trotz seines intellektuellen Genies das nötige finanzielle Fingerspitzengefühl und er war oft verschuldet. Er hatte auch eine Rivalität mit Thomas Alva Edison, einem amerikanischen Erfinder und Geschäftsmann, entwickelt.

Eine seiner berühmtesten Erfindungen war die Teslaspule, die zur Erzeugung von Hochspannungs-, Niederstrom- und Hochfrequenz-Wechselstrom verwendet wurde. In Command & Conquer Alarmstufe Rot inspirierte diese Erfindung die Tesla-Technologie der Sowjetunion. cncrem1 Nikola Tesla: 421

394px Nikolai Tesla Nikola Tesla