Kolumne

Lug, Betrug, Intrigen, Verrat und Con-Artists

Mehr zu C&C Tiberium Alliances

Lug, Betrug, Intrigen, Verrat und Con-Artists


Tiberium Alliances Verrat

10. Mai 2013 von moby3012


Ein Einblick in das Metagame zwischen Allianzen in Tiberium Alliances. Wie eure Gegner vermutlich spielen, wie wichtig Vertrauen ist und was eure Strategie sein sollte.

Leichen pflastern ihren Weg. Eine Aussage, die wohl auf die meisten Allianzen in Tiberium Alliances zutrifft. So gut wie jede Auseinandersetzung hinterlässt verbrannte Erde und böses Blut. Doch warum?

Das es auch anders geht zeigt die ‚good-game-Kultur‘, die sich in anderen Computerspielen durchgesetzt hat. Sicherlich, auch hier neigen einige Spieler dazu nach Niederlagen zu flamen oder Siege mit nachtreten zu feiern. Ein Großteil schüttelt sich nach einem Match jedoch virtuell die Hände, man beglückt sich gegenseitig mit dem Ausspruch gutes Spiel, auch wenn dies argumentativ nicht zwingend der Fall gewesen ist.

 

In TA ist so ein Verhalten eine Seltenheit. Wir beleuchten die gängigsten Allianzstrategien, woraus sehr schnell ersichtlich wird, warum so eine vergiftete Stimmung im Spiel herrscht. Wem die Theorie zu trocken ist, im Anschluss an den Artikel gibt es Links zu verschiedenen und bösartigen Allianzstrategien. Je nach Gedünk zum selber anwenden, oder um sich durch Wissen vor ihnen zu schützen.

 

— Lug & Betrug Stichworte: Der einfache Weg. Der erfolgreichste Weg. Muss man aber der Typ für sein. Da ehrlos und schmierig. Keine Integrität. Selbstbetrug mit „Es ist nur ein Spiel.“ Warum funktioniert es so gut? Weil die anderen Allianzen die Wahrheit gar nicht hören wollen. (mehr in einer Kolumne, die kommt oder nicht kommt )

— Netter Nachbar Stichworte: Ein Sandkorn in der Allianzwüste, der Rest spielt Lug & Betrug, zumindest die erfolgreichen. Funktioniert nur, wenn man ein zweites Sandkorn findet.

— Hart & Ehrlich Stichworte: TA nicht euer Spiel. Funktioniert nur wenn man stärker ist als der ganze Server zusammen.

Zu den einzelnen Punkte schreiben wir dazu, dass wir gerne auch Kolumnen oder Gastkolumnen zu den Punkten hätten.

Das ganze versuchen wir dann als Book-Content (technischer Kommentar). Und schieben dann in Statics die einzelnen Strategien ein. Eine pro Woche, je nachdem wie gut das Zeug läuft.

Gefangenendilemma im Tiberium Alliances Metagame.

ta gefangenendilemma Lug, Betrug, Intrigen, Verrat und Con-Artists

Vereinfacht für zwei Allianzen A und B. Spielen beide die Netter Nachbar Strategie ist der kombinierte Gewinn am größten. Aber es lohnt sich für beide Allianzen abzuweichen, denn sobald sie Lug & Betrug wählen, die andere Allianz aber weiterhin Netter Nachbar spielt ist ihr Gewinn im Spiel maximiert. Reagiert jetzt die andere Allianz und spielt ebenfalls Lug & Betrug sind beide Allianzen schlechter dran. Sie befinden sich nun im Krieg und müssen ihre Kommandopunkte einsetzen um diesen Krieg für sich zu entscheiden. Unter Umständen auch mit viel echtem Geld.

Man sieht hier leicht die beste Strategie. Es geht darum die andere Allianz so nachhaltig und hinterhältig wie möglich zu betrügen, so dass sie nach dem Betrug nicht mehr aufstehen kann und die unwillkommene Betrug vs Betrug Situation nicht entsteht.


Kategorie(n): Kolumne | Tag(s): Community | Spiel(e) C&C Tiberium Alliances News,
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik