Interview

Exklusivinterview mit EA_CIRE – Heute die harten Fragen!

Mehr zu C&C Generals 2 (canceled)

Exklusivinterview mit EA_CIRE – Heute die harten Fragen!


EA CIRE

16. März 2013 von moby3012


Erfahrt hier mehr darüber, was Global Community Manager EA_CIRE zu den Themen Modsupport, Replays, Clans, Balancing, Beta und Monetarisierung zu sagen hat!

Nachdem wir euch im gestrigen ersten Teil unseres großen Interviews mit dem Global Community Manager EA_CIRE, Informationen darüber präsentieren durften, wieso die Asien-Pazifik-Allianz im neuen Command & Conquer nicht China heissen wird und ergründet haben, wie es dazu kam, dass Generals 2 zum jetzigen ersten Contentpack des neuen Command & Conquer Liveservice wurde gibt es heute den Rest des Interviews mit Fragen zu heissen Themen, die die Community bewegen.

Es gab verschiedene Stimmen, dass man mit dem Gedanken spiele Einheiten oder Generalsfähigkeiten freischaltbar zu machen. Gibt es neben Generälen noch andere kaufbare (freispielbare) Items/ Elemente die das Core-Gameplay beeinflussen (Einheiten/ Generalsfähigkeiten)?
Die Frage zielt vermutlich auf die Verwirrung ab, die aus dem Videointerview mit unserem Producer Bryan Farina entstand. Ich hatte mit ihm drüber gesprochen und es stellte sich heraus, dass er sich versprochen hatte. Er wollte dort eigentlich ausdrücken, wodurch sich ein General unter anderem definiert.

(…)Dank des Online Services können wir schnelle und regelmäßige Updates nachliefern(…)

Angenommen ein neuer General würde erscheinen, wie wollt ihr verhindern, dass dieser General nicht durch Fehler im Balancingvorgang zu stark ausfällt und ihr so dem Vorwurf unterliegt doch verstecktes Pay2Win zu implementieren? Wie schnell könnt ihr bei Balanceproblemen oder Bugs reagieren?
Die perfekte Balance gibt es natürlich nicht, allerdings gibt es mehrere Schritte wie wir möglichst nah an eine faire Balance kommen wollen. Neben internen Playtests im Studio und unserer Balance Simulation Software, werden wir hoffentlich auch Beta-Server anbieten können, auf denen ausgewählte User neuen Content vorab testen können. Und dank des Online Services können wir schnelle und regelmäßige Updates nachliefern, die die Balance immer weiter optimieren werden.

Gibt es bereits erste implementierte Generäle, die man erwarten kann und was zeichnet diese aus?
Aktuell arbeiten wir an einigen Generälen. Welche das sind will ich noch nicht verraten, zumal diese auch erst über Zeit veröffentlicht werden. Den ein oder anderen dürften die Fans des Originals aber sicherlich wiedererkennen.

gla base2 Exklusivinterview mit EA_CIRE - Heute die harten Fragen!

(…) Für Mod- und Map-Support werden wir auf Hilfe des Frostbite2-Teams angewiesen sein.(…)

Dass eine Open Beta kommen wird ist bereits bekannt, doch kann man schon abschätzen wann wir mit dieser rechnen können? Wann werden die „The Ultimate Collection“ Spieler in die Beta eingeladen und wie plant ihr den zeitlichen Ablauf der Betaphasen?
Intern gibt es natürlich einen anvisierten Zeitpunkt für die Open Beta. Doch diesen wollen wir aktuell nicht kommunizieren, da es ein sogenanntes “Moving Date” ist, sprich sich der Termin jederzeit verändern kann – Je nachdem wir das Feedback während der geschlossenen Testphasen ausfällt. Einen genauen Termin für Käufer der Ultimate Collection werden wir rechtzeitig bekannt geben, allerdings wollen wir zunächst das Feedback der ersten kleinen Testphasen abwarten.

Ab welcher Betaphase wird das Monetarisierungsmodell implementiert? Wird es innerhalb der Beta Resets der Spielstände geben?
Wir wollen natürlich die Beta auch nutzen, um das gesamte Metagame zu testen – Darunter zählt auch das Freischalten von neuen Spielgegenständen wie Generälen.

Einige wichtige Anliegen der Spieler bestehen in der Frage des Mod- Map- und Replaysupports gibt es Neuigkeiten von dieser Front?

Replay-Support steht auf unserer Liste. Allerdings ist es noch nicht implementiert, da wir uns auf die grundlegenden Spielfunktionen aktuell konzentrieren. Für Mod- und Map-Support werden wir auf Hilfe des FrostBite2-Teams angewiesen sein.

Plant ihr die closed Beta wirklich ohne Replaysystem? Wenn ja, wie habt ihr vor das Spiel auf Toplevel zu balancen?
Sicherlich klingt das zunächst etwas merkwürdig – Balancing ohne Replaysystem? Allerdings ist das Replaysystem “nur” eine Schicht, die das Abrufen von vergangenen Matchdaten ermöglicht. Unsere Server zeichnen auch ohne Replaysystem genau auf, wie ihr spielt. Aus dieser gewaltigen Datenmenge lässt sich abzeichnen, welche Karten, Match-Ups und Einheiten-Kombinationen Nachbesserungen benötigen. Ab einem bestimmten Punkt wird ein Replay-System aber auch für uns hilfreich sein, um die letzten Schritte in Richtung einer sehr guten Balance zu gehen.

Allerdings wissen die Entwickler, welchen Wert Clans für Command & Conquer Spieler haben.

In Command & Conquer haben Clans ja schon immer eine wichtige Rolle gespielt, gibt es bei mittlerweile schon genauere Vorstellungen, wie oder wann ihr den Clan-Support integriert?
Clan-Support ist ebenfalls auf unserer Liste an Features, die wir nach und nach umsetzen wollen. Doch auch hier sei gesagt, dass wir das Spiel zunächst einmal in die Closed beta bringen wollen, um die grundlegenden Funktionen zu testen, bevor wir uns dem Ausbau des Services widmen. Allerdings wissen die Entwickler, welchen Wert Clans für Command & Conquer Spieler haben.

eu bridge Exklusivinterview mit EA_CIRE - Heute die harten Fragen!

Im Dezember war der Community Summit, welches Feedback der Communityvertreter hat euch besonders beeindruckt und es ins Spiel geschafft?
Generell beeindruckt waren die Entwickler von der Reichweite und Qualität des Feedbacks. Von einfachem Feedback zu Einheiten-Sprüchen bis zur tiefgreifenden Diskussion über Spielmechaniken war alles dabei. Ein Teil des Feedbacks hat es bereits ins Spiel geschafft bzw. es wird aktuell dran gearbeitet es umzusetzen. Ein Beispiel dafür ist das Skalierungs-Verhältnis zwischen einigen Gebäuden und Einheiten.

Werden die Fanseiten closed Beta Keys erhalten, die sie an ihre Communitymitglieder verteilen dürfen?
Das ist definitiv etwas, was ich den Fanseiten ermöglichen möchte!

Wir danken Eric für seine kostbare Zeit. Für alle diejenigen, die den gestrigen ersten Teil verpasst haben, ihr findet ihn hier. Fandet ihr die Fragen gut, dann empfehlt uns weiter oder liked uns auf Facebook. Hättet ihr es lieber gehabt, dass wir andere Fragen stellen, gebt uns Tipps in den Kommentaren.


Kategorie(n): Interview | Tag(s): Balancing, Beta, Monetarisierung | Spiel(e) C&C Generals 2 (canceled) News,
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik