News

„Echtzeitstrategie ist ein aussterbender Markt“

Mehr zu C&C Generals 2 (canceled)

„Echtzeitstrategie ist ein aussterbender Markt“


rts_broken.jpg

4. Februar 2013 von moby3012


Blair Fraiser, der Mitinhaber von Ironclad Games spricht in einem Interview mit Rockpapershotgun darüber, warum er glaubt, dass es keinen Markt für Echtzeitstrategiespiele mehr gibt.

Die Überschrift ist ein Zitat des Direktors und Mitinhabers von Ironclad Games, dem Sins of the Solar Empire Studio. In dem Interview mit Rockpapershotgun sagt Blair Fraiser unter anderem:

 

It’s a dying market

RTSes, to my mind, are very niche now. And that’s unfortunate, because that’s what I love, and that’s what I grew up playing, and that’s what I make. Or made, anyway. I just think the demographics have changed. Company of Heroes may be profitable, and StarCraft II is an anomaly. But most of them aren’t gonna get big numbers.

If genres don’t keep evolving, they die, and I was seeing not a lot of evolving in the RTS, base-building genre.

 

Übersetzung von United-Forum.de

Es (RTS Spiele) sind ein aussterbender Markt.

RTS Spiele sind meiner Meinung nach eine kleine Niche zur Zeit. Und das ist schade, denn Echtzeitstrategie ist was ich liebe, womit ich aufgewachsen bin und was ich mache. Oder gemacht habe. I denke einfach, dass sich die Spieler geändert haben. Company of Heroes mag profitabel sein und Starcraft 2 ist eine Anomalie. Aber die meisten werden keine großen Zahlen bekommen.

Wenn Genres sich nicht weiterentwickeln sterben sie – und ich hab nicht besonders viel Entwicklung im RTS, Basenbau Genre gesehen.

 

Wobei der Satz mit der „Weiterentwicklung“ Command & Conquer Fans sicherlich sauer aufstößt, schliesslich hat dies zu einigen dicken Brocken geführt, die für die Community nur schwer zu schlucken waren. Er spricht dann auch über die derzeitigen RTS Titel, Command & Conquer, End of Nations, Starcraft 2 und Age of Empires online. Bei letzterem ist er der Meinung dies wäre daran gescheitert, weil die Preismodell falsch war. Eine Fraktion hätte nur soviel gekostet wie eine High-Five Animation in Team Fortress 2.

 

via

Stimmt ihr ihm zu? Ist das RTS Genre tot, C&C 2013 also praktisch vor Release schon kaputt, oder liegt er falsch und das Genre hat durchaus das Potential für Hits?


Kategorie(n): News | Tag(s): Branchennews | Spiel(e) C&C Generals 2 (canceled) News,
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik