• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Was wird jetzt eigentlich aus LucasArts?

Abgesehen von Starwars Empire at War haben die eh nichts bedeutendes auf den Markt gebracht.
Es war doch nur steht’s die eine ausgelutschte und langweilige Merchandise, die mit Grafik und Gameplay von gestern auf den Markt kam.

Entweder schmissen die so einen Müll wie Star Wars: The Force Unleashed auf den Markt oder stampften große Projekte wie Star Wars: Battlefront 3 ein.
http://www.gamestar.de/spiele/star-...ws/star_wars_battlefront_3,44657,3010213.html

Wozu sollte Disney mit dem Saftladen noch Geschäftsbeziehungen behalten ?
Gute Games haben die eh nicht in Aussicht.
 
Dann kann ich mich wohl von einem Nachfolger von Star Wars: Republic Commando verabschieden:(
 
Mir ist das egal ob das nächste Spiel ein bombast-Jedigewichse mit Bullshitstory um Darth Vader wird oder ein Browserspiel mit Sammelkarten. Uninteressant und irrelevant ist es für mich so oder so :|
Die letzten, richtig guten Spiele zu krieg der Sterne waren imo X-Wing Alliance, Jedi Knight 2, Empire at War . . . ja, das war's glaub ich. Galaxies vielleicht, aber das hab ich nie gespielt.

Aber stimmt schon: Lucasarts hat sich schon lange vom Entwicklermarkt zurückgezogen. Auch sehr schade eigentlich. Die lieferten immer sehr gute Spiele. Übrigens hatten sie mit z.B. Rescue on Fraktalus schon vor den Adventuren einige Hits. Oder halt auch die Flugspiele Battle of Britain und Secret Weapons of the Luftwaffe.
 
Die besten StarWars Game waren das für N64 Star Wars Shadow of the Empire und Battlefront2 für die Ps2/Psp

Ich habe echt gehofft das Battlefront3 kommt :S
 
Och, Empire at War, Battlefront, die späteren Jedi-Knight-Teile und laut Wiki sogar die gesamte X-Wing-Serie wurden ja nichtmal von LucasArts selbst entwickelt, sondern nur vertrieben.

Und was hat LucasArts die letzten Jahre schon groß gemacht? Ich frage mich ja schon länger, wie die überhaupt überleben können. Wirklich gute Spiele sind auch lange nicht erschienen, Starfighter und Jedi Starfighter waren recht nett, hatten eine schöne Story und coole Designs, aber das Gameplay war eben auch Rogue-Squadron-light.

Entweder schmissen die so einen Müll wie Star Wars: The Force Unleashed auf den Markt oder stampften große Projekte wie Star Wars: Battlefront 3 ein.
http://www.gamestar.de/spiele/star-...ws/star_wars_battlefront_3,44657,3010213.html.

Also ich fand ja schon den zweiten Teil im Vergleich zum ersten im höchsten Maße enttäuschend, das was von BF3 durchgesicktert ist war auch alles andere als beeindruckend, sondern eben wie eine Neuauflage des zweiten Teils.

Dann kann ich mich wohl von einem Nachfolger von Star Wars: Republic Commando verabschieden:(

Das war allerdings schon lange absehbar, das Spiel erschien vor immerhin acht Jahren, hieß es nicht damals sogar schon, dass der Nachfolger gecancelt wurde? Ich persönlich fand davon mal abgesehen das Gameplay ohnehin eher unschön. Und dann sah die Prosecutor innen auch nicht im geringsten wie in den Risszeichnungen aus, traurig. :(

Mir ist das egal ob das nächste Spiel ein bombast-Jedigewichse mit Bullshitstory um Darth Vader wird oder ein Browserspiel mit Sammelkarten. Uninteressant und irrelevant ist es für mich so oder so :|
Die letzten, richtig guten Spiele zu krieg der Sterne waren imo X-Wing Alliance, Jedi Knight 2, Empire at War . . . ja, das war's glaub ich. Galaxies vielleicht, aber das hab ich nie gespielt.

Da würde ich im großen und ganzen zustimmen, wobei ich Jedi Knight 2 nicht gespielt hatte, dafür jedoch Jedi Academy, das Gameplaytechnisch im Lichtschwert-Sektor bis heute das beste Spiel ist (besonders, wenn man die Gegner zerteilen kann). Erbärmlich, dass es nach wie vor nichts besseres oder auch nur gleichwertiges gibt.

Das gleiche bei X-Wing Alliance, bzw. den Simulatoren allgemein, die Möglichkeiten dort sind einfach großartig, zudem noch die guten Stories und die enorme Raumschiff-/Objektvielfalt. Schade fand ich allerdings, dass man der Rebellen-Allianz so früh beitritt, eine Handelssimulation hätte sicher auch Spaß gemacht.

Was Empire at War angeht, so war das lediglich das einzig aktuelle Star-Wars-RTS, es ist jetzt kein schlechtes Spiel, aber die Möglichkeiten und Einheitenauswahl halten sich doch arg in Grenzen, dazu noch die Einheitenlimits und merkwürdige Balance (und natürlich das Fehlen der Zwangsfeuerfunktion) trüben das Spielerlebnis zumindest für mich ziemlich. Zudem sind die maximal zwei Spezialfähigkeiten pro Einheit merkwürdig, da die meisten Großkampfschiffe Fähigkeiten wie Traktorstrahlen und Selbszerstörung (durch überlasten der Maschinen) einsetzen können sollten.

Im Endeffekt spiele ich lieber eines der anderen Star-Wars-RTS, wenn ich nicht unbedingt Galaxis-Ansicht, Boden- und Weltraumkampf auf einmal haben will, denn diese wurden meines Erachtens in Rebellion (Freies Beladen der Raumschiffe, Helden levelbar, orbitale Bombardements in der Galaxis-Ansicht, freies verschieben der Einheiten auf einer 3D-Karte) , Force Commander (freies bauen, Lufteinheiten am Boden, Zerstörung von Einheitentransportern, freies Beladen von Transportern, Gebäude erobern) oder Galactic Battlegrounds (Wassereinheiten, spielen sich schlecht und sind hässlich, aber besser als nichts) besser umgesetzt.

Letztlich glaube ich allerdings nicht, dass sich auf dem Spielesektor durch den Disney-Deal etwas zum besseren ändern wird.
 
Meine Hoffnung ist immer noch ein neuer Jedi-Knight Teil. Teil 2 hab ich ja ewig im MP gesuchtet. Hach, wäre das schön :(
 
Da kam die Kolumne ja grad noch rechtzeitig :O

Traurig :( Da war Disney wohl nicht mit der Qualität zufrieden? Laut nem Disney Mitarbeiter kann aber 1313 eventuell gerettet werden indem es nen externer Publisher weiterentwickelt.
 
Das ises für mich. Die Zeit der Spielestudios is für mich vorbei. EA bedient nur Aktionäre, Disney schließt Lucasarts. In Zukunft kommen gute Titel nur noch über Project Kickstarter.
 
Allerdings muss man "fairerweise" sagen das LucasArts in den letzten Jahren nicht wirklich was bemerkenswertes rausgebracht hat. Vielleicht bringt es Diney ja auf die Reihe die IPs an taugliche Entwickler/Publisher zu lizensieren. Aber ich setze da nicht drauf.
 
Fairerweise, ja. Für mich hat die Firma mehr Symbolkraft gehabt, die wie die Kolumne oben schon rausstellte von ihrem alten Glanz als ENTWICKLER eigentlich nix mehr hatte und immer mehr zur SW-Lizenzverwurstung verkam.

Trotzdem hat die Schließung für mich Symbolkraft. Ich glaube dass hier einfach im Moment ein Umbruch ist und der Computerspielemarkt sich erstmal in was neues aufteilt und schlussendlich irgendwann die Firmen wie wir sie jetzt haben untergehen und alles qualitative nur mehr aus dem Independentsektor kommen wird. Weil: Spiele sind einfach zu teuer geworden um von Firmen auf ner vernünftigen Basis angegangen zu werden. Hinzu kommt der ganze Kopierschutzwahn.
 
Traurig aber abzusehen. LA hat ja wirklich lange nichts vernünftiges mehr produziert und
seit der Übernahme durch Disney war dies im Grunde der letzte Schritt ins Aus.
 
Bereits nach dem legendären Jedi Knight 1 gabs einen Topentwickler Exodus. Davon hat sich Lucas Arts nie erholt.

Wenn ich mir the Force Unleashed angucke, muss ich sagen, das ist mir zu flach gewesen, gerade im Vergleich zu Jedi Knight.

1313 klingt auf dem Papier toll, was aber wenn es wieder so ein Schaumschläger wie zuletzt geworden wäre.
 
Jedi Knight war klasse. Aber wenn man wie bei Force Unleashed nur noch der Superübermensch ist und mit Jizz rechts und links um sich rumschießt wie Harry Potter, dann geht für mich die Anziehung eines Spiels verloren. Da kann ich auch Jedi Knight im God Mode spuin. Hat dann halt weniger Glanzjizz und Effekte drumrum, aber bietet mir die gleiche Herausforderung wie Force Unleashed. 1313 hätt mich auch nicht interessiert.
 
Also KOTOR Battelfront und Jedi Knight waren echt gute Spiele, kann man nichts gegen sagen, die neueren Spiele wie Forced Unleashed dagegen einfach nur Konsolenschrott...

Vielleicht finden sie ja nun ein gutes Programmierteam... Hoffnung hab ich allerdings kaum...

Trotzdem hat die Schließung für mich Symbolkraft. Ich glaube dass hier einfach im Moment ein Umbruch ist und der Computerspielemarkt sich erstmal in was neues aufteilt und schlussendlich irgendwann die Firmen wie wir sie jetzt haben untergehen und alles qualitative nur mehr aus dem Independentsektor kommen wird. Weil: Spiele sind einfach zu teuer geworden um von Firmen auf ner vernünftigen Basis angegangen zu werden. Hinzu kommt der ganze Kopierschutzwahn.

Crytek schafft es bis jetzt auch noch ;)
 
Jedi Knight war klasse. Aber wenn man wie bei Force Unleashed nur noch der Superübermensch ist und mit Jizz rechts und links um sich rumschießt wie Harry Potter, dann geht für mich die Anziehung eines Spiels verloren. Da kann ich auch Jedi Knight im God Mode spuin. Hat dann halt weniger Glanzjizz und Effekte drumrum, aber bietet mir die gleiche Herausforderung wie Force Unleashed. 1313 hätt mich auch nicht interessiert.

Allerdings, aber es ist ja auch das merkwürdige Gameplay von TFU, dass dieses im Vergleich zu Jedi Knight meines Erachtens nach viel schlechter macht. Während man in Jedi Knight durch die Gegner schneidet, knüppelt man sie in TFU einfach nur nieder, zumal man nicht einmal mehr die Wahl hat, Schusswaffen zu benutzen. Und auch die ganzen sinnvollen Erweiterungen wie der Fahrzeugkampf fehlt in TFU vollkommen. Apropos Fahrzeuge, Jedi Knight ist das einzige Shooter-Spiel, dass die Kampfläufer vernünftig dargestellt hat. Dort wird Blasterbeschuss einfach reflektiert, während man mit Sprengstoff, schweren Waffen und Lichtschwertern Schaden anrichten kann. Wie bereits geschrieben, Jedi Academy ist Gameplay-technisch nach wie vor das aktuellste SW-Spiel, während alles danach nur ein oder auch mehr Schritte zurück waren.

Also KOTOR Battelfront und Jedi Knight waren echt gute Spiele, kann man nichts gegen sagen, die neueren Spiele wie Forced Unleashed dagegen einfach nur Konsolenschrott...

Vielleicht finden sie ja nun ein gutes Programmierteam... Hoffnung hab ich allerdings kaum...

Battlefront (I) finde ich für zwischendurch ganz nett, letzten Endes ist es aber eine minderwertige Kopie von Battlefield, wo diverse Features fehlen, wie beispielsweise die Waffenwahl. Zudem fand ich es immer sehr enttäuschend, dass die Fahrzeuge keine Schilde hatten. Gerade wenn man den Schwebepanzer des Imperiums und der Republik steuert, fällt sehr stark auf, dass diese sich hier viel schlechter spielen als im Battlefront-Prototyp Clone Wars/The Clone Wars. In diesem Spiel waren sie ziemlich schnell, hatten eine sehr gute Boost-Funktion, eher schwache Laser und 16 Lenkraketen, die ordentlich Schaden anrichteten und schnell abgefeuert werden konnten.
 
Back
Top Bottom