+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle - EA Manager fordert Abschaffung der USK

Eine Diskussion über Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle - EA Manager fordert Abschaffung der USK im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle - EA Manager fordert Abschaffung der USK Von einigen Eltern geliebt und sehr streng beachtet, von anderen missachtet, ...

  1. #1
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.609
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF

    Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle - EA Manager fordert Abschaffung der USK

    Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle - EA Manager fordert Abschaffung der USK

    Von einigen Eltern geliebt und sehr streng beachtet, von anderen missachtet, für die Jugendlichen meist eher eine Bestrafung als ein Segen und für die Politik, die Gamingindustrie hat ständig damit zu tun und auch die Gamer unter uns kennen sie nur zu gut:

    Die Rede ist hier von der bekannten „Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle“, auch genannt USK. Nun forderte der EA-Manager Gerhard Florin auf der Gamescom in Köln ihre Abschaffung. Stattdessen soll in Zukunft die Pan-European Game Information (PEGI) in Deutschland auf den Spielverpackungen aufzufinden sein.

    Die PEGI ist bereits in knapp 28 Ländern aufzufinden und ist weniger streng als die USK. Diese unterzieht die Spiele nämlich nicht einem Prüfverfahren wie die USK, sondern die Publisher selbst bestimmten die Altersfreigabe und müssen dafür lediglich ein Formular ausfüllen. Dies ist allerdings der Punkt, welchen Kritiker an der Maßnahme bemängeln.

    Begründet wird diese Idee von Florin durch eine unausgeglichene Diskussion in Deutschland, denn hier werde nur über das Gewalt- und Suchtpotenzial geredet, der kulturelle Stellenwert werde dabei vernachlässigt. Da dies negative Einflüsse auf den Technologiestandort Deutschland habe, so prophezeit er, würden sich wohl in Zukunft viele Spielestudios ins Ausland absetzen, falls man sich nicht den europäischen Standards anpasse.

    Das deutsche Entwicklerstudio „Crytek“ kündigte einen solchen Schritt bereits an, falls Deutschland ein von der Innenministerkonferenz vorgeschlagenes Verkaufs- und Vertriebsverbot tatsächlich umsetzen würde. „Crytek“ wird von Electronic Arts vermarktet.

    Seine Forderungen stellte Florin am Donnerstag dem Publikum der Gamescom vor.
    Quelle

    War mir jetzt nicht ganz sicher wo ichs hinwerfen soll, aber da es eigentlich alle Bereiche betrifft hab ichs einfach mal hier gepostet

    PEGI ist mir ehrlichgesagt sogar lieber weil da wenigstens die Erfinder kapiert haben das Games die ab 18 sind nicht auch noch bis aufs letzte Zensiert werden müssen so wie es unsere liebe USK gerne macht....

  2. #2
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Dann bekommen wir noch größere Probleme damit, dass der Staat sich dazu gezwungen fühlt, mit Gesetzen einzugreifen. Grundsätzlich sehe und verstehe ich das Problem ja, nur ob dieser Schritt helfen würde, wage ich zu bezweifeln.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  3. #3
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Ich finde die USK eigentlich ganz OK, jedoch ist es ja grade Trend an "Killerspielen" herum zu nörgeln und dementsprechend Gesetze auf den Weg zu bringen, die eher unter den Titel Freiheitsberaubung gestellt werden sollten, als unter Jugendschutz...

  4. #4
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Dank der usk kann kein politiker behaupten, dass ein spiel zu unrecht eingestuft ist. ich finde das gut. Ausserdem hatte ich noch nie ein problem mit der einstufung von der usk.
    s' glatscht glei!

  5. #5
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    USK ist sowieso sinnlos. Wer das Spiel haben will bekommt es auch.

    Und ein Spiel bis zur unkenntlichkeit zu schneiden und zu zensieren war schon immer ne....scheiss Aktion^^. Deswegen habe ich nur englische Versionen von GTA hier

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  6. #6
    Hauptgefreiter
    Avatar von MoTeK
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    335
    Nick
    Kursk
    ^^^in Österreich ist das glaub ich auch nicht so schwer die USK zu umgehn...
    -=Das Schwierige beim Katz- und Mausspiel ist zu wissen wer die Katze ist.=-

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.609
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Da gibts keine, in Österreich ist Pegi.
    Liste der Pegi Länder

    # Belgien
    # Bulgarien
    # Dänemark
    # Estland
    # Finnland
    # Frankreich
    # Griechenland
    # Irland
    # Island
    # Italien
    # Lettland
    # Litauen
    # Luxemburg
    # Malta
    # Niederlande
    # Norwegen
    # Österreich
    # Polen
    # Portugal
    # Rumänien
    # Spanien
    # Schweden
    # Schweiz
    # Slowakei
    # Slowenien
    # Tschechien
    # Türkei
    # Ungarn
    # Vereinigtes Königreich
    # Zypern
    Geändert von Lunak (27.08.2009 um 12:47 Uhr)

  8. #8
    Oder vereinacht...
    Pan-European Game Information
    btw:Manche länder haben ein angepasstes PEGI ich glaube Spanien hat es z.b.
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  9. #9
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Ich denke einigen ist der Einfluss der USK auf die Zensur nicht bewusst, die USK lehnt desöfteren die Beurteilung eines Titels ab. Dadurch kann dieser garnicht erst auf den deutschen Markt erscheinen, weswegen ne Menge Hersteller schon selbstzensierte deutsche Versionen oder einen Verzicht auf den deutschen Markt in Betracht ziehen. Gehört defenetiv abgeschafft, von den ganzen anderen Organisationen bzw. Behörden, die meinen mitreden zu müssen und die Bevölkerung bevormunden mal ganz zu schweigen.

  10. #10
    In Luxemburg gibts PEGI, aber da Luxemburgische Kinder wesentlich besser Deutsch als Französisch oder Englisch können haben wir zum grossen Teil deutsche Versionen der Spiele hier. Mit USK Kennzeichen etc, aber hier interessiert das keine Sau. Kannst als zwölfjähriger ins Geschäft reingehen und dir soviele ab 18 Titel wie du willst auf einmal kaufen solange du es bezahlen kannst.

    Finde sowieso, dass das Elternsache ist.


    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    Ich denke einigen ist der Einfluss der USK auf die Zensur nicht bewusst, die USK lehnt desöfteren die Beurteilung eines Titels ab. Dadurch kann dieser garnicht erst auf den deutschen Markt erscheinen, weswegen ne Menge Hersteller schon selbstzensierte deutsche Versionen oder einen Verzicht auf den deutschen Markt in Betracht ziehen. Gehört defenetiv abgeschafft, von den ganzen anderen Organisationen bzw. Behörden, die meinen mitreden zu müssen und die Bevölkerung bevormunden mal ganz zu schweigen.

    Aha? Aber Solarien verbieten oder wie? Komm mal klar...

  11. #11
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von excite|blactail Beitrag anzeigen
    Aha? Aber Solarien verbieten oder wie? Komm mal klar...
    Langsam aber sicher gehst du mir auf dem Geist, ich will generell gar nichts verbieten, auch kein Solarium. Nicht mal das du Scheise posten darfst, obwohl das überlege ich mir nochmal.

  12. #12
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport
    Meine Meinung dazu! SonGohan hat recht. Die USK in Deutschland ist schon die härteste Regelung überhaupt und zeigt den Eltern ob das Spiel überhaupt für die Kinder gut ist oder nicht. Auch Filme unterlegen diesen Regelungen. Dass manche Regelungen nicht immer toll sind, ist halt so! Dass Spiele verboten oder indiziert, finde ich nicht so gut. Aber, wer es spielen will, kommt eh daran. Zusätzlich sind die Eltern in der Pflicht, sich da auch mehr mit den Kindern zu beschäftigen, aber bei dieser Ellenbogen-Gesellschaft ist das leider kaum möglich.

    Das verschärfen der USK währe sinnlos und das abschaffen erst recht. Die Spiele in gekürzten Fassungen zu erstellen finde ich auch sinnlos, dass führt nur zu sinnlosen kosten des Herstellers und zu unmut des Spielers.

    Notwendig, aber wie weit? Dass ist hier die Frage!
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  13. #13
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    also ich finde es ehört in deutschland mal abgeschaft ich meine die usk weil ich rede schon jahre lang mit einen kumpel von drüben der is 21 und der holt sich die games von österreich rüber also geht hir auch ein grosteil an markt verlorn

    @kane gta teile hab ich auch nur auf englisch aber schade das die das nie zusamenbringen das wen mal in duetsch dan komplet auf die reihe zubekomen (aber last se unzensiert) ^^

  14. #14
    Obergefreiter
    Avatar von TIIUNDER
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    226
    Name
    Felix
    Nick
    TIIUNDER
    Ich würde es für sinnvoll halten auf das europäische System PEGI zurückzugreifen. Meinetwegen kann man auch die Strenge der USK auf PEGI übertragen, andere Länder bewundern es doch eh.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SPD-Politiker fordert Buchzensur
    Von Touji im Forum OFF-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 12:30
  2. Platzeck fordert Volkszählung
    Von FiX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:31
  3. CCC fordert zum Boykott der Musikindustrie auf
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •