+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Like Tree3x Danke
  • 2 Post By moby3012
  • 1 Post By Mooff

United Forum Podcast | Die zweite Folge ist da!

Eine Diskussion über United Forum Podcast | Die zweite Folge ist da! im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Nachdem wir vor zwei Wochen in der Folge einer fixen Idee uns zusammengesetzt haben und einfach mal ein 30 minütiges ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012

    United Forum Podcast | Die zweite Folge ist da!

    Nachdem wir vor zwei Wochen in der Folge einer fixen Idee uns zusammengesetzt haben und einfach mal ein 30 minütiges Skype Gespräch aufgezeichnet haben, gibt es in dieser Woche sozusagen die erste Folge des United Forum Podcasts, welche mit ein wenig Vorbereitung aufgezeichnet wurde! Wir haben uns erneut angesehen, was es in den letzten 2 Wochen alles Neues gab und einfach ein wenig gefachsimpelt. Leichtbekömmliche Unterhaltung in Stereo! Viel Spaß damit!

    Dieses Mal ging es um die Themen Maps, das Custom Map Turnier, Shatabrick, C&C Universen und einige weitere kleine Dinge. Mit von der Partie sind neben mir (moby3012), Mooff, Kasian und freezy. Jetzt ist eure Meinung gefragt, viele Vorschläge die umsetzbar waren, haben wir versucht in dieser Folge zu berücksichtigen, und hoffen damit ein brauchbares Ergebnis erzielt zu haben. Ideen, Anregungen und Freiwillige für die kommende Sendung in 2 Wochen können sich gern bei mir via PN oder im Thread melden!







    Um euch die Zuordnung der Stimmen zu Benutzernamen etwas zu erleichtern haben wir den Podcast in Stereo hochgeladen.
    Von links nach rechts ergibt sich dadurch folgende Sitzplatzverteilung.

    freezy Mooff moby3012 Kasian
    FiX und Aightball sagen Danke.
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  2. #2
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Mir hat er der Podcast gefallen
    Ihr wart gut zu verstehen etc, aber das es jetzt Stereo war, ist mir ehrich gesagt nicht aufgefallen ^^

    Aber noch ein paar Anemrkungen meinerseits:

    1. Ich wurde erwähnt

    2. Shatabrick:

    In erster Linie wurde die Seite für den Fairplay reaktiviert. Die Smurffunktion und teile des "Spoofdetect" (kA wie ich es auf deutsch übersetzen soll) sind öffentlich verfügbar. Wobei diese öffentlichen Funktionen natürlich noch gewissen EInschränkungen unterliegen, wie zB keine IP anzeige. Im internen Bereich ist dies allerdings möglich. Plus noch ein paar weitere Funktionen, auf die ich jetzt hier net eingehe.
    Auch hätte man auch erwähnen können, dass damit auch das Battlecastsystem wieder da ist ^^ und noch eine letzte Anmerkung dazu, der KW und RA3 Support wird kommen. Dies hatte ich auch im Thread geschrieben.

    3. Turniere:

    Sind in C&C ein schwieriges Pflaster. Wie richtig erwähnt, sobald sowas vom Schema F abweicht, kommt so ein gedöns raus wie beim Custom Game Turnier. Leider. Nun ist natürlich die Frage, wie hätte es ausgeschaut, wenn es vornherein ein normales Turnier gewesen wäre. Ich denke, man hätte nicht viel mehr Teilnehmer zusammen bekommen. Es fehlt halt im großen und ganzen der Anreiz überhaupt Turniere zu spielen (ich bezieh mich hier nur auf TW). Wenn man sich überlegt, dass eine Woche vorher es ein Turnier mit 50$ gab und dort haben sich letzlich nur 8 Spieler eingefunden, ist dies doch im gesamten öußerst enttäuschend. Die fehlende Spielerbasis ist da wohl der ausschlaggebende Punkt.

    4. Sc2 Einheiten net zu erkennen:

    Hier such ich noch den einäugigen unter euch blinden. Ihr habt also echt Probleme die terranischen Einheiten aus Sc2 zu erkennen ?

    Banschee: Kann man gut mit dem Orca vergleichen. Optisch sind sie sich nicht unähnlich. Kann mir eure Fragezeichen dann bei C&C auch sehr gut vorstellen, wenn ihr nen Orca baut

    Marine: Selbsterklärend oder ? Aber vllt habt ihr bei C&C auch das handbuch aufgeschlagen, um herauszufinden, wie ihr die Inf nutzen könnt ?

    Hellions: Lässt sich im Kern mit einer C&C Herassunit vergleichen. Nehmen wir mal den Pitbull. Beim Pitbull habt ihr euch dann sicherlich auch gefragt, warum ihr, obwohl dieser Raketen verschießt, keine Panzer damit angreifen könnt (erfolgreich).

    Siegetank: ui ui...ganz ganz schwierig hier die Funktionweise zu erkennen. Jedenfalls nicht so einfach wie zb beim Spector oder Devastator oder Juggernaut oder ... mir fallen keine Artellerieeinheiten mehr ein, sry.

    Was will ich damit nun sagen. Wenn man sich mit einem Spiel nicht beschäftigt, nicht mal ansatzweise, dann sollte man mit solchen Aussagen a la "man erkennt die Einheiten" net, doch äußerst sparsam umgehen. Auch in C&C gibts massig Einheiten, welche auf den ersten Blick ein ? hervorrufen.


    Edit: zu Punkt 2:

    @ Mooff
    Die Seite die du meintest, war cncboards.net und nicht cncbattle dingens^^


  3. #3
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass die Folge zensiert wurde?
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  4. #4
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Danke für die Aufklärung bezüglich cncboards, der Name war mir total entfallen ^^

    Zitat Zitat von Bandito Beitrag anzeigen
    4. Sc2 Einheiten net zu erkennen:

    Hier such ich noch den einäugigen unter euch blinden. Ihr habt also echt Probleme die terranischen Einheiten aus Sc2 zu erkennen ?

    Banschee: Kann man gut mit dem Orca vergleichen. Optisch sind sie sich nicht unähnlich. Kann mir eure Fragezeichen dann bei C&C auch sehr gut vorstellen, wenn ihr nen Orca baut

    Marine: Selbsterklärend oder ? Aber vllt habt ihr bei C&C auch das handbuch aufgeschlagen, um herauszufinden, wie ihr die Inf nutzen könnt ?

    Hellions: Lässt sich im Kern mit einer C&C Herassunit vergleichen. Nehmen wir mal den Pitbull. Beim Pitbull habt ihr euch dann sicherlich auch gefragt, warum ihr, obwohl dieser Raketen verschießt, keine Panzer damit angreifen könnt (erfolgreich).

    Siegetank: ui ui...ganz ganz schwierig hier die Funktionweise zu erkennen. Jedenfalls nicht so einfach wie zb beim Spector oder Devastator oder Juggernaut oder ... mir fallen keine Artellerieeinheiten mehr ein, sry.

    Was will ich damit nun sagen. Wenn man sich mit einem Spiel nicht beschäftigt, nicht mal ansatzweise, dann sollte man mit solchen Aussagen a la "man erkennt die Einheiten" net, doch äußerst sparsam umgehen. Auch in C&C gibts massig Einheiten, welche auf den ersten Blick ein ? hervorrufen.
    Man kann die Einheiten unterscheiden. Aber ein Erkennungseffekt stellt sich nicht ein. Wenn ich erkennen würde das es ein Spacemarine ist, dann könnte ich seine Funktion auch zuordnen.

    Frag mal Leute die nie Starcraft gespielt haben was diese Ansammlung an Kugeln ist. Viele Antworten werden sein "blau angemalter Bär", "blaues Michelinmännchen" etc. Weltraumsoldat taucht nur dann auf, wenn man Astronaut noch freundlich dort einordnet.

    Marauder liegt der Fall ähnlich, da kommt aber dann das Problem dazu, dass es nun nicht mehr ersichtlich ist gegen was der überhaupt gut sein soll. Selbst wenn ich ihn schiessen sehe ist mir das nicht klar. Auch weil die Rüstungsklassen keinem Schema folgen das sich mir logisch aus der realen Welt erschliesst - die sind genauso gewürfelt wie bei C&C4-TT, sprich ich muss es testen oder ins Handbuch gucken.

    Siegetank ist ja wohl ein unglaublicher Fail vom Design her. Wieder so ein Knubbeldings. Klar, man erkennt einen Panzer, aber auch nur, weil man weiß das man Terraner sieht, es ne Kampfeinheit ist und dort schwere Landfahrzeuge Panzer sind. Das Ding könnte aber genausogut ein Bauhof sein, oder ein Truppentransporter. Ebenfalls ist nicht klar was für Geschosse das Kanonenrohr eigentlich verschiesst (wenn man überhaupt erkennt das das Ding ein Rohr hat). Man kann also an Hand des Geschosse nicht schliessen gegen was er gut ist. Noch schlimmer wird es, wenn er plötzlich in den Siege Modus wechselt. Was verschiesst er jetzt? Wie sieht das jetzt gegen Landeinheiten aus? Sollte er so nicht eigentlich nur gegen Gebäude gut sein? Ohne Handbuch oder Tests hat man hier keinen Schimmer. Richtig aberwitzig wird es, wenn so ein Siegetank von Zerglingen eingekreist wird. Logisch wäre jetzt: "Dann fahr ich halt über die Insekten drüber". Nope kann er nicht. Sieht zwar vom Design her so aus als ob er es könnte, aber er kann es nicht.


    Und wir reden hier noch von den Terranern. Da sollte es ja einfach sein. Bei den anderen Rassen ist es dann gleich völlig unmöglich. Warum ist Einheit xyz gut gegen Roaches, aber nicht gegen Hydras? Was ist der Unterschied zwischen einem Stalker und einem Immortal? Welche Rollen haben diese Einheiten?


    Natürlich gibt es auch in C&C Einheiten mit groben Designschnitzern, aber dort ist dies die Ausnahme und nicht die Regel (TT mal ausgeklammert).

  5. #5
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Das hat mich in den Blizzardspielen schon seit jeher genervt: Die Rüstungsklassen und das Kontersystem. Beides folgt für außenstehene keinem klaren Muster und ist nur durch langes aktives Spielen vollständig zu durchschauen. Bei Spielen wie C&C oder Age of Empires hingegen weiß man (fast immer) sofort welche Einheit gegen was effektiv ist (z.B. Gatling -> Infantrie, Speerkämpfer -> Kavallerie) und was eine Einheit ungefähr darstellen soll, bzw. welcher dieser Klassen die angehört. Das ist imo auch sehr wichtig für ein RTS. Aber das hängt dann auch ein bisschen damit zusammen, dass die Einheitenvon C&C oder AoE näher an der realen Welt liegen, während die SC2 Einheiten größtenteils Fiktion sind. Ich hab aber in Warcraft oder Starcraft auch nie verstanden wieso jetzt ausgerechnet dieser Angriffstyp so gut gegen jene Rüstung sein soll und wieso gerade jene Einheit jener Rüstung angehören oder diesen Angriffstyp besitzen soll. Das geht eben nie aus dem Einheitendesign hervor und ist nur über das Auswendiglernen voll zu verstehen, was das ganze unfreundlich für Einsteiger macht. In C&C4 war's auch so schlimm ^^.

    Zum Podcast: Leider funktionieren Links von Youtube auf externe Seiten nicht. Eigentlich wollten wir zu jedem angesprochenen Thema nen Link im Video einblenden, aber das geht wohl nur innerhalb von Youtube . Hier müssen wir uns also doch noch was überlegen ^^

  6. #6
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Was man noch machen könnte, wäre in den Eingangspostings zu schreiben, ab welcher Minute was behandelt wird.

    Z.B:
    Themen
    Ab 0.00 Einleitung, Leserfragen, Verschiedenes
    Ab 4.48 World Builder
    Ab 11.22 Custom Map Turnier
    usw

    So könnte der User Sachen, die ihn weniger interessieren, einfach überspringen und sich die Rosinen rauspicken.

  7. #7
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Gute Idee!

  8. #8
    Es war ein RA3 Random Map Generator. Meine Ohren sind durch eure Zensierung fast abgefallen

    Wir sitzen im EALA Campus. Teamgroesse, das interessiert euch wirklich? - Die Zahl ist deutlich zweistellig

    Und ja, ihr seid zu EA freundlich...ihr seid doch gekauft

  9. #9
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Zitat Zitat von Gambler Beitrag anzeigen
    Wir sitzen im EALA Campus. Teamgroesse, das interessiert euch wirklich? - Die Zahl ist deutlich zweistellig

    Und ja, ihr seid zu EA freundlich...ihr seid doch gekauft
    Warum ist mein Konto dann so leer

    Naja, Teamgröße ist imo insofern interessant dass man weiß, dass da nicht nur 3 Hampelmänner sitzen die völlig hart unter Zeitdruck stehen ^^
    Andererseits ist Morrowind ja auch von 8 Leuten entwickelt worden

    Aber vielen Dank

  10. #10
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ja ich fand den Disruptor auch ein bisschen laut... Kann sich denn jemand denken, was Kasi da gesagt haben könnte? ^^

    Eric nimm mal ne Kamera und geh ne Runde durchs Studio. Würde mich interessieren wie's alles so ausschaut. Geht aber vermutlich erst nach der Ankündigung, damit man nicht ausversehen irgendwelche geheimen Schnipsel sieht

    PS: Find ich gut, dass du die Zeit hattest es dir anzuhören . Vielleicht magst du ja bei einem der nächsten als Gast mit reinschauen, wir melden uns

  11. #11
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    Am Wochenende geht es im dritten Podcast rund um die Themen der vergangenen 2 Wochen. Speziell fokussieren wir uns wohl auf Generals 2 und das Origin Dilemma. Wer Interessante Dinge hat oder gern seine meinung zum Thema äußern möchte ist eingeladen mir zu schreiben, dann sind auch Gastauftritte gern gesehen!

    PN/E-Mail me
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  12. #12
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Ich wäre ja nicht abgeneigt, mal so nem PodCast mitzumachen. Jedoch passen mir die Themen nicht.
    CCG(2) ist mir schlichtweg zuviel spekulatives Bla bla und CCG 1 hab ich nicht mal die Kampagne durchgespielt, weil ich es so brechend öde fand/finde. Und Origin, da es mich nicht tangiert, hab ich mich damit auch net beschäftigt.

    Was sind denn noch so für Themen gedacht ? Btw, rein von den Themen her, hätte ich beim letzten PodCast (Folge 2) mitreden können ^^


  13. #13
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ihr könnt stets gerne auch Themen vorschlagen, die für UF-User von Interesse sein könnten (und zu denen ihr ggf. als Gast teilnehmen würdet). Einfach hier posten oder moby eine PM schicken.

  14. #14
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Ich fände die Sicherheit des nächsten CnC's interessant.

    Wird man immernoch von Gamespy verarscht, wo man jeden Namen spoofen kann.
    Der Service, in dem man einen falschen CDKey als richtig benennt?
    Kann man Laggs noch erzeugen, indem man den Prozess (CnC.exe) pausiert und wieder fortführt?
    Wie sieht es mit mit Maphacks aus?
    Wird es eine externe Quelle geben, die die Werte von allen Prozessen (relevante auf CnC) überprüfen?


    Fände ich persönlich interessanter, als über irgendein Spiel zu spekulieren, was u.U. garnicht entwickelt wird.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 21:53
  2. Das United Forum ist tot, und die Mods sind Schuld
    Von TerrorRobin im Forum Kuschelecke
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 16:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 20:43
  4. United Forum Ist Ein Scheißdreck
    Von DeZaLaTeR im Forum United-BattleZone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 14:52
  5. Aha, United-Forum ist wieder da!
    Von Moltke im Forum @-ogp@
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •