United-Forum beendet Partnerschaft mit dem EA CommunityTeam

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Aktueller Stand (zuletzt aktualisiert am 28.05.):

aktualisierte Informationen:
Kurzinfo nach dem Meeting bei EA Deutschland
weitere Informationen über das weitere Vorgehen
weitere detaillierte Informationen über das weitere Vorgehen

Über die Entwicklung werden wir euch auf dem Laufenden halten.

---ursprünglicher Post vom 16.05. folgt---

uf_468x60.jpg

Trennung vom EA CommunityTeam

Hallo UF-Community,

wir möchten euch heute über einen Schritt informieren, der sich intern schon länger angedeutet hat und nun endgültig vollzogen wurde.

Wir beenden hiermit offiziell die Zusammenarbeit mit dem sogenannten "EA CommunityTeam" und bedanken uns für den Support und die positiven Momente der letzten Jahre.

"Wir" sind dabei nicht nur die Administratoren vom United-Forum, sondern auch die Leader aller großen deutschsprachigen Command & Conquer Fansites - namentlich CnCHQ, CNCForen, CnC-Central, tiberiumwars.de und Community-News.

Seit Jahren haben wir auf bestehende Probleme hingewiesen und versucht in Zusammenarbeit mit dem CT Lösungen zu entwickeln. Leider haben diese Versuche aber nicht zu merklichen Verbesserungen geführt, weswegen dieser Schritt unausweichlich geworden ist.

Eins der großen Probleme ist, dass das CommunityTeam eben genau das nichtmehr ist. [Passage ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf ausdrücklichen Wunsch von Station 54 und EA Deutschland entfernt]. Diese Firma betreibt unter anderem die Projekte F7C, CCI, EA-Masters und eben auch das Projekt CT.
Die Grenzen zwischen diesen Projekten sind fließend und so wird die Verwirklichung der eigentlichen Grundgedanken eines CommunityTeams - fairer, transparenter und objektiver Communityarbeit - verhindert.

Ein weiteres Problem betrifft den Informationsfluss von EALA in die Deutsche Community und umgekehrt. Da für das CT hier wie bereits erwähnt ein Interessenkonflikt mit ihren eigenen Seiten besteht, erachten wir es nicht als möglich, diesen in einem erforderlichen neutralen Maße zu gewährleisten, schon alleine aus strukturellen Gründen ist dies fast unmöglich. Dieser Verdacht hat sich uns auch bereits in einigen Fällen bestätigt. Da wir nicht selbst überprüfen können wie der umgekehrte Weg - von der Deutschen Community nach LA - funktioniert ist hier eine Vertrauensbasis natürlich absolut notwendig, welche wir aber inzwischen nicht mehr als gegeben ansehen.

Leider wurde auch der Umgangston untereinander peu a peu schlechter, bis es nun endgültig Zeit wurde, einen Schnitt zu setzen und neue Wege zu gehen, die für die Community vorteilhafter sind [Passage ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf ausdrücklichen Wunsch von Station 54 und EA Deutschland entfernt].

Unsere Ziele sind die direkte und ungefilterte Kommunikation zu EA und der Ausbau der Command & Conquer Fanlandschaft für die Spieler. Dazu benötigen wir euren Rückhalt und eure Initiative. Helft uns dabei diese neuen Wege zu gehen.

Euer UF-Adminteam,
-Admi-, FiX, Mooff, Osbes und stefros.

Die Stellungnahmen unserer Partnerseiten findet ihr unter folgenden Links:

CnCForen.de
CnC-Central.de
CnCHQ.de
CnC-Community.de
TiberiumWars.de
 
Vielleicht wird das Signal ja nun verstanden.
 
Das ist definitiv ein Zeichen, was ihr da gesetzt habt. Hab mir alle Stellungnahmen durchgelesen und diese vermitteln den Eindruck einer wohl durchdachten Entscheidung.
Ich bin gespannt, was sich daraus ergibt.
 
Leider wird das CommunityTeam von den gleichen Leuten geführt, die auch das F7C-Netzwerk betreiben und ist von dem gleichen Budget abhängig. Sprich es gibt einen Interessenkonflikt zwischen dem Voranbringen der eigenen Projekte (auf C&C bezogen CnC-Inside, EA-Masters, F7C-Turniere) und dem Unterstützen der Konkurrenz, also anderen Fansites. Dass das nicht funktionieren kann, sollte einleuchten und es hat auch nicht gut funktioniert.

Die eigentliche Aufgabe des Community Teams, Community-Projekte zu unterstützen, kann so also nicht korrekt wahrgenommen werden.

Schade, dass es so kommen musste, aber ich halte die Entscheidung für richtig und unausweichlich. Nichtsdestotrotz ist es auch in Ordnung, noch einmal zu betonen, dass nicht alles schlecht war. Das CT an sich war ja auch keine schlechte Idee, nur leider wurde diese falsch umgesetzt und letztlich haben die kommerziellen Expansionsabsichten eines Unternehmens dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Sollte irgendwann ein Neustart versucht werden, führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei, das CT als Projekt outzusourcen, sprich von der Station54 Community Management GmbH zu trennen. Am besten an die Community selbst.
 
Allerdings, dass gleiche gilt auch für die anderen Communitys, ich denke da z.b an Hellgate London, BF und co.... Alles Seiten die das F7C führt.
 
Denke diese Entscheidung wird früher oder später Ihre Früchte tragen
und etwas bewirken!!!
 
Na da habt ihr aber ein Zeichen gesetzt. Kann eure Entscheidung nachvollziehen. :top
Ich hoffe dieses Zeichen kommt bei den richtigen Leuten von EA bzw des CT an.

Desweiteren bin ich auf eine Reaktion des CT gespannt(sollte eine kommen).
 
gute entscheidung Ea muß endlich kapieren das wir nicht alles mit uns machen lassen :top
 
Nicht EA, Sylver... das CT. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. ;)
 
In den 5 Texten wurde ja bereits alles gesagt. Ich kann der Sache vollkommen beipflichten.

Schade ist es wohl nur im das Merchandise, welches wir nun nicht mehr bekommen. Aber die Mehrheit hat ja eh nur TW-Shirts gesehen :D.

Weitere Ausführungen spar ich mir erstmal auf für spätere Posts, noch ist es hier ja relativ ruhig... :D
 
bekanntlich gibt es ja keine dummen fragen sondern nur dumme antworten (die auf meine frage hin sicher kommen werden :P)

meine frage: was konnte man sich nun genau unter dem CT vorstellen ? hab immer nur einige vertreter davon hier rum geistern gesehen die uns immer besänftigt haben, einige kleine preise die gesponsort wurden, sonst nix?

was war darunter geplant ?


mfg
 

"Das EA CommunityTeam wurde im Auftrag von Electronic Arts Deutschland von der Station54 GmbH realisiert. Das EA CommunityTeam stellt Communitymanager, welche die Kommunikation zwischen Communities und Electronic Arts verbessern sollen. Die Station54 GmbH betrachtet unter anderem den Support und das Sponsoring von Fanpages als eine Aufgabe des EA CommunityTeams. Eine weitere Aufgabe des EA Community Teams ist laut Station54 die Übermittlung von Feedback aus der Community an Electronic Arts."

Von:
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=75978

In den anderen Statements steht noch bisschen was drin. Einfach mal durchlesen.
 
Dass auf cnc-central ist sehr detailliert, wenn jemand voll aufgeklärt werden möchte ^^.
 
Glaube ich auch weniger, trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt. Mir tun nur die anderen Communitys leid, wenn sich nichts ändern sollte.
 
Mein bisheriger Eindruck vom EACT ist in den Ankündigungen bestätigt worden.

Es sollten einige CT-Mitarbeiter an ihren Wahrnehmungsfähigkeiten und ihrer Ausdrucksweise arbeiten, damit sie verstehen was Communitymember wünschen und auch selbst verstanden werden.

Ich bin außerdem gespannt, welche Auswirkungen die Kündingung zeigt...
 
Ich finds sehr schade.

Vorallem das Sponsoring der Wettbewerbe (z.B. KW Release) war immer recht gut und vorallem würde mich es interessieren, wie ihr eine bessere Kommunikation mit LA realisieren wollt, denn das EACT ist ja sicher nicht grundlos mit der Communitybetreuung beauftragt worden ?
 
Last edited:
Back
Top Bottom