Tupolew 154 und Frachtmaschine rasten in 11.000 Metern Höhe zusammen - 71 Tote

Clemens

Ex-Admin
Joined
Aug 9, 2001
Messages
8,424
Points
0
Was haltet ihr von diesem thema? Ich füge mal einen Bericht aus der Zeitung an......

Tübingen (VN) Bei einer der schlimmsten Flugzeugkatastrophen in Deutschland kamen in der Nacht auf Dienstag 71 Menschen ums Leben - darunter 52 Kinder und Jugendliche. In mehr als elf Kilometern Höhe über dem Bodensee bei Überlingen waren kurz vor Mitternacht eine russische Tupolew und eine Boeing-Frachtmaschine zusammengestoßen.

Die brennenden Wrackteile stürzten über dem deutschen Ufer des Bodensees ab und zerstörten mehrere Häuser. In den Unglücksmaschinen überlebte niemand, auf dem Boden gab es wie durch ein Wunder keine Opfer. Die nur drei Kilometer von der Absturzstelle entfernte Kleinstadt Überlingen entging nur knapp einer Katastrophe. Bis zum Abend wurden 28 Leichen geborgen.

Nach offiziellen Angaben wurde die Katastrophe durch den Sinkflug beider Maschinen ausgelöst. Der Pilot der Tupolew hatte erst beim dritten Mal die Aufforderung des Fluglotsen befolgt, seine Höhe zu ändern. Der Sinkflug wurde daher sehr spät eingeleitet. Dies wiederum führte dazu, dass die Boeing durch ihr automatisches Warnsystem ebenfalls in den Sinkflug ging.

Ob menschliches oder technisches Versagen die Katastrophe auslöste, war noch nicht endgültig geklärt. Die Katastrophe gibt den Flugsicherungen in Deutschland (DFS), Österreich und der Schweiz Rätsel auf.

Menschliches Versagen?

Als Ursache der Tragödie vermutete die russische Luftfahrtbehörde menschliches Versagen. In einer Erklärung in Moskau ging der Leiter der Behörde aber nicht darauf ein, ob es sich um einen Fehler der Piloten oder der Flugsicherung auf dem Boden gehandelt habe. Jüngsten Angaben zufolge könnte auch ein Schweizer Fluglotse zu spät gehandelt haben.

Nach Angaben der Fluglinie Bashkirian Airlines kamen in der Tupolew 52 Kinder und Jugendliche, fünf erwachsene Begleiter und zwölf Besatzungsmitglieder ums Leben. Die Mädchen und Buben wollten zwei Wochen Urlaub an der nordostspanischen Costa Dorada verbringen. Ein britischer und ein kanadischer Pilot steuerten die Boeing 757, die in Bahrein gestartet war und nach Brüssel wollte. Berichte /A2-A7
 
Schlimme Sache , vor allem die vielen Kinder aus Russland , die Familien hab extra dafür gespart ihr Kind in den Urlaub schicken zu können und dann sowas ... schlimm :(
 
das ist echt hart, stell dir mal vor du denkst dein kind ist schon lang am mittelmeer und dann erfährst du von dem unglück, die eine hat erzählt sie hat ihr kind zu der reise überredet
hab es schon gestern morgen im radio gehört
aber gibt so viele tote im straßenverkehr, nur bei so grossen unglücken komtm was...aber is echt übel
 
Naja das würde einfach das ZeitLimit sprengen jedes Unglück im Strassenverkehr zu erwähnen , dann kämen ja 24/7 Nachrichten im Radio ....

also ich sage wir haben ja "Glück" gehabt dass von den herabfallenden Trümmerteilen niemand erschlagen wurde , die sind ja in einer Ortschaft heruntergekommen :(
 
Ist bitter...
Aber kleine Berichtigung @ dir , Steffi...
Der Urlaub wurde von der Russischen Regierung gezahlt. Das waren alles Kinder, denen, dank ihrer herausragenden Leistungen in der Schule , ein Urlaub spendiert wurde...
Also warens net die Eltern, die den Kindern lange den Urlaub ersparrt haben ... naja ist ansich egal aber ziemlich traurige Angelegenheit...
Allerdings passieren ständig solche Unfälle und so etwas dann wegen seiner Größe zum Thema zu ernennen und fragen " was denkt ihr darüber" find ich ... naja ich sags net finds net gut..
Cu
 
hmm sowas is wieder mal ein grund warum ich net so an einen gott glaube....ich find des echt scheisse das so viele kinder gestorben sind!! bei erwachsenen betrifft einen das net so find ich aber bei kindern:(
 
da hätte auch ein gott nix tun können, es ist nunmal ein menschliches versagen(man geht bis jetzt davon aus).....wieso ich das topic aufgemacht habe? es ist in unmittelbarer nähe von mir (ca 40 km), es tut mir für die angehörigen leid, dass sowas passierte
 
hmm hab vorhin tv geguckt und es war wohl ein lotsen fehler....dieses warngerät hat gestreikt
 
da hätte auch ein gott nix tun können, es ist nunmal ein menschliches versagen
sry clemens da muss ich nuke zustimmen

wenn es wirklich so einen gibt warum lässt er so etwas passieren??


finds echt tragisch so etwas nur mehr leid tun mir atm die angehörigen
 
dei lotsen sidn aber total überlastet, und als das passiert war gewrade nur noch einer da, der andere war kaffeepause
was meinst du, wie der psychisch am ende ist, wenn es fest steht, dass er schuld ist
der kann sich doch gleich umbringen
 
Hab da mal nen Aufsatz drüber geschrieben , hab aber herbe Kritik von den Lehrern dafür geernten also werde ich mich auf den jetzt besser net beziehen lol

Ich denke vor sowas werden wir nie sicher sein und frage mich ob man das entgegenkommende Flugzeug net irgendwie sieht ? Ich meine klar 800km/h aber irgendwie hmm
 
STell dir mal vor ein Auto kommt dir mit 800Km/h entgegen -_-
 
er macht in seiner berufszeit einen mittelschweren fehler und sofort bezahlen über 100leute mit dem leben dafür
stell dir mal vor, der hätte einen herzinfarkt bekommen oder so was ?!?
 
Naja gut als autofahrer bin ich pure ownash von daher kein plan lol

Ja ist schon schlimm was ein kleiner Fehler alles auslösen kann :(
 
hmm hab gerade gesehen, dass das net mal nen Unfall gewesen sein soll, da irgendso ein Flugbewachungsgerät oder so was abgeschaltet sei! Da sag ich nur lol denn sowas schlimmes MUSS menschliches Versagen gewesen sein!
 
2 lotsen? da sieht man mal wieder, dass in der falschen angelegenheit gesparrt wird, das ist nun leider mal das flugzeug-business so tragisch wie das klingen mag, irgendwas muss unternommen werden, dass net weiterhin an den falschen positionen gespart wird, ich hoffe, dass sich die ganzen flugzeug-unternehmen(sprich alles was mit dem fliegen zu tun hat) einmal an den kopf greifen.....

bzw was das mit gott angeht, wenn es wirklich einen gott gibt, dann hat der nicht nur auf uns menschen aufzupassen, sondern auf jede art von lebewesen, naja ich kann mir das zwar vorstellen, dass ein gott bei 2-xx stellen gleichzeit sein kann, jedoch obs wirklich so ist k.a. aber dazu gibtz im offtopic-fun-forum schon ein thread dazu
 
ja...eigentlich sollte das system ja uach völlig ohne lotsen funktionieren, die sind ja nur zur sicherung da, da hat halt mensch und maschine versagt
 
Back
Top Bottom