• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Release des Replaysystem 2.0

Joined
Sep 10, 2004
Messages
6,765
Points
0
Replaysystem 2.0

Über 2 Monate Entwicklungszeit, über 300 interne Diskussionsbeiträge, unzählige Messangerbesprechungen, tausende Zeilen Quellcode und zahllose Tests sind nun vergangen und wir freuen uns hiermit eine Neuentwicklung im United-Forum veröffentlichen zu können, die wohl an Umfang und Funktionsvielfalt ihres Gleichen suchen wird.

Osbes und Ich haben aufbauend auf der Arbeit am Replayparser ein System konzipiert, programmiert und mit Hilfe des Teams getestet, dass das Replayhandling im UF um einige komfortable Funktionalitäten erweitert. Unterstützung erhielten wir dabei von Crash :top, der die neuen Icons für die Bedienung des Systems anfertigte.

Die Erweiterung "2.0" kommt nicht von umsonst. Angelehnt an die Möglichkeiten des modernen WWW setzen auch unsere Neuentwicklungen zunehmend dynamische Funktionen ein, die die Arbeit wesentlich intuitiver, einfacher und schneller machen.

Aus optischer Sicht gibt es zwei neue und überarbeitete Bereiche. Die Replayübersicht und die Replaysuche.

Replayübersicht:

  • Multigameunterstützung
  • Direkte Replaybewertung anhand des bewährten VBulletin-Systems
  • Ausgabe aller benötigten Replaydaten
Replaysuche:

  • Den Link zur Replaysuche findet ihr unter den United-Forum Links in der UF-Navbar, sowie unter der Suchen-Rubrik in der Navbar als auch als Link in der Forenübersicht unter dem Replay Center
  • Suchkonkretisierung nach diversen Suchkriterien
  • Übersichtliche Auflistung und Darstellung der Suchergebnisse
Details zur Replayübersicht:

replaysuche3.jpg


Da sich im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen in der Parser-Darstellung eingefunden haben, wurde es Zeit, mit einem überarbeiteten Layout etwas mehr Übersicht zu geben.

Ihr findet nun ein dreigliedriges System vor. Im Kopf befinden sich die Bedienelemente. So seht ihr am links ausgerichteten Icon, um welches Spiel es sich handelt. Unterschieden wird dabei zwischen CCG, ZH, TW und zukünftig auch KW.

In den rechtsbündig ausgerichteten Icons findet ihr der Reihe nach das Icon zur Anzeige eines kommentierten Replays, den Replaynamen (wichtig bei Zip-Archiven), den Link zur Replay-FAQ (Umgang mit den Replays), den Link zum Topic für die Meldung von Bugs, das Icon zur Kennzeichnung eines RotW/RotM und die neue direkte Replaybewertung. Ihr braucht nun nur noch auf das Votingicon zu klicken und in der sich aufbauenden Übersicht eine Bewertung auswählen. Der Parser errechnet automatisch den Durchschnitt aller Bewertungen und ordnet das Ergebnis einer der 10 Gütekriterien zu.

Unter der Iconleiste befindet sich die Quickinfoleiste, welche im Falle von TW-Replays die Spielversion, den Spieltyp, die VoIP-Unterstützung und die Dauer enthält.

Unter der Quickinfoleiste finden sich die gewohnten Informationen zur Karte, zu den Armeen, zu den Spielern, den Teams, und den Rängen.

Damit die Downloads auch bei mehreren Archiven besser gefunden werden, wurde der Downloadbereich farbig hinterlegt und eingerahmt. (Uploads, die keine Replays enthalten, werden das gewohnte Layout behalten)​

Details zur Replaysuche:

Die Replaysuche findet ihr direkt unter:

http://www.united-forum.de/replaysuche.php

oder als Link in der UF-Navbar unter den United-Forum Links.

Damit ihr mit unserem Suchsystem zurechtkommt, folgt nun eine kleine Hilfestellung.

replaysuche.jpg


  1. Spiel

    In diesem Bereich findet ihr die Spiel-Vorwahl. Anhand der Icons könnt ihr auswählen, ob ihr ein C&C Generals, ein C&C Generals Zero Hour, ein C&C Tiberium Wars oder (zukünftig) ein C&C Tiberium Wars Kanes Rache Replay sucht.

    Klickt ihr auf eines der Icons, so wird automatisch die richtige Suchmaske geladen. Dabei wird das aktivierte Spiel durch ein farbiges Icon gekennzeichnet, während die inaktiven Spiele ausgegraut erscheinen.

  2. Suchkriterien

    In dieser Suchmaske könnt ihr die Suchkriterien spezifizieren. Die Auswahl besteht dabei in der jeweils verfügbaren Armee (bei TW GDI, NOD, SCRIN, RANDOM), im Modus (1on1, 2on2, 3on3, 4on4 oder FFA (Free for All)), in der Spielkarte und in der Spielversion.

    Das Auswahlmenu für die Spielkarten erlaubt eine Mehrfachauswahl, was es euch ermöglicht, die Suche auf mehrere Karten auszudehnen.

    Dazu müsst ihr nur die gewünschten Karten per STRG markieren und die Suche wird den Rest erledigen.

  3. Spielernamen

    Dieser Bereich gibt euch die Möglichkeit nach einem bestimmten Spieler zu suchen. Unterstützt werdet ihr dabei durch die bereits bekannte AJAX-Suggest Funktion. Ab den ersten 2-3 Zeichen werden automatisch aus der Ladder die Namen nachgeladen, die mit den bereits eingetippten Zeichen beginnen. Dies hilft euch für den Fall, dass ihr den Spielnamen nicht genau kennt.

    Es werden nur Namen nachgeladen, die auch in einem der im UF hochladenen Replays vorkommen.

  4. Replay of the Week / Replay of the Month

    Mittels Aktivierung dieser Checkbox könnt ihr euch alle Replays ausgeben lassen, die Replay of the Week (RotW bzw. RotM) geworden sind.

  5. Audiokommentar

    Durch Aktivierung dieser Checkbox findet ihr alle Replays, die einen Audiokommentar enthalten.

  6. Voice over IP

    Wenn ihr gerne ein Replay kommentieren möchtet, so könnt ihr durch Aktivierung dieser Checkbox alle Replays finden, bei denen VoIP aktiviert war.

  7. MatchMaker

    Der MatchMaker gibt euch die Möglichkeit ein spezielles Matchup zu suchen. Sucht ihr also ein Replays, in denen ausschließlich GDI gegen NOD spielt, so könnt ihr im Auswahlmenu auf 1vs1 stellen und in den rechts davon liegenden Boxen mit einem Klick die jeweilige Armee anhand des Icons auswählen.

    Das
    random.jpg
    dient als Platzhalter und Randomsucher. D.h. das ihr das Fragezeichen nicht nur für die Suche nach Randomgames nutzen könnt, sondern auch als Platzhalter für SCRIN, NOD oder GDI. Wollt ihr beispielsweise alle Spiele finden, in denen GDI gegen eine beliebige andere Fraktion gespielt hat, dann wählt ihr GDI vs
    random.jpg
    .

  8. Senden / Zurücksetzen

    Mit "senden" könnt ihr nun eure Suche bearbeiten lassen und bekommt deren Ergebnis unter der Suchmaske ausgegeben.

    Solltet ihr eure Sucheingaben für fehlerhaft halten, so könnt ihr sie mit "zurücksetzen" auf den Default-Zustand setzen.

    In dieser Suchmaske habt ihr dann die Möglichkeit die Anzahl der angezeigten Replays und die Sortierung der Suchergebnisse (Voting, Downloads, Dauer, Datum) zu bestimmen.

    Die Suchergebnisübersicht:
    replaysuche2.jpg


  9. Gespeicherte Replays

    Diese Zahl zeigt euch dann noch übersichtlich, wieviele Replays das UF im Bestand des jeweiligen Spiels enthält.

Suchergebnisspeicherung:

Jede Suche wird anhand einer Searchid abgespeichert. Wollt ihr also mal einem User ein bestimmtes Suchergebnis an die Hand geben, ohne das dieser erst alle Suchkriterien eingeben muss, dann kopiert einfach eure Suche per URL und übermittelt diese dem Suchenden.

Z.B.: http://www.united-forum.de/replaysuche.php?searchid=126

Sollte eure Suche keinem Datensatz entsprechen, so wird euch eine entsprechende Statusmeldung gegeben. In dem Fall müsst ihr eure Suche anpassen.

Ich hoffe, diese FAQ klärt alle wichtigen Fragen. Sollten hier nicht geklärte Sachverhalte entstehen, so schildert uns diese bitte in diesem Topic hier.

Solltet ihr Bugs finden, könnt ihr sie hier melden.​

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß :D
 
Jepp, viel Spaß mit dem neuen System. Hier noch ein paar Beispiele zu den aktuell unterstützten Spielen:
 
Da wir heute im Verlauf des Abends noch einiges anpassen müssen, kann es zu gelegentlichen Störungen kommen.
 
Das neue System ist der Hit, ich finds einfach absolut genial :wub
 
Ich habe die Replaysuche jetzt wieder freigeschaltet, viel Spaß :)

:uf:
 
Das System haben wir zwar direkt in das vBulletin integriert, aber es kann auch unabhängig davon arbeiten.
Jedoch müsstest du erst jemanden finden, der dir solch ein Script realisiert.
 
Möglich ist viel ^^ Unser System ist aber grundlegend auf den systemimmanenten Funktionalitäten des vBulletin aufgebaut und wird auch originär im UF verbleiben :p Zukünftig wird auch "Kanes Rache" noch in den Bestand kommen. Die Grundlagen dafür sind ja nun vorhanden.
 
Zip kompatibel war es doch schon immer oder hab ich was verpasst?
 
Möglich ist viel ^^ Unser System ist aber grundlegend auf den systemimmanenten Funktionalitäten des vBulletin aufgebaut und wird auch originär im UF verbleiben :p Zukünftig wird auch "Kanes Rache" noch in den Bestand kommen. Die Grundlagen dafür sind ja nun vorhanden.

naja mir würde da des alte schon reichen für wbb2 XD
 
Hui, sehr geil, hab mich schon gefragt wann es fertig wird :)
:top
 
ach shitte stimmt ... rar wär geil ^^

Ja, das wäre es in der Tat, jedoch befindet sich die RAR Bibliothek für PHP immernoch in der Beta Phase und es gab schon lange Zeit - über ein Jahr - keine sichtbare Veränderung mehr.
Im Prinzip wäre mir dies schon recht, sofern es ein teilweises entpacken einer Datei unterstützen würde, aber dies ist bislang nicht gegeben.
 
Ist es möglich noch n Button einzubauen bei dem man sich nach Wunsch den Sieger anzeigen lassen kann?
 
Nein, da wir nicht auslesen können, wer der Sieger ist.
Im Replay sind zwar gewisse ConfigWerte gespeichert, wie Spieler, Armee, Geld, ... aber die Sieger wird dadurch ermittelt, das der 2. der des Replays ( die Speicherung der Mausklicks / Tastenschläge ) mittels CnC3:TW abgespielt wird ( deshalb ist ein Rückwärtsabspielen auch nicht möglich und daher laggt auch das Vorspulen ) und halt derjenig, der am Ende der Berechnung noch da ist als Sieger gilt.

Ihr müsst euch also das Replay runterladen und anschauen, um den Sieger zu sehen :)
Oder derjenige, welcher das Replay hochgeladen hat zeigt es mittels

Keiner -Draw

an, das liegt aber im ermessen des Users :)

//EDIT
Es gab kürzlich ein paar technische Probleme bei einem Sonderfall der Replaysuche ( und zwar, dass man gar keine Map auswählt, also die Auswahl per STRG entfernt ).
Dieser Fehler ist jetzt behoben.
 
Last edited:
Hatte mich mit dem Rar nur versheen dachte erst zip wär das neuere und rar ging vorher zip aber nciht und naja versehen^^

Muss da wirklich n Bug melden Button rein !?
also ich find auf dauer könnte der raus ... also mich stört der schon a bissl :o^^
 
Firefox Erweiterung "Adblock Plus" Rechtsklick auf das Symbol "Grafik blockieren" im Kontextmenü auswählen, schon isses weg.
 
Back
Top Bottom