+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Relaunch von cnc-community.de

Eine Diskussion über Relaunch von cnc-community.de im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Zitat von BuranATA Also die Seite vom Inhalt ist ganz gut Aber das Design ist ja grauenhaft mit so nem ...

  1. #21
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Zitat Zitat von BuranATA Beitrag anzeigen
    Also die Seite vom Inhalt ist ganz gut

    Aber das Design ist ja grauenhaft mit so nem style kommt man nicht weit

    sorry das musste ich einfach loswerden

    P.S. wenn die Seite die art von style hätte also dann wirds die Nr.1 :
    http://www.cnchq.de/
    http://www.cncu.de/
    http://cnc.onlinewelten.com/
    cnchq und cncu finde ich vom design nicht besser ... cnc.onlinewelten dagegen finde ich sehr gut gelungen, auch wenn der ava etwas groß ist und mich leicht nervt ^^

  2. #22
    Zitat Zitat von BuranATA Beitrag anzeigen
    Also die Seite vom Inhalt ist ganz gut

    Aber das Design ist ja grauenhaft mit so nem style kommt man nicht weit

    sorry das musste ich einfach loswerden

    P.S. wenn die Seite die art von style hätte also dann wirds die Nr.1 :
    http://www.cnchq.de/
    http://www.cncu.de/
    http://cnc.onlinewelten.com/
    "grauenhaft" ist für mich ein Begriff mit dem ich nichts konstruktiv anfangen kann

    - die Seite soll farblich "passen"
    - fluid sein
    - barrierefrei (!!)
    - (möglichst) werbefrei

    und natürlich gute Inhalte haben

    alle drei von dir genannten Seiten haben ein starres design... was ist daran "schön"?
    - Signatur entfernt wegen Verlinkungsfehler -

  3. #23
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Naja, also die farben sind schon fad meiner meinung nach, und der mouseover effekt im menü sieht auch sehr amateurhaft aus. Das design ist sicher funktionell, wirkt aber nicht professionell und auch die gliederung, bei den news zB, ist ziemlich unübersichtlich.

  4. #24
    Schütze
    Avatar von BuranATA
    Registriert seit
    06.04.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von kilinator Beitrag anzeigen
    Naja, also die farben sind schon fad meiner meinung nach, und der mouseover effekt im menü sieht auch sehr amateurhaft aus. Das design ist sicher funktionell, wirkt aber nicht professionell und auch die gliederung, bei den news zB, ist ziemlich unübersichtlich.
    dito

  5. #25
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Sven
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    Jüchen
    Alter
    49
    Beiträge
    848
    Nick
    xysvenxy
    Clans
    CnCBoa
    Zitat Zitat von kilinator Beitrag anzeigen
    ...auch die gliederung, bei den news zB, ist ziemlich unübersichtlich.
    Kannst du das bitte konkretisieren?
    ciao
    Sven

  6. #26
    noch dazu:
    Zitat Zitat von kilinator Beitrag anzeigen
    ... wirkt aber nicht professionell ...
    was ist für dich "professionell" ?
    - Signatur entfernt wegen Verlinkungsfehler -

  7. #27
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also. Zum einen würde ich den Header etwas kürzen (in der Höhe). Der ist echt riesig und da er keine nennenswerten Informationen enthält nimmt er in der Form unnötig Platz weg. Gleiches gilt für den "Login-Balken". Der Spruch da ist zwar nett, aber brauch den irgendwer?
    Dann würde ich versuchen mit besseren Kontrasten zu arbeiten. Blau auf Blau auf Blau sieht zwar... blau... aus aber es trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Ein Punkt der erschwerend hinzukommt ist das die Menu und Newsboxen quasi aneinander kleben. Der Abstand zwischen ihnen ist einfach zu klein. Des weiteren sollte die Kopfzeile der News mit einem andersfabrigen Balken unterlegt sein und nicht die Zugriffe/weiterlesen/Kommentare Zeile. Die ist absolut nebensächlich. Es soll ja die Kopfzeile ins Auge springen damit der User sieht ob/was es neues gibt und wo eine neue News anfängt. Was auch ein weiterer Punkt wäre: eine bessere Abtrennung der einzelnen News. Die gehen alle ineinader über und man erkennt nicht so recht wo jetzt eine News aufhört und die nächste anfängt. (Etwas überspitzt ausgedrückt)

    Das wäre erst mal das was mir so auffällt.

  8. #28
    Da schließe ich mich Little.B an. Die Abgrenzungen sollten besser erkennbar sein und der farbliche Fokus auf den relevanten Elementen liegen (vor allem bei den News). Ansonsten ist das technische Grundgerüst sicherlich sehr fein -> Layout komplett in CSS, Markup in XHTML strict, WCAG-tauglich.

    Fehler, die mir noch auffallen. Beim Standardstyle in 1024er überlappen sich Loginbox und dieser Machtspruch. Im Menu fehlt irgendwie die linke Abgrenzung, wenn man ein Element hovert. Wozu sind die 2 - alle-Auswähllisten bei der Suche gut Ich sehe nirgends Erreichbarkeiten, keinen Verantwortlichen, keine Kontaktstelle

  9. #29
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    Kannst du das bitte konkretisieren?
    Die news sind nicht klar genug von einander abgegrenzt, die abstände sind zu klein, grafische unterschiede sind zu gering. Nur verschiedene font größen und farben reichen da nicht.

    Zitat Zitat von gersultan Beitrag anzeigen
    noch dazu:
    was ist für dich "professionell" ?
    Jedenfalls mehr als tabellen ziehen und hintergrundfarben vergeben. Ich mein, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Man schaue sich zB www.readmore.de an, die seite ist dermaßen schlicht, aber man erkennt auf anhieb, dass sie professionell ist. Und bei cnc-community.de erkennt man auf anhieb, dass sie es nicht ist. Seien es die tabellen und zu engen gliederungen, die billigen relief effekte im top oben oder überhaupt überall wo font in grafik zum einsatz kommt, USW. . Besser kann ich es nicht erklären, tut mir leid.

    Das top selber finde ich aber gut, daraus könnte man viel machen (von der grafik an sich meine ich jetzt).

  10. #30
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Sven
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    Jüchen
    Alter
    49
    Beiträge
    848
    Nick
    xysvenxy
    Clans
    CnCBoa
    Letzeres kommt noch, wie auch einiges mehr...

    Zu den Styles: Wir lernen noch... es hat lange gedauert ein CMS zu finden das sich in der Tat komplett in CSS layouten lässt und tabellenfreien, im Gerüst validen XHTML Code ausliefert - aber das ganze richtig zu durchschauen dauert ein Weilchen...

    Das mit den 2 Suchfeldern raff ich atm auch nicht, es ist übrigens nur bei den Artikeln so. Wenn du dir irgendeinen anderen Bereich der Site ansiehst sind die zwei Dorpdowns einem sinnvollen gewichen.

    Ich überleg ferner noch wie sich diese Loginbox nach unten ins rechte Menü integrieren lässt.

    Thx jedenfalls für die Anregungen

    @kili: Da ist nicht eine Tabelle im Gerüst...
    ciao
    Sven

  11. #31
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Wie meinst du das, "nicht eine tabelle im gerüst"? Keine page funktioniert ohne tabellen, eure schon garnicht =).

  12. #32
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Sie verwenden Div-Containern, was ja deutlich besser ist als die klassischen Tabellen.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  13. #33
    Das stimmt nicht Kili ^^ CSS wurde ja gerade dafür entwickelt, das Layout vom Markup zu trennen. Tabellen gehören zum Markup und sind damit Bestandteil von HTML. Sie sollten auch nur für tabellarische Daten eingesetzt werden. CSS baut auf der Semantik des Markup auf und fügt die einzelnen Elemente zu einem Layout zusammen.

    Schau dir am besten den Quelltext an und suche nach dem Tag <table> ^^

  14. #34
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Also wenn ich jetzt die page downloade und mit einem beliebigen WYSIWYG editor öffne und keine tabellen sehe, dann spendier ich dir ein jolly eis .

    Und mit CSS definiere ICH verschiedenen text und zellen von tabellen, aber ich hab noch nie erlebt, dass jemand eine page anhand von CSS aufbaut und ich weiß auch nicht, wie das gehen soll.

    *e*

    Huch, wie dreist. Aber dafür, dass DAS komplett anhand von CSS aufgebaut wurde, sieht es halt sehr sehr schmächtig aus =).

  15. #35
    Tabellen wird es dort geben, wo sie syntaktisch korrekt sind. Aber bestimmt nicht beim Layout.

    Das tabellenlose Layout ist nicht wirklich schwer und auch schon seit einigen Jahren bekannt und empfohlen (Trennung von Layout und Code, Entschlackung des Markup von Formatierungselementen).

    Schau dir einfach mal

    http://thestyleworks.de/
    http://www.css4you.de/
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
    http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/

    an und du wirst sehen, das und wie das geht.

    Ich arbeite selber schon seit 2 Jahren mit CSS-basierten Layouts und komplett ohne Tabellen ganze Webseiten aus

  16. #36
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Sven
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    Jüchen
    Alter
    49
    Beiträge
    848
    Nick
    xysvenxy
    Clans
    CnCBoa
    Wie gesagt, ich lerne (und die anderen ).
    Für die Styles außer Standard hab ich den Header schonmal deutlich reduziert und insgesamt den Login ins rechte Menü umgetopft
    ciao
    Sven

  17. #37
    ich danke für das konstruktive Feedback


    @Kili: ja das ganze Design ist per CSS und ist nicht einfach durchzusteigen, weil ich pers. die Dokumentation von Bitweaver etwas dürftig ist eyes: da sind zig CSS und ich pers. verstehe noch nicht ganz die Logik, warum das eine dort und etwas ähnliches wieder in einer anderen CSS steht :ka:

    @Little.B: danke für die ausführliche Stellungnahme, ich werde darauf beim Design eingehen.

    bzgl: Grafik: sie sollte "schlicht" sein und kein "Feuerwerk" sein. hmm...

    @all nochmal: danke für das konstruktive Feedback, wir werden darauf eingehen und bitte weiter so
    - Signatur entfernt wegen Verlinkungsfehler -

  18. #38
    so... hab nun versch. Kritikpunkte von Little.B (hoffentlich erfolgreich) ausgemerzt.
    - Signatur entfernt wegen Verlinkungsfehler -

  19. #39
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Joa, sieht schon mal besser aus. Was ich (wohlgemerkt: ich) jetzt noch ändern würde wäre:
    Die rechte Menuspalte umstrukturieren. Von oben nach unten: Login, Suche, News, Online, Statistiken. Eventuel sollte man überlegen die Statistiken und das Onlinefeld zusammen zu legen. Dann kann man auch noch sowas wie "most user online" reinpacken.
    Dann finde ich sind die rechten und linken Menus immer noch zu eng an den News dran. Da sollte man schon mindestens die doppelte, wenn nicht die dreifache Breite nehmen. Dann könnte man noch sehen ob man die News untereinander besser unterteilt bekommt. Derzeit liegen ja alle auf einer durchgängigen Tabelle(? das hellblaue) was etwas unschön aussieht. Es wäre besser wenn die News voneinander durch den dunkelblauen Hintergrund getrennt wären, weiss aber nicht ob das technisch so einfach möglich ist.
    Und bei den Newstiteln immer versuchen in einer Zeile zu bleiben. Wenn man draufguckt will man ja direkt sehen worum es geht und nicht erst nen kompletten Satz lesen müssen.

  20. #40
    da sich mit der zeit ja am standard das eine oder andere (Partnerlinks, Head, News"Head-Balken" etc) getan hat, wollte ich mal nachfragen wie ihr die Seite nun so seht
    - Signatur entfernt wegen Verlinkungsfehler -

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachfolger Von Cnc
    Von Masher im Forum United Talk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 14:15
  2. #cnc-community
    Von ColdBlizz im Forum United Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 13:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 22:06
  4. An die ***** von @CnC@
    Von CARADRYAN im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.2002, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •