Quo vadis UF?

Joined
Mar 1, 2007
Messages
5,372
Points
0
In welche Richtung sollte sich das UF entwickeln?
Alle Anzeichen sprechen dafür, dass C&C 4 ein riesiger Flop sein wird. Die Kern-User dieses Forums sind von C&C 4 jedenfalls großteils abgeschreckt. ja, man fragt sich, ob man schimmelnde Schokolade kaufen will, nur weil dort die Worte Command and Conquer eingeprägt worden sind. Die meisten werden diese Frage mit nein beantworten.

Gut, wieder zum ernsten Teil: Andere Spieleforen sind leider jedoch nicht so lebendig geworden, wie man es sich erhofft hatte (Battleforge,). Auch bei Dawn of War ist die Aktivität nicht so groß, wie man es sich wünschen würde. Parallel geht die Aktivität in den C&C Foren kontinuierlich bergab.

Star Craft 2 wird erst spät im Jahrt 2010 erscheinen - aber es gibt ja unzählige andere Foren zu diesem Spiel. Wie wird sich das UF positionieren können?
Wie kann sich das UF denn weiterentwickeln? Wohin geht das UF?

Die Forensoftware und technischen Möglichkeiten sind ja sehr gut, Moderatoren gibt es genügend, aber die Themen drohen auszugehen. Mit C&C lässt sich in der Zukunft LEIDER kein Blumentopf mehr gewinnen.
Steht mit dem unwürdigen Ende der C&C Saga auch ein langsam fortlaufender Untergang des United Forums bevor? Oder wie können wir das UF neu positionieren?
 
Last edited:
Habe ich auch schonma angesprochen gehabt. Nur halt im TS und nicht hier im UF ;)
Für mich auch eine interessante Frage.
 
Ich bin zunächst mal dafür das Asgard hier so n Liveblog erstellt mit so tollen Einträgen wie
8.15 - aus dem Bett gefallen
8.16 - krieche langsam ins Bad
8.18 - erstma im Schritt kratzn
Dann wird das schon :ugly
 
Sehe die Zukunft auch nicht sehr rosig. Derzeit muss man annehmen, dass CnC4 kein langfristig ausgeprägter Multiplayer-Titel sein wird. Ein e-Sport-Titel wohl schon gar nicht. Weiterhin ist unklar, wie und ob das CnC-Franchise in Zukunft weiterentwickelt werden soll. Da gibt es ja allerhand Gerüchte.

Es ist schade, dass das UF total auf C&C fixiert ist. So befindet man sich nun in einer sehr starken Abhängigkeit. Diesen Zustand wird man aber selbst wenn man wollte nur langfristig ändern können.

Man wird versuchen müssen, den Leuten Angebote zu machen und sie so bei der Stange zu halten. So generiert man zwar wohl kein Wachstum, erhält aber die Substanz. Früher gab es die United-BattleZone mit wöchentlichen C&C-Turnieren und hin und wieder auch ein großes Event. Man muss irgendwie versuchen, dem ganzen Bereich wieder ein bisschen Leben einzuhauchen. Eigeninitiative ist gefragt.
 
Für meinen Teil ist das UF nicht nur ein C&C-Forum. Sicher bin ich, durch mein Interesse an dem Spiel, auf diese Seite gekommen, und war froh, hier gleichgesinnte zu finden.
Allerdings habe ich C&C bislang erst ein paar mal Online gespielt.
Ich finde das UF aber auch für den Zwischenmenschlichen austausch wirklich gut. Wenn man Probleme hat, egal obs privat oder mitm PC ist, kann man hier auf Hilfe hoffen.
Ich finde auch das allgemeine Klima hier wirklich richtig gut. Somit würde es mich persönlich nicht großartig stören, wenn im C&C kaum noch was los ist.

Wer weiß, vielleicht erlebt ja C&C Generals oder ein anderer Teil sone art Wiedergeburt ;)
 
Für meinen Teil ist das UF nicht nur ein C&C-Forum.[....]
Ich finde das UF aber auch für den Zwischenmenschlichen austausch wirklich gut.
Keine Frage, das UF ist auch in anderen Berechen sehr gut! Nur muss man schon ganz klar sehen, dass der Off-Topic-Bereich im Wesentlichen eine substanzerhaltene Funktion hat und kein Wachstum generiert. Du wirst über ihn nur äußerst selten neue User hinzugewinnen. Dafür mit seiner Hilfe aber z.B. den ein oder anderen von C&C4 enttäuschten UFler auch weiterhin zu einem Besuch anregen können :D
 
Mal schaun wie die Bestimmungen von Blizz bzgl. der Beta aussehen. Falls man da Infos etc. veröffentlichen kann ham mer dann genug Leute die Content generieren können und für kleine UF Tuniere ohne großartige Preise find mer sicher auch noch n billig Script zur Not ^^
 
bin ja ziemlich neu hier und eigentlich nur wegen BF hier angemeldet. C&C habe ich zwar mal gespielt aber nur die ersten zwei Teile.

Was mich trotzdem hier täglich reinschauen läßt ist die hohe Qualität der Beitrage und der Moderation.

Genau diese zwei dinge fehlen in vielen Foren und gerade in offiziellen Foren geht es drunter und drüber.

Gruß Jarbar
 
Das UF wird solange aktive User haben bis jemand in die Vergangenheit zurück reist um C&C 1 zu verhindern :o
 
Ich bin zunächst mal dafür das Asgard hier so n Liveblog erstellt mit so tollen Einträgen wie
8.15 - aus dem Bett gefallen
8.16 - krieche langsam ins Bad
8.18 - erstma im Schritt kratzn
Dann wird das schon :ugly

8.19 - dezi ausm Käfig lassen
8.21 - dezi vermöbeln weil er seinen Käfig vollgeschissen hat
..........
 
Die Problematik begegnet mir leider nicht zum ersten Mal. Bei CnCForen.de dachte man lange, dass der lebendige Off-Topic Bereich die immer geringere Beteiligung in den CnC-Foren kompensieren könnte. Das stellte sich als Irrtum heraus. MrYuri hat diesen Punkt bereits angeschnitten. OffTopic & Co können eine Basis mittelfristig erhalten aber langfristig reicht das nicht einmal für den Status Quo.

Ein Gaming-Forum braucht aktive Gaming-Foren, daran führt kein Weg vorbei. Command & Conquer ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast und als Resultat dieser Entwicklung ist die Community bereits drastisch geschrumpft. Während es früher mehrere relevante deutsche CnC-Seiten gab, gibt es nun nur noch das UF. CnC4 stößt mehrheitlich auch hier auf Ablehnung und wird keine tragfähige Basis für eine Community darstellen. Selbst die wenigen, die das Spiel für gut halten, sollten diesen Sachverhalt erkennen.

Das eigentliche Probleme ist doch folgendes: Das UF führte lange Zeit als CnC-Seite ein Nischendasein. Die Nische CnC war lange groß und attraktiv, so dass sich daraus auch kein Problem ergab. Doch die Zeiten haben sich geändert und das Verlassen dieser Nische scheint unausweichlich zu sein, was jedoch zwangsläufig zu vollkommen neuen Herausforderungen führt. Einfach wird dieser Prozess, egal für welchen Weg man sich entscheidet, garantiert nicht. Ich vermag an diesem Punkt auch keine gute Lösung zu erkennen, denn starke Konkurrenz lauert außerhalb der CnC-Nische an jeder Ecke.

Ich persönlich wünsche mir nur, dass das UF diesen Sprung schafft und ein großes Board bleibt, bzw. noch weiter wird. Die Weichen für einen erfolgreichen Kurs wurden hier vor vielen Jahren gestellt. Hoffentlich gelingt dies erneut.
 
Es wird trotzdem noch genügend Leute geben, die sich CnC4 kaufen werden und auch genügend
Leute, denen das Spiel tatsächlich gefällt. Außerdem ist CnC4 der letzte Teil in der Tiberiumwelt.

Man weiß nicht, wann ein weiterer RA/CCG Ableger kommt.
 
Ich würde da auf ein 2.RTS Game das die nächsten Jahre höchstwahrscheinlich das Esportsweßen beschäftigen wird mit ins UF packen.

Starcraft2 ist einfach der perfekte Anhaltspunkt das ganze UF das schon soo groß geworden ist noch weiter auszuweiten.

Für diejenigen denen CNC noch gefällt ist das UF dann natürlich auch perfekt.

Was haltet ihr von so einer Idee.
 
Es muss fast ein grosses Starcraft Forum eingerichtet werden in der Zukunft damit der Wachstum weitergeht.
 
ist das auch nicht mit iwelchen rechten verbunden?!
das sollte wenn dann auch noch berücksichtig werden ^^
 
Wäre gut zu wissen aber darf man den nicht einfach ein Starcraft Forum aufmachen? wenn nicht muss man halt mal schauen ob man die Rechte irgendwo bekommen kann und ob das überhaupt machbar ist.
 
Wir sollten ein Beratungsforum für Schwule und Lesben werden. Eine Hello Kitty Sektion sichert uns die User für die Zukunft.
 
Ich glaube nicht, dass Rechte benötigt werden, um über ein bestimmtes Spiel oder eine Spielserie in einem Forum zu diskutieren. Im Gegenteil, die Hersteller wären blöd, wenn sie sowas verbieten würden. Ist schliesslich beste Werbung für ihr Produkt:O

Zum Thema: der Vorteil am United-Forum ist ja, dass es nicht CnC Forum oder ähnlich heisst. Also liesse sich der Fokus ohne Probleme auf andere Spiele richten....Aber im Moment gilt erst mal abzuwarten.
 
naja wenn dann richtiger partner oder nicht so war das von mir gemeint .. sone aktion wie mit den vidios wie z.B von C&C4 ingame vidios oder so sollte immer in absprache passieren oder etwa nicht also von meiner seite aus finde ich das ne tolle sache ... ach wenns einfach noch ewig dauert bis man es endlich spielen kann ^^
 
Wir sollten ein Beratungsforum für Schwule und Lesben werden. Eine Hello Kitty Sektion sichert uns die User für die Zukunft.

Du hörst nicht auf dafür zu kämpfen...hm^^
 
Back
Top Bottom