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Nochmal: "Tiberium"-Entwicklung eingestellt
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Wie vermutlich die meisten mitbekommen haben, hat EA die Entwicklung von "Tiberium" eingestellt. Offiziell wurden im Statement "Qualitätsmängel" als Grund angegeben, hinter den Kulissen hat sich sicherlich noch einiges mehr abgespielt - dazu ist im Netz ja einiges zu lesen. Das Thema war ja auch "Abschlusstopic" im ehemaligen "Tiberium"-Forum hier im UF. Selbiges befindet sich nun im Archiv, somit kann man dort nicht mehr schreiben. Also daher hier noch ein Beitrag.
Ob unsinnig oder nicht, ich fühle mich schlecht und irgendwie mitschuldig an der Einstellung des Projektes. Zwei Jahre Arbeit wandern auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb der C&C-Geschichte, in dem schon Renegade 2 verschwunden ist. Und eine Anzahl von Mitarbeitern wurde "freigesetzt", sprich, gefeuert.
Ich habe, insbesondere als Moderator des ehemaligen Tiberium-Forums, nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich das Spiel mit seiner Squad-Konzeption und dem fehlenden C&C-Modus (und einigen Mängeln beim Design der Einheiten etc.) bezüglich des Multiplayer-Modus nicht sonderlich interessiert hätte, sprich, der MP war für mich ziemlich unattraktiv. Und das im Vergleich zu einem nunmehr 8 (!) Jahre alten Spiel mit einer Grafik, die man heutzutage beinahe als comichaft beschreiben muss, sprich Renegade - dass ich wirklich jeden Tag ausgiebig zocke, für das ich selber einen Mod erstellt habe und bei anderen Mods mithelfe.
Das spezielle, faszinierende daran ist eben dieses irgendwie einzigartige Gameplay - eine Meinung, die viele mit mir teilen. Entwicklern sollte so etwas natürlich zu denken geben. Auf der anderen Seite vertraten
wiederum zahlreiche andere Fans die Meinung, das Konzept des Games sei zwar recht normal, dennoch würden sie es auch im MP gerne auf ihrem PC sehen. Auch das fehlende "C&C" im Namen und den Versuch, ein neues Franchise zu kreieren, war mir suspekt.
Jedenfalls wurde von mir und vielen Usern hier im Forum eine Menge geunkt, wobei ich mich eigentlich ein konstruktiver Kritik geübt habe, siehe etwas den "Der konstruktive Vorschlags-Sammel-Threat" oder ähnliches. Es gab viele Vorschläge, wie man ein richtig gutes Game daraus hätte machen können.
Aber auch ich habe gesagt, "ohne CnC-Modus kann EA das Spiel gern behalten"...
...und nun tut EA genau das, und ich habe ein schlechtes Gewissen. Mehr noch...ich finde es schade. Und sehe natürlich auch, dass man seine Ausführungen,
die ja von EA Mitarbeitern auch verfolgt werden, etwas besser überlegen sollte.
Natürlich stehe ich dazu: ich fand das MP-Konzept schlecht.
Trotzdem hätte ich das Game wohl gekauft.
Erstens für die CnC-Sammlung.
Zweitens: um einfach die Storyline fortgeführt zu sehen, so viel Material gibt es eben nicht dazu und die Entwicklungszeiten sind lang.
Drittens: die Atmosphäre im Spiel scheint mir immer noch, auch nachdem ich nochmal die Bilder und Trailer betrachte, recht genial gewesen zu sein. Düster, tiberiumverseucht, gigantische Gebäude. Eben Tiberium Wars aus der Ego-Perspektive erleben.
Und das hätte seinen Reiz gehabt. Alleine um diese Atmosphäre zu erleben, hätte ich den Singleplayer schon durchgespielt.
Zusammenfassend: Ich stelle fest, dass ich mir das Erscheinen des Games durchaus gewünscht hätte, auch wenn ich im MP wohl nicht großartig aktiv geworden wäre.
Und nun kommt es gar nicht.
Scheiße!
Sind wir selber schuld???
Mein Gott, warum kann man nicht aus dem Material ein vernünftiges Game machen, sondern muss zwei Jahre Arbeit im Fluss versenken???
___________
Edit: Wen es interessiert, hier nochmal die Meldung mit Kommentaren (recht interessant...)
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20462
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Wie vermutlich die meisten mitbekommen haben, hat EA die Entwicklung von "Tiberium" eingestellt. Offiziell wurden im Statement "Qualitätsmängel" als Grund angegeben, hinter den Kulissen hat sich sicherlich noch einiges mehr abgespielt - dazu ist im Netz ja einiges zu lesen. Das Thema war ja auch "Abschlusstopic" im ehemaligen "Tiberium"-Forum hier im UF. Selbiges befindet sich nun im Archiv, somit kann man dort nicht mehr schreiben. Also daher hier noch ein Beitrag.
Ob unsinnig oder nicht, ich fühle mich schlecht und irgendwie mitschuldig an der Einstellung des Projektes. Zwei Jahre Arbeit wandern auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb der C&C-Geschichte, in dem schon Renegade 2 verschwunden ist. Und eine Anzahl von Mitarbeitern wurde "freigesetzt", sprich, gefeuert.
Ich habe, insbesondere als Moderator des ehemaligen Tiberium-Forums, nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich das Spiel mit seiner Squad-Konzeption und dem fehlenden C&C-Modus (und einigen Mängeln beim Design der Einheiten etc.) bezüglich des Multiplayer-Modus nicht sonderlich interessiert hätte, sprich, der MP war für mich ziemlich unattraktiv. Und das im Vergleich zu einem nunmehr 8 (!) Jahre alten Spiel mit einer Grafik, die man heutzutage beinahe als comichaft beschreiben muss, sprich Renegade - dass ich wirklich jeden Tag ausgiebig zocke, für das ich selber einen Mod erstellt habe und bei anderen Mods mithelfe.
Das spezielle, faszinierende daran ist eben dieses irgendwie einzigartige Gameplay - eine Meinung, die viele mit mir teilen. Entwicklern sollte so etwas natürlich zu denken geben. Auf der anderen Seite vertraten
wiederum zahlreiche andere Fans die Meinung, das Konzept des Games sei zwar recht normal, dennoch würden sie es auch im MP gerne auf ihrem PC sehen. Auch das fehlende "C&C" im Namen und den Versuch, ein neues Franchise zu kreieren, war mir suspekt.
Jedenfalls wurde von mir und vielen Usern hier im Forum eine Menge geunkt, wobei ich mich eigentlich ein konstruktiver Kritik geübt habe, siehe etwas den "Der konstruktive Vorschlags-Sammel-Threat" oder ähnliches. Es gab viele Vorschläge, wie man ein richtig gutes Game daraus hätte machen können.
Aber auch ich habe gesagt, "ohne CnC-Modus kann EA das Spiel gern behalten"...
...und nun tut EA genau das, und ich habe ein schlechtes Gewissen. Mehr noch...ich finde es schade. Und sehe natürlich auch, dass man seine Ausführungen,
die ja von EA Mitarbeitern auch verfolgt werden, etwas besser überlegen sollte.
Natürlich stehe ich dazu: ich fand das MP-Konzept schlecht.
Trotzdem hätte ich das Game wohl gekauft.
Erstens für die CnC-Sammlung.
Zweitens: um einfach die Storyline fortgeführt zu sehen, so viel Material gibt es eben nicht dazu und die Entwicklungszeiten sind lang.
Drittens: die Atmosphäre im Spiel scheint mir immer noch, auch nachdem ich nochmal die Bilder und Trailer betrachte, recht genial gewesen zu sein. Düster, tiberiumverseucht, gigantische Gebäude. Eben Tiberium Wars aus der Ego-Perspektive erleben.
Und das hätte seinen Reiz gehabt. Alleine um diese Atmosphäre zu erleben, hätte ich den Singleplayer schon durchgespielt.
Zusammenfassend: Ich stelle fest, dass ich mir das Erscheinen des Games durchaus gewünscht hätte, auch wenn ich im MP wohl nicht großartig aktiv geworden wäre.
Und nun kommt es gar nicht.
Scheiße!
Sind wir selber schuld???
Mein Gott, warum kann man nicht aus dem Material ein vernünftiges Game machen, sondern muss zwei Jahre Arbeit im Fluss versenken???
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Edit: Wen es interessiert, hier nochmal die Meldung mit Kommentaren (recht interessant...)
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20462
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