+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Nochmal: "Tiberium"-Entwicklung eingestellt

Eine Diskussion über Nochmal: "Tiberium"-Entwicklung eingestellt im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Nochmal: "Tiberium"-Entwicklung eingestellt _____________________________________ Wie vermutlich die meisten mitbekommen haben, hat EA die Entwicklung von "Tiberium" eingestellt. Offiziell wurden im ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von rrutk
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    HB
    Alter
    40
    Beiträge
    1.062
    Nick
    rrutk2

    Nochmal: "Tiberium"-Entwicklung eingestellt

    Nochmal: "Tiberium"-Entwicklung eingestellt
    _____________________________________


    Wie vermutlich die meisten mitbekommen haben, hat EA die Entwicklung von "Tiberium" eingestellt. Offiziell wurden im Statement "Qualitätsmängel" als Grund angegeben, hinter den Kulissen hat sich sicherlich noch einiges mehr abgespielt - dazu ist im Netz ja einiges zu lesen. Das Thema war ja auch "Abschlusstopic" im ehemaligen "Tiberium"-Forum hier im UF. Selbiges befindet sich nun im Archiv, somit kann man dort nicht mehr schreiben. Also daher hier noch ein Beitrag.

    Ob unsinnig oder nicht, ich fühle mich schlecht und irgendwie mitschuldig an der Einstellung des Projektes. Zwei Jahre Arbeit wandern auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb der C&C-Geschichte, in dem schon Renegade 2 verschwunden ist. Und eine Anzahl von Mitarbeitern wurde "freigesetzt", sprich, gefeuert.

    Ich habe, insbesondere als Moderator des ehemaligen Tiberium-Forums, nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich das Spiel mit seiner Squad-Konzeption und dem fehlenden C&C-Modus (und einigen Mängeln beim Design der Einheiten etc.) bezüglich des Multiplayer-Modus nicht sonderlich interessiert hätte, sprich, der MP war für mich ziemlich unattraktiv. Und das im Vergleich zu einem nunmehr 8 (!) Jahre alten Spiel mit einer Grafik, die man heutzutage beinahe als comichaft beschreiben muss, sprich Renegade - dass ich wirklich jeden Tag ausgiebig zocke, für das ich selber einen Mod erstellt habe und bei anderen Mods mithelfe.

    Das spezielle, faszinierende daran ist eben dieses irgendwie einzigartige Gameplay - eine Meinung, die viele mit mir teilen. Entwicklern sollte so etwas natürlich zu denken geben. Auf der anderen Seite vertraten
    wiederum zahlreiche andere Fans die Meinung, das Konzept des Games sei zwar recht normal, dennoch würden sie es auch im MP gerne auf ihrem PC sehen. Auch das fehlende "C&C" im Namen und den Versuch, ein neues Franchise zu kreieren, war mir suspekt.

    Jedenfalls wurde von mir und vielen Usern hier im Forum eine Menge geunkt, wobei ich mich eigentlich ein konstruktiver Kritik geübt habe, siehe etwas den "Der konstruktive Vorschlags-Sammel-Threat" oder ähnliches. Es gab viele Vorschläge, wie man ein richtig gutes Game daraus hätte machen können.
    Aber auch ich habe gesagt, "ohne CnC-Modus kann EA das Spiel gern behalten"...

    ...und nun tut EA genau das, und ich habe ein schlechtes Gewissen. Mehr noch...ich finde es schade. Und sehe natürlich auch, dass man seine Ausführungen,
    die ja von EA Mitarbeitern auch verfolgt werden, etwas besser überlegen sollte.

    Natürlich stehe ich dazu: ich fand das MP-Konzept schlecht.
    Trotzdem hätte ich das Game wohl gekauft.
    Erstens für die CnC-Sammlung.
    Zweitens: um einfach die Storyline fortgeführt zu sehen, so viel Material gibt es eben nicht dazu und die Entwicklungszeiten sind lang.
    Drittens: die Atmosphäre im Spiel scheint mir immer noch, auch nachdem ich nochmal die Bilder und Trailer betrachte, recht genial gewesen zu sein. Düster, tiberiumverseucht, gigantische Gebäude. Eben Tiberium Wars aus der Ego-Perspektive erleben.
    Und das hätte seinen Reiz gehabt. Alleine um diese Atmosphäre zu erleben, hätte ich den Singleplayer schon durchgespielt.

    Zusammenfassend: Ich stelle fest, dass ich mir das Erscheinen des Games durchaus gewünscht hätte, auch wenn ich im MP wohl nicht großartig aktiv geworden wäre.

    Und nun kommt es gar nicht.

    Scheiße!

    Sind wir selber schuld???

    Mein Gott, warum kann man nicht aus dem Material ein vernünftiges Game machen, sondern muss zwei Jahre Arbeit im Fluss versenken???
    ___________
    Edit: Wen es interessiert, hier nochmal die Meldung mit Kommentaren (recht interessant...)
    http://www.gamasutra.com/php-bin/new...hp?story=20462
    Geändert von rrutk (18.11.2008 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Sry, EA ist selbst dran schuld, wegen ein paar Kritiken hören die sicher nicht mit der Entwicklung auf, sonst hätten sie seit Generals nie wieder ein C&C rausgebracht. Wahrscheinlich gab es Probleme mit dem Budget und die ERbsenzähler haben gemeint die Herausgabe des Spiels hätte sich nicht rendiert oder das Spiel war so extrem unausgereift, dass sich die Entwicklung um einiges verzögert hätte....

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also wenn EA sagt das ein Spiel nicht den "Qualitätsstandards" entspricht (sprich: es sich nicht ohne große Post-Release Input ausreichend verkaufen würde) dann will das schon was heissen. Die Community trifft wohl keine Schuld. Sie hat viel eher schon viel früher gesehen was EA erst recht spät gemerkt hat.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von rrutk
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    HB
    Alter
    40
    Beiträge
    1.062
    Nick
    rrutk2
    Nun ja, die große Ablehnung in der Community wurde auch als Grund mit angegeben, da man daraus wenig Erfolgschancen auf dem Markt ableitete...:

    "the game just isn't coming together well enough to meet our own quality expectations as well as those of our consumers."

  5. #5
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Ich habe mich über das Spiel mit einem Menschen unterhalten der recht tiefen Einblick in die Entwicklung und die Zustände hatte, wer das ist, ist vollkommen irrellevant.
    In dem Gespräch, welches vor dem Canceln stattfand, ging es darum, warum zur Hölle sieht EA es nicht ein, dass das Concept von Renegade genial war, warum dieser Standard-MP.

    Mein Gegenüber dachte wie ich auch, er findet das Concept genial, er sagte auch, dass einige der Entwickler der selben Meinung seien.
    Im Grunde ist das so, die Entwickler basteln ein Concept, dieses wird den Bossen vorgelegt und diese entscheiden anhand von Erfahrungen/Erfahrungsberichten oder Statisitken ob man dieses Concept weiter verfolgt, das Concept überarbeitet oder direkt streicht.

    Bei Tiberium war es einfach so, dass sich Renegade nur in Dtl einigermaßen verkauft hat, in den USA war es ein totaler Flopp und auch sonst in der Welt blieb es weit hinter den Erwartungen.
    Die Statistik sagt also, das Spiel verkaufte sich schlecht, woran könnte es liegen, vll der MP, Concept ändern.

    Neben dieser Sache war es aber auch so, dass bevor wir irgendetwas von diesem Spiel gesehen haben, bereits 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet worden ist, allerdings absolut keine wirklichen Vortschritte zu verzeichnen waren, keiner konnte sich das erklären, jeder wunderte sich.
    Zum Schluss wurden eben einige Leute gegangen, das neue Team bekam ein weiteres Jahr an Entwicklungszeit, bis Ende nächsten Jahres und man hoffte dass es noch irgendwie zu retten war, nunja, offensichtlich schlug auch dieser letzte Versuch fehl.

    Im Endeffekt liegt die Schuld also nicht bei der Community, sondern bei der Auffassung der Statistiken eines Renegade durch die EA Bosse, einer Fehlbesetzung im Entwicklerteam und eben daraus resultierenden schleppenden und nur mangelhaften Arbeiten.

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Also wenn EA sagt das ein Spiel nicht den "Qualitätsstandards" entspricht (sprich: es sich nicht ohne große Post-Release Input ausreichend verkaufen würde) dann will das schon was heissen. Die Community trifft wohl keine Schuld. Sie hat viel eher schon viel früher gesehen was EA erst recht spät gemerkt hat.
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  7. #7
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    glaub ich bin einer der wenigen hier der es ernsthaft schade findet dass das spiel eingestellt wurde.
    fand das concept geil und überhaupt! wie vorher schonmal angesprochen TW in Ego! einfach genial.
    ich hätte auch kein CnC-Modus gebraucht weil ich den persönlich nicht so prickelnd fand und deswegen kein Ren gespielt habe aber TIB wäre son Ego gewesen wo ich mir hätte richtig viel vorstellen können. find die meiste kritik in foruen auch lsutig das es ohne dem modus ein flopp wird dabei begreifen die das nicht was Chicken hier angesprochen hat.

    naja....vllt kommt in 5-10 jahren mal so ein spiel raus wie es TIB eigentlich sein sollte. mein herz hat es auf jedenfall erobert

  8. #8
    Zitat Zitat von Kasian Beitrag anzeigen
    Ich habe mich über das Spiel mit einem Menschen unterhalten der recht tiefen Einblick in die Entwicklung und die Zustände hatte, wer das ist, ist vollkommen irrellevant.
    In dem Gespräch, welches vor dem Canceln stattfand, ging es darum, warum zur Hölle sieht EA es nicht ein, dass das Concept von Renegade genial war, warum dieser Standard-MP.

    Mein Gegenüber dachte wie ich auch, er findet das Concept genial, er sagte auch, dass einige der Entwickler der selben Meinung seien.
    Im Grunde ist das so, die Entwickler basteln ein Concept, dieses wird den Bossen vorgelegt und diese entscheiden anhand von Erfahrungen/Erfahrungsberichten oder Statisitken ob man dieses Concept weiter verfolgt, das Concept überarbeitet oder direkt streicht.

    Bei Tiberium war es einfach so, dass sich Renegade nur in Dtl einigermaßen verkauft hat, in den USA war es ein totaler Flopp und auch sonst in der Welt blieb es weit hinter den Erwartungen.
    Die Statistik sagt also, das Spiel verkaufte sich schlecht, woran könnte es liegen, vll der MP, Concept ändern.

    Neben dieser Sache war es aber auch so, dass bevor wir irgendetwas von diesem Spiel gesehen haben, bereits 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet worden ist, allerdings absolut keine wirklichen Vortschritte zu verzeichnen waren, keiner konnte sich das erklären, jeder wunderte sich.
    Zum Schluss wurden eben einige Leute gegangen, das neue Team bekam ein weiteres Jahr an Entwicklungszeit, bis Ende nächsten Jahres und man hoffte dass es noch irgendwie zu retten war, nunja, offensichtlich schlug auch dieser letzte Versuch fehl.

    Im Endeffekt liegt die Schuld also nicht bei der Community, sondern bei der Auffassung der Statistiken eines Renegade durch die EA Bosse, einer Fehlbesetzung im Entwicklerteam und eben daraus resultierenden schleppenden und nur mangelhaften Arbeiten.
    Ich glaube das ist der erste beitrag dieser länge denn ich mir VOLLSTÄNDIG gelesen habe
    nene spaß ähm ich frage mich nur eins was ist Dtl?Deutsche telekom lande
    Tropica:ganz interessant im sinne von mehr als interessant
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  9. #9
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    -.- Deutschland...

    @Exti, was hat das bärtige Chick0rn denn angesprochen ^^

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also wenn es wie Renegade gewesen wäre, dann hätte ich das vermutlich auch gekauft. Ich fand Renegade genial. Schade um das Spiel an sich ist es, aber mit dem MP wäre es (für mich) uninteressant gewesen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  11. #11
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    Zitat Zitat von Kasian Beitrag anzeigen
    -.- Deutschland...

    @Exti, was hat das bärtige Chick0rn denn angesprochen ^^
    ups ^^ da hab ich wohl jemanden verwechselt ^^ achte nimmer auf die namen weil ihr mir alle eh latte seid bis nachher ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Kasian Beitrag anzeigen
    -.- Deutschland...

    @Exti, was hat das bärtige Chick0rn denn angesprochen ^^
    Wars also doch deutschland ich hab es mir zwar gedacht aber ich dachte dann hätte man es De und nicht Dtl.Naja man lernt ja nie aus
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  13. #13
    Hyperactive
    Avatar von IceCold
    Registriert seit
    21.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    4.687
    Nick
    G.IceCold
    das budge fliesst jetzt in andere entwicklungen wie generals 2! ich weiss es!

  14. #14
    Tust du das?
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  15. #15
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von IceCold Beitrag anzeigen
    das budge fliesst jetzt in andere entwicklungen wie generals 2! ich weiss es!
    Blackjack und Nutten!
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von rrutk
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    HB
    Alter
    40
    Beiträge
    1.062
    Nick
    rrutk2
    back to topic?

  17. #17
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Zurück zum Thema: Die Grafik von Renegade war schon beim Erscheinen einfach nur comichaft *klugscheiß*
    Ich find nach wie vor, dass sie das Spiel total in den Sand gesetzt und irre viel Potential verheizt haben mit Renegade. Den C&C Modus im Multiplayer muss man dem Spiel aber dann auch trotz allem zu gute halten. Selbst wenn sie ein anfangs "seriös" konzipiertes Spiel später zum Kinderspielscheiß im Plastikfigurenlook degradiert haben, war dieser Spielmodus ein Kracher. Einer der wenigen guten Punkte an dem was man aus Renegade gemacht hat.

    Über Tiberium dachte ich von Anfang an dass es bestenfalls so wie Renegade enden würde: Als degenerierter Spielemutant, der ein Schatten des eigentlich Angestrebten ist. Deshalb war's mir auch ziemlich egal.

    Fazit: EA ist selbst schuld für das schlechte Feedback. Ein GUTER Egoshooter im C&C Universum mit gehabt großen Gebäuden, aber OHNE den bescheuerten Kleinkinderlook und die peinliche GI-JOE-Story von Renegade wäre ein Segen für Fans und Firma, aber dadurch dass man schon bei Renegade so viel Bockmist aufgestapelt hat haben sie sich selbst ins Müsli geschissen. Fans sind nachträglich wie Elefanten. Wir vergessen nicht.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  18. #18
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Also von der Grafik abgesehen die mir damals total egal war, war Renegade ein geniales C&C Spiel im MP! Viele Stunden damit verbbracht und keine Minute bereut

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  19. #19
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich hab es halt in erster Linie als Einzelspielerspiel gesehen und da war es einfach nur reudig. Es seidem man lässt sich auf "GDI-JOE rettet die Welt mit seinem Team der fantastischen vier Plastiksoldaten" ein. Die haben quasi über Nacht das gesamte Konzept umgeschmissen. Das wird schon deutlich wenn man Fahrzeuge und Einheiten aus Vorschaubildern mit dem tatsächlichen Spiel vergleicht. Fotorealismus kontra Spielzeuglook.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  20. #20
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Die Story war tatsächlich sehr abgedroschen, aber ich habs einmal durchgespielt und das wars. Hätte man mehr rausholen können. Früher war mir Grafik nicht wichtig, aber wenn ich mir das Spiel heute so ansehe ist es wirklich ein Spielzeuglook. Wusste nicht dass es auch andere Konzepte gab, wäre sicher auch mal interessant ein Renegade in düsterer Form zu spielen und mit ner besseren Grafik!

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tiberium eingestellt!?
    Von Kasian im Forum Renegade(X)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 01:45
  2. Tiberium eingestellt
    Von freezy im Forum United Talk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 16:28
  3. sorry nochmal
    Von Shivacat im Forum Support Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 19:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 01:56
  5. grr... nochmal: geschichte
    Von kryptochild im Forum Kuba Libre
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •