Zur Information: Gesteigertes Spambotaufkommen

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
Wie euch vielleicht aufgefallen ist mussten in den letzten Tagen mehr Werbepostings entfernt werden als üblich (ca. 2 Spambots kommen zur Zeit pro Tag durch).

Grund dafür ist, dass sich in den letzten Tagen die Registrierversuche von Spambots extrem gesteigert haben und unsere diversen Schutzwälle selbstverständlich nicht alles abfangen können.


Als Beispiel dafür der letzte Schutzwall, den wir im April/Mai aktiviert haben. Dieser hat vom Mai bis November dieses Jahres 61 Bots gestoppt. Maximum lag dabei bei 4 pro Tag.

In den letzten Tagen hat er die folgende Anzahl an Spambotregistrierungen verhindert:

06.11.2012, 392 Bots
07.11.2012, 547 Bots
08.11.2012, 394 Bots
09.11.2012, 433 Bots
10.11.2012, 447 Bots
11.11.2012, 521 Bots
12.11.2012, 397 Bots
13.11.2012, 294 Bots (bis jetzt)


Unterm Strich haben wir also eine Verhundertfachung an Spambots die es versuchen, dabei aber nur eine Verdopplung an Bots die es schaffen ihre Diablo3Gold Werbung für ein paar Stunden ins Forum zu setzen.

Wir versuchen das Netz noch ein bissel dichter zu stricken um die letzten auch noch zu filtern, bis dahin bitte die Werbebeiträge einfach melden wenn ihr sie seht, dann werden sie von den Moderatoren entfernt.
 
Also habt ihr auch das Problem.
Dann handelt es sich wohl um eine Großoffensive. ;)
 
Episode V: Die Bots schlagen zurück.
 
Gibts einen erkennbaren Grund für diesen enormen Anstieg? :?
 
Gibts einen erkennbaren Grund für diesen enormen Anstieg? :?

Vorallem warum trifft es so viele Seiten gleichzeitig? Neben dem UF kenn ich noch 4 andere Foren bei den in den letzten Tagen Bot-mäßig der Punk abgeht.
 
Kümmer du dich lieber um die Bots in deinem Forum...
 
Vorallem warum trifft es so viele Seiten gleichzeitig? Neben dem UF kenn ich noch 4 andere Foren bei den in den letzten Tagen Bot-mäßig der Punk abgeht.

Haben die Foren Diablo 3 Sektionen oder sind sonst irgendwie mit Blizzard Titeln in Verbindung? Ein Großteil der Bots (zumindest die die durchkommen) hängen meist irgendwie mit Diablo 3 zusammen. Für gewöhnlich Gold Farmer.
 
Haben die Foren Diablo 3 Sektionen oder sind sonst irgendwie mit Blizzard Titeln in Verbindung? Ein Großteil der Bots (zumindest die die durchkommen) hängen meist irgendwie mit Diablo 3 zusammen. Für gewöhnlich Gold Farmer.

Nein eigentlich gar nicht. Das sind alles Foren die sich meist auf ein bestimmtes Spiel bzw. eine Spielereihe spezialisiert haben. Und die haben weder was mit Diablo 3 noch mit dem Genre im Allgemeinen gemeinsam.
 
Nya, es ist auch relativ einfach für ein Bot sich hier zu registrieren.

Um die Bots auszuschalten würde ich ein reCaptcha verwenden und dieses mal öfters austauschen und für die Human-Spammer würde es ausreichen wenn die zufällige Frage auch wirklich zufällig wäre und nur in deutsch dastehen würde.
 
Wo liegt das Problem, dank solchen Werbungen habe ich jetzt einen größeren Penis, halte länger beim Sex durch und treffe Frauen wieder, die ich davor nie getroffen habe!
 
Wo liegt das Problem, dank solchen Werbungen habe ich jetzt einen größeren Penis, halte länger beim Sex durch und treffe Frauen wieder, die ich davor nie getroffen habe!

Deine Bewährungshelferin :? :D

Find die News hier gut so kann man die Bots schneller sperren wenn alle mithelfen die zu melden :)
 
Nya, es ist auch relativ einfach für ein Bot sich hier zu registrieren.

Um die Bots auszuschalten würde ich ein reCaptcha verwenden

Wir versuchen ohne Systeme auszukommen die menschliche, echte Benutzer mehr schädigen als sie gegen Bots nutzen. reCaptcha gehört für mich zu so einem System.


Und das es für Bots einfach ist sehen die 3000+ geblockten Spammer im ersten Beitrag glaube ich anders. ;)
 
Aber Mooff was schadet es denn dem "echten" Benutzer, wenn er einmalig bei der Registrierung ein Bildchen abtippen muss. Zumal das System ja nicht neu ist und die Benutzer 100pro von dutzenden anderen Foren etc. her kennen. Was evtl. problematisch ist, dass man die Bildchen bei reCaptcha oft nicht richtig lesen kann.

Aber du hast Recht, die vorhandenen Systeme scheinen gut zu funktionieren. Den Zusatzaufwand betreiben für 2-3 Bots die mal durchkommen von tausenden. Das wäre es nicht wert.
 
Du gibst die Antwort doch grade selber, reCaptcha ist oft unleserlich. Im besten Fall ist das nervig für neue Benutzer, im schlechtesten Fall hält es sie von der Registrierung ab.

Dazu kommt das viele Bots reCaptcha Module haben, also davon nicht beeindruckt werden. Wie gesagt, negativ für echte Benutzer, recht sinnlos gegen Bots. Ein Bot der kein reCaptcha kann, der verfängt sich in einer der anderen Sperren.
 
...für die Human-Spammer würde es ausreichen wenn die zufällige Frage auch wirklich zufällig wäre und nur in deutsch dastehen würde.

Was reCaptcha angeht kann ich dich verstehen aber was die Human-Spammer angeht kann man schon etwas machen, immerhin kommen die aus dem Ostblock/China und mit einer zufällig generierten Frage kommen die bestimmt nicht mehr so oft durch.
 
Back
Top Bottom