+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Like Tree8x Danke
  • 2 Post By Havoc
  • 1 Post By Thunderskull
  • 2 Post By Havoc
  • 1 Post By Thunderskull
  • 1 Post By AmeRiZe
  • 1 Post By Lunak

Generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen aufgehoben!

Eine Diskussion über Generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen aufgehoben! im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; https://www.gamestar.de/artikel/hake...f,3333259.html Holy shit, dass ich das noch erleben darf! Spiele als vollwertige Kunst? Endlich potentiell unzensierte Spiele im zweiten Weltkrieg? ...

  1. #1
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    26
    Beiträge
    13.827
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare

    Generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen aufgehoben!

    https://www.gamestar.de/artikel/hake...f,3333259.html

    Holy shit, dass ich das noch erleben darf!

    Spiele als vollwertige Kunst?
    Endlich potentiell unzensierte Spiele im zweiten Weltkrieg?


    Träum ich?
    AmeRiZe und ZxGanon sagen Danke.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    24.217
    #realhitlerinwolfenstein

  3. #3
    UF Security
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    35
    Beiträge
    26.521
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Etwas Gutes für das Volk? Das glaub ich nicht Tim...
    Ich würde es begrüßen da Zensur solchen Spielen die Atmosphäre raubt zum Teil.
    Außerdem sollen sich die Deutschen endlich mal mit der Geschichte abfinden.
    Oh wie Schlimm ein Symbol wie schrecklich...

  4. #4
    Generalleutnant

    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    39
    Beiträge
    32.117
    Kann den Link nicht öffnen, kopiert mal den Text hier rein, plz!
    Sind jetz Hakenkreuze, -Fahnen und Siegrunen generell nicht mehr verboten, oder bezieht sich das nur auf Computerspiele?


  5. #5
    UF Security
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    35
    Beiträge
    26.521
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Videospiele, die verfassungsfeindliche Symbole zeigen, können ab sofort wieder von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) einer Altersprüfung unterzogen werden. Das melden USK und der Branchenverband game per Pressemeldung.

    Spiele wie die Originalversion von oder das Doku-Adventure können nun also eingereicht werden, die USK wird in einer Einzelfallentscheidung eine Alterseinstufung vornehmen. Bisher hatte die USK Spielen, die Hakenkreuze, Hitler-Porträts, SS-Runen und ähnliches zeigen, eine Prüfung (und damit Alterseinstufung) automatisch verwehrt.

    Berücksichtigung der Sozialadäquanz
    Die Grundlage hinter nationalsozialistischen Symbolen in Medien kennen die meisten deutschen Spieler wohl in ihren Grundzügen: ist die Verbreitung von verfassungsfeindlicher Propaganda und Kennzeichen grundsätzlich verboten; es droht Freiheitsstrafe.

    Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen erhalten keine Einstufung und werden in der Regel indiziert. Tarantinos abgedrehter Actionstreifen Inglourious Basterds wurde hingegen gefeiert und erhielt 7,7 Millionen Euro aus deutschen Fördertöpfen.Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen erhalten keine Einstufung und werden in der Regel indiziert. Tarantinos abgedrehter Actionstreifen Inglourious Basterds wurde hingegen gefeiert und erhielt 7,7 Millionen Euro aus deutschen Fördertöpfen.

    Allerdings erlaubt die »Sozialadäquanzklausel« aus §86a Absatz 3 die Verwendung der Symbole bei der »staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken«.

    Das weiß fast jeder informierte Mediennutzer: Solange die Darstellung im Rahmen von Kunst und Kultur stattfindet und keiner Propaganda oder ähnlichen Zwecken dient, gilt eine Ausnahme. Egal ob Dokumentation oder Actionstreifen, Roman oder Bildband.


    Was macht die Darstellung von Nazis, Hakenkreuzen und dem Dritten Reich so problematisch für Videospiele in Deutschland, während sie in den USA, England oder Frankreich selbstverständlich zum Spiel dazugehören? Warum ist die Darstellung von Nazi-Symbolen in Filmen erlaubt, in Spielen aber bisher ein Tabu?


    Der Fall Wolfenstein 3D veränderte alles
    Bis 1998 gab es bei den Videospielen keine Rechtssicherheit zum Thema Sozialadäquanz, einige Spiele erschienen deshalb selbstzensiert (Die Indiana-Jones-Adventures von Lucas Arts beispielsweise), andere ohne Schnitte. Die damalige BPjS (heute BPjM) erklärte in der Indizierungsentscheidung von Wolfenstein 3D im Jahr 1994, dass die Entscheidung allein wegen der Gewalt getroffen wurde, ausdrücklich aber nicht, weil Hakenkreuze im Spiel auftauchen.

    "Ob die stetige visuelle und akustische Präsenz dieser Symbole geeignet ist, rechtsextremistische Denk- und Verhaltensmuster zu verstärken, vermochten sie [das Prüfgremium] nicht zu beurteilen. Ausschlaggebend für die Indizierung war vielmehr die spielimmanente Verherrlichung des Selbstjustizgedankens sowie die positive Bewertung und Gewichtung anreißerisch gestalteter Todesszenarien."

    Nach einer historischen Gerichtsentscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt im Jahr 1998 änderte sich alles: Der zuständige Richter musste ein weiteres Mal Wolfenstein 3D und seine verfassungsfeindlichen Inhalte beurteilen und entschied, dass Spiele nach §86 a StGB keine verfassungsfeindlichen Symbole zeigen dürfen. Ob die Sozialadäquanzklausel gelte, wurde gar nicht erst geprüft und erwähnt. Die Entscheidung wurde später so ausgelegt, dass die Ausnahme bei Spielen wohl nicht gelte, obwohl das Gericht dies nicht konkretisiert hatte.

  6. #6
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    26
    Beiträge
    13.827
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Du sollst doch Menschen, die keinen PC haben, nicht auch noch unterstützen!
    Thunderskull und AmeRiZe sagen Danke.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  7. #7
    UF Security
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    35
    Beiträge
    26.521
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Havoc Beitrag anzeigen
    Du sollst doch Menschen, die keinen PC haben, nicht auch noch unterstützen!
    Es tut mir Leid... meine halbmenschliche Seite kam in mir durch... ich Gelobe Besserung

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    24.217
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid... meine halbmenschliche Seite kam in mir durch... ich Gelobe Besserung
    Brav
    Thunderskull sagt Danke.

  9. #9
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    26
    Beiträge
    13.827
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid... meine halbmenschliche Seite kam in mir durch... ich Gelobe Besserung
    Eine Nacht in freezy's Folterkeller! Husch husch!

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  10. #10
    UF Security
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    35
    Beiträge
    26.521
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Havoc Beitrag anzeigen
    Eine Nacht in freezy's Folterkeller! Husch husch!
    Was glaubste wo ich mich den Sommer über verkrieche, hier issed schön kühl

  11. #11
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    26
    Beiträge
    13.827
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Haben die wohl alle Sommerpause? Kein Wunder, dass dir da unten keine Manieren beigebracht werden.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  12. #12
    Brigadegeneral
    Avatar von AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    24.217
    Sommerpause seit 5 Jahren

  13. #13
    UF Security
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    35
    Beiträge
    26.521
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Was glaubste wo ich mich den Sommer über verkrieche, hier issed schön kühl
    Hitzefrei, freezys Kühlanzug ist in der Reinigung

  14. #14
    Brigadegeneral
    Avatar von AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    24.217
    freezy ist der Kühlanzug

  15. #15
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    31
    Beiträge
    61.164
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ist natürlich noch keine automatische Garantie, dass wir jetzt in den Spielen Hakenkreuze sehen werden. Es wird weiterhin im Einzelfall geprüft werden, ob eine Verherrlichung vorliegt oder nicht.

  16. #16
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    26
    Beiträge
    13.827
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Genau deswegen steht da oben auch "potentiell".

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  17. #17
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    29
    Beiträge
    26.726
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    freezy sagt Danke.

  18. #18
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    31
    Beiträge
    22.510
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  19. #19
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    31
    Beiträge
    61.164
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    auch mal wieder da Kane?

  20. #20
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    31
    Beiträge
    22.510
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Hin und wieder . Alt bist du geworden

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. pc verbot
    Von mcmaeh im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 03:18
  2. Alpha NDA aufgehoben! Neuer Alphapatch!
    Von moby3012 im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 17:38
  3. Verbot von DDR-Symbolen
    Von FiX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 20:57
  4. Membersperre aufgehoben
    Von Kane im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •